Hunde richtig fotografieren

  • Zitat

    Das braucht man aber nicht zwingend dazu, geht auch ohne. Wichtig sind die Einstellungen hier, Abstände, Blendenöffnung usw.


    Jaaa... aber mit wird's noch schöner =)


    Zitat

    PS: Auf MANUELL auch mal mit der Belichtungszeit und der ISO Einstellung spielen. Sprich identisches Objekt bei selbem Licht mit unterschiedlichen Einstellungen fotografieren und sich die Einstellungen notieren !!!


    Braucht man sich gar nicht zu notieren, weil das die Kameras doch heutzutage mit abspeichern. Kann man dann ja einfach unter den Eigenschaften des Bildes nachschauen ;)

  • Zitat

    Teleobjektiv ;)


    Sowas meinste, oder?



    Ja genau :gut:


    Sind solche Bilder (vielleicht nicht in der Qualität. aber annähernd) auch mit meiner Power Shot machbar?


    Ich habe ja manuelle Einstellmöglichkeiten, aber die Ergebnisse sind bisher noch nichts :( :


    Worauf muss ich denn achten und welche Werte sind einzustellen (große Blende alleine hat auch kein sinnvolles Ergebnis gebracht)

  • Achja, neben den Kameraeinstellungen gibt es noch einige Tricks: Wie z.B. der Goldene Schnitt, Schwerpunkte setzen, richtige Position des Horzionts, Hintergrund usw. usw...


    Viele Grüße
    Corinna

  • also ich fotographiere nur:


    -in augenhöhe
    - morgens & mittags
    - wenn ich lust dazu habe (sonst sieht man es den Bildern an! :headbash: )



    niemals foto's machen wenn es dunkel wird/ ist (abends/nachts)
    &
    von oben(meist sieht das nicht gut aus)


    sonst fällt mir nix ein.


    LG
    Sina und Lokum


    P.S. Büchertipps: ( vom Preis geht es auch.)




  • Zitat

    Die schönsten Fotos mit den besten Farben erhält man bei MANUELLER Einstellung !!!


    Sicher, wenn man richtig gut ist, besser, als die Programme oder um zumindest bei Belichtungszeit und Blende umzusetzen, worauf man Wert legt, aber grundsätzlich :???: . Warum sind die Farben bei manueller Einstellung grundsätzlich besser?


    Zitat

    Möglichst nicht über ISO 1600....sonst bekommt man es nicht gut gehalten !!! ( Tiefenschärfe ... auch wenn das WOrt ja nicht so ganz richtig ist ;-) )


    Was hat der ISO-Wert mit "halten können" oder der Tiefenschärfe zu tun?


    Ich gebe zu, so sehr viel Hintergrundwissen habe ich nicht, aber dein Beitrag verwirrt mich :ops:


  • Das bezog sich alles auf das Foto mit dem unscharfen Hintergrund.


    Worauf muss ich achten, bzw was muss ich einstellen, dass ich so ein Foto hin bekomme (und ist das mit meiner Digicam überhaupt möglich)?


    Kann mir jemand dazu etwas sagen?

  • Zitat

    Worauf muss ich achten, bzw was muss ich einstellen, dass ich so ein Foto hin bekomme (und ist das mit meiner Digicam überhaupt möglich)?


    Ob das mit deiner Digicam möglich ist weiß ich nicht, müßtest du ausprobieren. Wichtig ist hier eine große Blende einzustellen. Am besten läßt sich sowas an einem Baum oder eine Pflanze üben. Die Pflanze im Vordergrund scharfstellen, je weiter weg der Hintergrund ist, desto unschärfer wird er.


    Zitat

    Sicher, wenn man richtig gut ist, besser, als die Programme oder um zumindest bei Belichtungszeit und Blende umzusetzen, worauf man Wert legt, aber grundsätzlich . Warum sind die Farben bei manueller Einstellung grundsätzlich besser?


    Ich fotografiere sehr viel halbautomatisch. Stelle also Blende oder Verschlußzeit selber ein und lasse das andere von der Kamera berechnen. Ich wüßte auch nicht, warum die Farben dadurch anders sein sollen. Wohl aber gibt es einen Unterschied im Bild, je nachdem wie es gespeichert wird. Ich nutze nur RAW damit ich mir alle Möglichkeiten offenhalte.


    Zitat

    Was hat der ISO-Wert mit "halten können" oder der Tiefenschärfe zu tun?


    Der ISO-Wert hat etwas mit dem Licht zu tun, welches auch die Tiefenschärfe beeinflußt.

  • Ja, ich fotografiere auch Halbautomatik. Ich habe auch eine Vorstellung vom ISO-Wert


    Das Zitat war:

    Zitat

    Möglichst nicht über ISO 1600....sonst bekommt man es nicht gut gehalten !!! ( Tiefenschärfe ... auch wenn das WOrt ja nicht so ganz richtig ist )


    Dort steht: wenn die ISO-Zahl zu hoch ist (über 1600) kann man es nicht mehr halten. Ich würde sagen, tja, es rauscht dann je nach nach Kamera sehr stark, aber man bekommt es eher besser gehalten, da "lichtempfindlicher", also kürzere Belichtungszeit möglich. Oder auch: man hat eher mehr Möglichkeiten, die Blende auch kleiner zu wählen. Das würde dann auch die Tiefenschärfe beeinflussen.


    Vielleicht fehlt mir da grad auch ein Teil Grundverständnis, denn den Satz:


    Zitat

    Der ISO-Wert hat etwas mit dem Licht zu tun, welches auch die Tiefenschärfe beeinflußt.

    verstehe ich da genau so wenig. Was hat denn die Sonneneinstrahlung mit der Tiefenschärfe zu tun (edit: ich meine da jetzt nicht die physikalischen Verhältnisse in Objektiv und Kamera :p )? Letztlich geben mir optimale Lichtverhältnisse doch nur mehr "Wahl-Möglichkeiten", was Blende und Belichtungszeit angeht, oder habe ich da jetzt was elemtares übersehen?

  • Zitat

    Dort steht: wenn die ISO-Zahl zu hoch ist (über 1600) kann man es nicht mehr halten. Ich würde sagen, tja, es rauscht dann je nach nach Kamera sehr stark, aber man bekommt es eher besser gehalten, da "lichtempfindlicher", also kürzere Belichtungszeit möglich. Oder auch: man hat eher mehr Möglichkeiten, die Blende auch kleiner zu wählen. Das würde dann auch die Tiefenschärfe beeinflussen.


    das mit dem Rauschverhalten ist klar. Warum ich das bei über 1600 schlechter halten kann weiß ich auch nicht. Ich fotografiere bisher selten mit so einem hohen Isowert. Insofern bezog sich meine Aussage rein auf die Tiefenschärfe.


    Zitat

    verstehe ich da genau so wenig. Was hat denn die Sonneneinstrahlung mit der Tiefenschärfe zu tun? Letztlich geben mir optimale Lichtverhältnisse doch nur mehr "Wahl-Möglichkeiten", was Blende und Belichtungszeit angeht, oder habe ich da jetzt was elemtares übersehen?


    Öhm, sehr viel, eine hohe Blende bedeutet ja, das die Blendenöffnung klein ist. Demzufolge fällt weniger Licht ein, als bei einer niedrigen Blende. Das Licht spielt also schon eine zentrale Rolle dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!