Freilauf...Ich trau mich einfach nicht
-
-
Also wie ich schon im PLZ Forum im Saarland Thread geschrieben hab, wenn du willst können wir mal zusammen hier in VK im Wald spazieren gehen und es da vielleicht mal versuchen. Ich denk abhauen wird deine Maus net, wenn unsere Nudel dabei is.

Wär toll wenn man sich mal treffen könnte.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Freilauf...Ich trau mich einfach nicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar würd mich freuen

-
Mein Hund lief die ersten sechs Monate fast überall frei. Ich kann deine Angst aber nachvollziehen, ich hab sie im Moment auch. Wir können hier nur am/im Wald spazieren gehen und ich habe einen Beagle. Ich habe jedesmal Angst dass er seinen Jagdtrieb entdeckt. Aber ich kann ihn auch nicht vorverurteilen für etwas was er noch nie gemacht hat. Also lass ich ihn halt laufen (ist natürlich erlaubt, hab extra beim Forstamt angerufen) und hoffe, dass er so brav bleibt... Wenn er unruhig wird kommt er an die Schlepp.
-
ich kenn das Problem. Komme seit einiger Zeit nicht mehr von der Schleppleine los. ICH brauch sie einfach. Es bereitet mir schlaflose Nächte, aber ich bin auch so eine Person, die sich um alles zu viele Gedanken und Sorgen macht.

Problem bei uns: mein Hund folgt zwar grundsätzlcih gut, aber 1. bemerkt er meine Unsicherheit und hält Sicherheitsabstand und 2. ist er mit Rüden nciht mehr verträglich, lässt sich im Lauf zu einem anderen Hund nicht stoppen/abrufen.
Zwar schleift die Schleppe sehr oft, aber ich traue mich einfach nicht, sie abzumachen, wenn ich mit meinem Hund allein unterwegs bin. Sch***-Gefühl und ich hab keine Ahnung, was man dagegen machen kann... :/
-
Zitat
Klar würd mich freuen

kann dir leider keine PM schreiben... aber wo genau aus vk bist du?
Haste icq oder sowas? -
-
Hallo,
also ich hab meinen Kleinen auch seid gut anderthalb wochen und hab ihn die ersten 2-3 Tage mit Schleppleine laufen lassen. das brachte mir aber nicht allzuviel,also hab ich es ohne versucht und es klappt bis zum heutigen Tage. der Hund merkt auch wenn sein Frauchen unsicher ist,und reagiert somit da drauf....
. Aber mit täglichen üben,(beirufen und loben mit Leckerlie) klappt das wunderbar. Ich leine meinen auch nur an,wenn wir an einer Straße gehn,ansonsten darf und kann er ohne laufen. Und es macht Ihm auch viel mehr Spaß.... 
-
Bei uns isz es zwar auch so, dass Jeppe vom ersten Tag an im Feld, Wald usw ohne Leine laufan darf, aber bei uns hinter dem Haus ist das zum Beispiel so ne Sache. Mittlerweile mach ich es wieder, da er zuverlässig hört, aber nur wenige Meter neben unserem Haus ist eine 4-spurige Straße, die driekt zum krankenhaus führt und dementsprechend viel Verkehr ist. das Grundstück hat keinen zaun und als jeppe in seine Entdeckerphase kam, durfte er da nicht ohne leine laufen. An Straßen darf er das generell nicht. Ich will damit nur sagen, dass es wichtig ist, dass du dir einen Ort suchst, an dem du dich wirklich sicher fühlst, dann klappt das auch. Ich habe mit Jeppe den Abruf nur geübt, wenn keine Ablenkung da wa r, die kam erst dazu, als der Abruf ohne Ablenkung sicher klappte. Gut war es auch, manchmal mit anderen Hundehaltern zu laufen, deren Hunde recht gut hören, so haben wir alle gleichzeitig die Hunde gerufen und wenn einer kam, kamen alle. Mittlerweile ist jeppe sehr zuverlässig abrufbar, aber das dauert und man hat immer Tage, an denen es nicht so gut klappt. ach so, wegen der Ablenkung in der Hundeschule: Ich kann nur sagen, dass ich bei Jeppe immer das Gefühl habe, er weiß genau, wann Üben in der Hundeschule angesagt ist und wann nicht und verhält sich dort dann vorbildlich. Gut kannst du dort das Abrufen unter Ablenkung üben und aus dem Spiel üben, das hat uns sehr geholfen! Viel Erfolg!
-
Ich war auch so ein Schisser....
Und ich hab sie das erste mal leinenlos im Rudel in einer sicheren Gegend laufen lassen. Selbst wenn SIE auf das erste Rufen nicht gekommen ist, sind es die anderen Hunde. Und da ist sie brav hinterher geflitzt! Das Abrufen als solches hab ich gute 2 Wochen an der Schlepp mit dem Clicker geübt. Das wirkte bei meiner Dramaqueen wahre Wunder! Heute üben wir das Abrufen in Situationen mit Ablenkung. Wird auch immer besser nur sobald andere Hunde von Madame noch vor mir gesichtet werden wird es leider schwierig
Wenn du also jemanden mit abrufbarem Hund kennst... TRAU DICH!!! -
Ich kann Dich gut verstehen, auch ich hatte große Angst vor dem Freilauf.
Zuerst haben wir ein Rückrufwort eingeübt, an der Schleppleine. Wir sind dazu dorthin gefahren, wo wir auch den Freilauf starten wollten. Weit übersichtliche Felder und Wiesen, wo wir keine Angst haben brauchten.
Wie andere schon sagten, vorher nicht füttern und was ganz leckeres einpacken. Dem Wuff zeigen was man dabei hat (meine sind verfressen) und sie kommen noch lieber.Die üblichen Dinge, umdrehen (es ist jedes mal toll wenn bolli dann auf einmal wie der Blitz uns von hinten überholt und uns anschaut) Du wirst es lieben, zu sehen wie glücklich dein Wuffi durch die Wiesen tobt. Das kann man denen einfach nicht vorenthalten. chini klebt die meiste zeit an den Fersen von uns und springt nur sehr wenig weg. Sie hat da einfach eine Hemmung die sie nur ganz kurz überwinden kann.
Du mußt lernen Dir und Deinen Hund zu vertrauen, auch wenn es nicht immer 100 % klappt. Es wird mit jedem mal besser, weil Hund und Hundehalter sicherer werden.
-
hey,
meine luna habe ich an die hundepfeife gewöhnt, auf die hört sie echt super. es liegt aber bei uns auch immer an lunas laune. wenn sie ihre ohren auf durchzug stellt, dann kommt sie direkt auch wieder an die leine / schleppleine. auf rufen reagiert sie zwar auch, aber die hundepfeige ist echt super. und sie bekommt halt immer leckerchen wenn sie mir aufmerksamkeit schenkt (sich nach mir umguckt, zu mir kommt, auf mein rufen / pfeifen reagiert). im wald verstecke ich mich immer wenn ich das gefühl habe dass sie nicht aufmerksam genug ist hinter bäumen. dann sucht sie mich. das klappt auch super
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!