Der Hütetrieb

  • Hallo Rookie,


    nur mal so am Rande.
    Vielleicht würde DIR das Hüten ja sogar Spass machen. Ohne eigene Schafe. Ich hab nun keinen BC, wäre aber - würde ich in Deutschland leben - absolut geneigt, mir einen anzuschaffen, nur um mit dem Hüten anzufangen. Nach über einem halben Jahr Dogforum und mitlesen bei den Hütebegeisterten finde ich, dass das eine der wenigen sinnvollen Beschäftigungen für Hundehalter ist.
    Hast Du's denn schon mal aus diesem Blickwinkel angeschaut ?


    Liebe Grüsse
    Chrissi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Hütetrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht absolut am Thema vorbei...


      Ich habe gerade ein Wochenende hinter mir, an dem ich brilliante Hunde bei einer faszinierenden Arbeit beobachten und selbst lenken durfte. Ich bin noch ganz erschlagen von sovielen Eindrücken und von soviel "Flimmern" in der Luft, weil diese Hunde alles für ihre Aufgabe geben! Die Hunde bringen alles mit, ich dummer kleiner Mensch muss ihn nur lenken können. Und wenn dann Teamwork entsteht, bei der alle Beteiligten auf die kleinsten Signale des anderen reagierent, während die Luft flimmert - dafür gibt es einfach keine Worte mehr!
      Und nun muss ich hier sowas lesen...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Bestens Frau Bachmann!
      Bestens!
      Ähnlich wie dir jetzt, gehts mir auch öfter mal!
      (leider ohne heimlichtraining beim EM (seufz))


      Lest ihr alle mal brav Corinnas Posting, durch die paar Sätze beantworten sich soooooooo viele Fragen!


      Klasse Frau Bachmann!


      Begeistert, Kai

    • ....ich ergänze auch noch was zum drüber nachdenken .
      Border Collies ( und Kelpies ) sind spezialisierte Hunde , die
      so viel Wissen um ihren " job " mitbringen , das es für sehr viele
      Hüteeinsteiger ( die mit verhaltensauffälligen Hunden nach einer
      Alternative suchen ) wie ein Donnerschlag über sie hereinbricht !
      Aussagen wie : " das hab ich ihm doch gar nicht beigebracht " ,
      " woher weiß der das ? " " ist ja ein ganz anderer Hund " ....etc
      höre ich so häufig und ich wundere mich oft genug das viele Leute
      NACH diesem Erlebniss erst wissen WAS ein Hütehund tatsächlich ist .
      Diese Hunde sind mit Fähigkeiten ausgestattet die bis zur Genialität
      herausgefördert werden können - in dem entsprechenden Umfeld .
      Aber es ist kein Vergleich zu " normalen " Hunden , die für etwas trainiert
      und dressiert werden um zu einem erfolgreichen Ergebniss zu kommen .
      BCs und Kelpies sprechen " Schaf " , " Rind " oder wasauchimmer - das
      muß ihnen niemand erklären . Es ist auch nicht zu vergleichen mit
      Jagdhunderassen oder anderen spezialisierten Hunden . Keiner diese
      anderen Hunde " komuniziert " mit ihrem Gegenüber so sehr wie der
      Hütehund mit dem Vieh . Gerade BCs entwickeln ein unglaubliches
      know how aus Selbsterfahrung und instinktfördernder Arbeit , das ein Mensch diese Fähigkeit niemals antrainieren könnte - nur helfend unterstützend mitwirken und sich selbst zu Nutzen machen .


      Grüße ,
      Antje

    • Antje, da hast du wahre Worte gesprochen.


      Ich erinnere mich noch an mein bzw. Pebbles zweites Zusammentreffen mit der Gattung Schaf. In der Gruppe war ein Bock angesiedelt, der wohl sofort merkte, daß der Hund da nicht so ganz genau zu wissen schien, was er tun soll. Wir hatten erst am Netz gearbeitet und das ging mit Pebbles gar nicht. Schon im Netz stampfte Böckchen immer nett rum. Wir wollten dann den Versuch starten, was Pebbles ohne Netz zu den Schafen sagt und siehe da - es lief. Bis Böckchen da einen Geistesblitz hatte und ihm einfiel, daß der Hund vorhin ja aber gar keinen Plan hatte und Pebbles herausforderte. Es war für mich als totale Blödnase damals irre anzusehen, wie mein Hund, der in seinem Leben noch kein Schaf gesehen hatte, das regelrecht ausdiskutierte. Erst bewegten beide sich im Zeitlupentempo millimeterschrittchenweise aufeinander zu. Dann zog Pebbles leicht den Kopf weg und ich dachte noch, ok, sie gibt auf - aber nichts da, Böckchen drehte dann ab und Pebbles trieb die ganze Mannschaft weiter hinter mir her. War echt irre, daß mein Hund da genau wußte, daß sie kurz signalisieren muß "Wenn du gehst, fress ich dich nicht" und der Bock das sofort versteht.

    • Haaaaaallllloooooo!
      Antje, der war klasse!
      Respeckt!
      Super geschrieben!


      So langsam kommt eine Positive Wendung in diesen Thread!


