Freilauf...Ich trau mich einfach nicht

  • Irgendo habe ich beim Überfliegen gelesen, dass geraten wurde sich interessant zu machen, den Hund immer bei sich zu behalten.

    Den Ansatz finde ich ungünstig.
    Wenn ich mich 3 mal täglich immer interessant mache, werde ich uninteressant. ;)

    Wenn ich den Hund dagegen in sicherem Gebiet einfach rennen lasse und ihn erst rufe, wenn er a) ausgetobt und b) gelangweilt ist, dann habe ich die Sicherheit, dass er gerne kommt.
    Und das baue ich so weit aus, bis ich ihn direkt aus dem Lossprinten nach der ersten Freigabe des Tages zurückholen kann.
    Weil ich, obwohl ich fast nichts gemacht habe, zu etwas besonders Tollem und Lohnenswertem geworden bin. :D

    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    hmm ok wenn ich jetzt noch wüsste wo ich das seh... oh gott wie peinlich
    Kenn mich net so ganz aus...


    ÄHM JA... ok hat sich erledigt, du meintest ICQ :headbash:
    Oh man heut bin ich echt net bei der Sache... :hust:

    Hab leider nix gefunden wo man seinen Beitrag editieren kann. :roll:

  • Hallo,

    Wir haben dasselbe Problem wie Sahri, nur mit dem Unterschied, dass unser Parson Russell-rüde in der Pubertät , Jagdfreudig ist und ist und sich SEHR für andere Meschen und Tiere interessiert (egal ob Hund oder Taube).
    Wenn er ohne Leine wäre würde er bestimmt die ganze Zeit jagen.
    Er ist jetzt 8 monate alt und war est einmal ohne Leine, da war er aber wesentlich jünger,wo von Jagdtrieb noch keine Rede war . Außerdem spielte er aber mit anderen Hunden - war also abgelenkt.
    Wir üben regelmäßig mit der SL ,und da hört er fast immer.

    Ich weiß, dass wir die "wertvolle Zeit" in der Hunde schnell lernen verpasst haben, hoffe aber ,dass wir ihm auch irgendwann den Luxus ohne leine laufen zu können bieten können ;)

    An alle die ihren hund frei laufen lassen können :
    Habt ihr keine Angst, dass der Hund nicht kommt, ist das schon einmal vorgekommen ?
    Wie handhabt ihr das mit dem Jagdtrieb (falls vorhanden )?

    Vielen Dank füra durchlesen !
    Liebe Grüße Macadamia

  • Zitat

    An alle die ihren hund frei laufen lassen können :
    Habt ihr keine Angst, dass der Hund nicht kommt, ist das schon einmal vorgekommen ?
    Wie handhabt ihr das mit dem Jagdtrieb (falls vorhanden )?

    Vielen Dank füra durchlesen !
    Liebe Grüße Macadamia

    Ich habe keine Garantie dass Cash nicht doch mal was interessantes sieht und nicht hört. Angst davo hab ich jedoch keine. Sollte es mal passieren muss ich eben in Zukunft daran arbeiten.
    Ich hatte 2 Pflegehunde die einmal zusammen auf und davon sind, sind Hühner jagen gegangen :hust: , das war ein hartes Stück Arbeit weil sie ab dem Zeitpunkt gern wieder jagen gegangen wären aber auch das hab ich geschafft.
    Es gehört ein Stück Vertrauen zum Hund dazu. Und wenn man mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat glaub ich dass bei dem einen oder anderen das Vertrauen erstmal ercshüttert ist.

  • hab eine 10 monatige JR Hündin, die seit dem ersten Tag an dem wir sie geholt haben täglich frei läuft. Angst hatte ich nur beim ersten mal auf der wiese, aber die war gleich neben unsrer Wohnung ohne Straße und sie war sowieso der ängstliche Typ und ist somit nie weit gekommen.

