Der Hütetrieb des Pferdes

  • Am Wochenende war ich auf der Jagen Reiten Fischen Offroad in Alsfeld und durfte eine Cutting-Vorführung sehen!


    Ich bin immer noch völlig baff! Ist ja Wahnsinn, dass Pferde ein Rind selbständig von der Herde fernhalten können.


    Aber auf welchen Instinkt basiert dieses Verhalten?


    Die Vorführer waren übrigens diese hier: http://www.clearwaterranch.de


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja, ich kannte schon diverse Videos von Youtube. Man hat auch bei der Voführung gesehen, dass die Pferde das selbständig gemacht haben... Leider war das für die meisten Zuschauer weniger spannend. Aber die wissen ja auch nicht, wie schwer es ist ein Tier zu vereinzeln und zu halten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Moin,


    ich denke auch Pferde separieren im herkömmlichen Leben andere Pferd, egal ob sie halbwüchsige Fohlen verjagen oder Stuten rauben, das Verhalten ist schon angelegt.


    Westernpferde die seit Generationen am Rind arbeiten, mögen auch durchaus das ein oder andere Verhalten mittlerweile verinnerlicht haben und stärkere Anlagen haben, als Rinderferne Pferde? Zumindest halte ich das für möglich.


    Das zweite Video, wo das Pferd das Rinde separiert, halte ich allerdings für fragwürdig..... ich kann den Sinn nicht erkennen.... denn eigentlich separiert man das Rind ja für spezielle Zwecke, also, was macht ein Pferd da so allein?


    Liebe Grüße
    Sundri

  • Ich glaube es soll einfach nur eine Demo sein, dass diese Pferde auch ohne "Reiter" absolut in Eigenregie separieren und dieses Verhalten mehr als nur "antrainiert" ist.


    Mag die Westernszene nicht unbedingt, komme aus dem Englischlager. Aber ich ziehe meinen Hut (eh Zylinder) vor diesen Pferden. Ich finde, dass ist schon sehr geil, was die drauf haben.

  • Und da komm ich ma mit dem ehemals grösstem ( grösster... nicht erfolgreichster :D ) Cutter/WorkingCowhorse Deutschlands ( Hanno x QH Mix mit Gardemaß 178cm ^^) In Rente der gute :hust:


    Cutting baut ganz ursprünglich auf dem "Spieltrieb"und aus dem "Raus aus meiner Herde Trieb" bzw den Verteidigungstrieb auf, das wurde natürlich vermehrt gezüchtet und so kam man dann zur Cowsense.. Es ist Teils angeboren, Teils antrainiert ( richtig cutten kann ein Pferd eben nicht von Natur aus)


    Das komplette selbständige Arbeiten ist ein langer Trainingsweg ... Meine Lieblingsdisziplin war allerdings Working Cowhorse ( weniger Beliebt aber meeeehr Action :D )


    http://www.youtube.com/watch?v=sXaBARTEeW8&


    Da wird eben nicht nur gecuttet sondern erst kommt das DryWork ( eine lockere Reining) und dann kommt das Rind in die Arena ( FenceWork) Und das Rind wird in bestimmte Bahnen gelenkt ( Lange Seite Wendung.... 8 Beschreiben etc. mal vereinfacht)

  • Hallo,


    Zitat

    ( richtig cutten kann ein Pferd eben nicht von Natur aus)



    Warum das?
    Ein Pferd meiner Vermieterin ( züchtet Westernpferde) ist jetzt drei und macht das von Natur aus. Das wurde ihr definitiv nicht antraniert.
    Ihre Mutter ist ein erfolgreiches Western-Pferd gewesen ist aber kein Cutting-Pferd.


    Viele Grüße

  • Ich bin ja so ein Fan von Arbeit und finde dieses "Show"reiten weniger spannend. Klar, muss man das Pferd aufwärmen, aber ich seh wenig "Schönes" darin, wenn ein Hotte sich gefühlte dreißigtausend Mal unsinnig um die eigene Achse dreht =)


    Viele Grüße
    Corinna


  • Aber auch der wird im Cutting ohne zusätzliches Training keine Schnitte haben ;) deswegen das "richtig" davor
    Cutting ist eben nicht nur vor dem Rind rumhüpfen auch wenn das einprägendere dieser Disziplin ist


    @ Corinna ... Die Reining ist, grob betrachtet die Dressur der Westernreiter und beinhaltet eigentlich alle Figuren die das Pferd auch im Fencework haben muss ... Nennen wir es mal plump ^^ das ist wie : Du gehst mit Deinen Hunden auf ein "Hüteturnier" und bevor es ans Mäh geht wird Sitz,Platz,Fuss abgerufen und bewertet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!