      VG Kai

    • Hallo,
      Also ich beziehe mich noch mal auf den Eingangsbeitrag
      und alle anderen hier und sonstwo auftauchenden Versuche
      das ganze Wesen Arbeitshund, von mir aus auch Arbeitspferd,
      in einzelne Portionen einzuteilen.
      Als wenn man den Hütetrieb eingrenzen könnte,
      um ihn dann mit einem Skalpell abzutrennen, zu entnehmen und fertig ist
      der familientaugliche Border Collie.
      Wie unendlich viele Verhaltensmuster hängen zusammen???
      Da können die Border Collie Leute sicher viel erzählen,
      vom Auge des Hundes, über die Art sich zu bewegen,usw.
      Ach da gibt es hier Berufenere für BC Beschreibungen.
      Was mich wirklich verwundert ist der Irrglaube,
      aus einem hochentwickelten Spezialisten ein Verhalten
      ausgrenzen zu können.
      Was für ein Käse, alle Seiten des Wesens hängen zusammen
      und sind auch nicht trennbar.


      Gilt für alle Arbeitstiere.
      Wer je ein richtiges Stock Horse geritten hat,
      wird vielleicht wissen was ich meine.
      Zu dem typischen Wesen dieser Pferde gehören so viele
      Characteristica über den Cow Sense hinaus,
      der unglaubliche Antritt,die Art sich Stress zustellen,
      der Wille zuzuhören.
      Wieder usw.
      Auch hier, es geht nicht nur um eine Seite,
      sondern das gesamte Verhalten lässt sich nicht splitten.
      Eigentlich waren alle Versuche bei Arbeits-Pferd und -Hund
      weniger Arbeitsleidenschaft zu erhalten,
      mit dem Erfolg versehen einfach nur weniger
      taugliche Exemplare zu bekommen.
      Das kann der Weg nicht sein.


      Viele Grüße von Walter

    • Zitat


      Eigentlich waren alle Versuche bei Arbeits-Pferd und -Hund
      weniger Arbeitsleidenschaft zu erhalten,
      mit dem Erfolg versehen einfach nur weniger
      taugliche Exemplare zu bekommen.


      :gut: Genau das ist der Kern der Sache.


      Oder anders formuliert: Man möchte das Verhalten des Hundes ändern, ohne dass sich das Verhalten des Hundes ändert!


      Viele Grüße
      Corinna

    • "... aber, die haben doch so eine tolles Wesen"


      Eigentlich bin ich auch ein Mensch der immer recht freundlich und möglichst sachlich argumentiert.
      Aber langsam reisst auch mir der Geduldsfaden.


      Da ich eher eine Hundehalterin bin, die sich den 2HandHunden oder auch ungewollten Welpen widmet, kotzt es mich wirklich mittlerweile an, wenn scheinbar intelligente Menschen, sich ihren Wunschhund intellektuell zurecht argumentieren, sich aber genau wie alle anderen, nur damit schmücken wollen oder zeigen wollen, was sie doch für einen tollen und intelligenten Hund haben.
      (Und wenn der Hund dann richtig schön verdorben ist, landet er bei Menschen, die ihn wieder aufrichten aber langsam anfangen, an ihrem Idealismus zu zweifeln)


      Wenn man das Wesen eines speziellen Hundes ach so toll findet (auch oft in anderen threads als einziges Argument für die Anschaffung eines BCs aufgetaucht), dann beachtetet und respektiert man das Wesen doch auch.


      Und zum Wesen eines Spezialisten, wie dem BC, gehören defintiv seine angeborenen, aus sich selbst heraus motivierten und mit Selbstbelohnung versehenden Bewegungsmuster, sprich: fixieren, anpirschen, (hetzen=)nachtreiben.
      Und dies alles nicht in kleine Teilsequenzen zerlegt und auf Ersatzobjekte gerichtet, sondern am lebenden Vieh, mit permanent wechselnden Reizeinflüssen.


      Immer wieder höre ich: jaja der BC braucht viel Beschäftigung, der braucht Kopfarbeit.
      Ein Specialist , wie dieser braucht MENTALE AUSLASTUNG :


      Antje

      Zitat

      Diese Hunde sind mit Fähigkeiten ausgestattet die bis zur Genialität
      herausgefördert werden können - in dem entsprechenden Umfeld .
      Aber es ist kein Vergleich zu " normalen " Hunden , die für etwas trainiert
      und dressiert werden um zu einem erfolgreichen Ergebniss zu kommen .
      BCs und Kelpies sprechen " Schaf " , " Rind " oder wasauchimmer - das
      muß ihnen niemand erklären .



      und keine abstrakten fremdmotivierten Matheaufgaben. ( die kann man ja zusätzlich machen ;-))


      Bitte degradiert eure wunderbaren Spezialisten nicht zu Dressurpüppchen.
      Oder lasst als Zweibeiner doch einfach zu, dass man nicht alles, was schön, klug und temperamentvoll erscheint, auch gleich besitzen muss.




      Ein BC oder Kelpie ist ein Arbeitshund und sollte das auch bleiben!
      Und damit, die die ihn als Arbeitshund brauchen, ihn auch weiterhin brauchen können, sollten man versuchen, alle unkontrollierten und wahrlosen Vermehrer, von ihrer Unvernunft zu überzeugen.


      Mit nicht mehr ganz so geduldigen Grüßen


      eine 2Hand-BC-Halterin
      Marita

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!