    Heute hört sie meistens, jagt nur wenn das andre Tier in der Nähe ist, aber ist recht schnell abrufbar und es gab bisher überhaupt keine Probleme. Bei anderen Hunden hört sie auch sehr zufriedenstellend, nat noch nicht perfekt, aber kann sie abrufen ohne dass sie zu einem andren hinrennt einfach so. Das liegt aber vermutlich an ihrer eigentlichen äns´gstlichkeit und außérdem haben wir zwischendrin auch sowas geübt mit super leckerchen (suppenfleisch). Außerdem anfangs auch mit Schleppleine... und nu klappts gut. Sie hat auch einen hundefreund, der sehr gut hört , denke das hilft auch weiter.

    Würde einfach sagen, leckerchen /spieli und schleppleine und viel üben machen den meister!!!

  • Zitat

    Habt ihr keine Angst, dass der Hund nicht kommt, ist das schon einmal vorgekommen ?

    Nein...Angst hab ich nicht...einfach weil ich weiß, dass das sowieso mal passiert. Wir Menschen sind keine Maschinen und machen Fehler...Hunde ebenso...
    Klar versuche ich durch einen guten Grundgehorsam und durch vorausschauendes Spazierengehen das Risiko, dass Hundi sich selbstständig macht zu minimieren...aber irgendwann kommt der Tag, da biste im entscheidenden Moment doch abgelenkt und Hundi flitzt davon!
    Das passiert halt einfach und wer dieses Risiko wirklich auf Null setzen will, der darf seinen Hund echt nicht ohne Leine laufen lassen(...ob das für den Hund allerdings erstrebenswert ist, ist noch ne ganz andere Frage... :/

    Zitat


    Wie handhabt ihr das mit dem Jagdtrieb (falls vorhanden )?


    Meine Hunde haben (bzw. hatten) alle Jagdtrieb! Wie geh ich damit um... :???:
    Ich mach mir erstmal klar, dass man Jagdtrieb nicht wegerziehen kann, sondern ihn höchstens kontrollierbar machen kann.
    Das Training läuft dann über drei Komponenten:
    1.)wirklich, wirklich intensives Grundgehorsamtraining, auch unter Ablenkung. Wer seinen Hund schon in anderen "Extremsituationen" nicht sicher führen kann, der braucht gar nicht hoffen, dass der HUnd hinterm Hasen hört!
    2.) vorausschauendes Spazierengehen. Ich scanne IMMER die Umgebung ab, weiß ungefähr wann und wo Wild auftauchen könnte und seh das oftmals VOR den Hunden...und dann haste noch ungefähr 0,5 Sekunden Zeit zu reagieren...:-)
    3.) alternative Auslastung des Jagdtriebs z.b. durch Dummytraining, Fährtenspiele, Mantrailing etc.

  • Moin,

    mit Bessy konnte ich mal ohne Leine in die Stadt laufen. Sie hat perfekt gehört.Eine Begegnung mit anderem Hund, ein nein hat genügt und sie ist weiter bei Fuss gelaufen.
    Sie ist jetzt schon ziemlich alt und ich hab das Gefühl, sie wird senil und hat Orientierungsschwierigkeiten. Sagen wir mal so, mal hat sie gute Tage und sie ist die Alte. Dann gibt es wieder Tage, da meint Madam sie muss zickig sein und nicht hören.

    Kuddel ist halt ein JRT, mit einer guten Portion Jagdtrieb. Muss schon sehr vorausschauend sein wenn ich ihn laufen lasse. In der Regel bleibt er bei mir,
    außer er sieht Beute dann muss ich fix sein.

    Lina ist noch in der Ausbildung, ich lasse sie laufen. Sie hat aber noch Aussetzer und daher arbeite ich noch mit SL.
    Wenn wir spazieren sind, dann kommen sie alle von der Leine und auch wieder an die Leine, wenn die Situation es erfordert.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!