Der Hütetrieb des Pferdes

  • Ja, da gebe ich dir recht. Es gibt zwar mittlerweile auch hier einige Westernturniere, aber nicht vergleichbar mit den USA.
    Ich verstehe nur nicht, warum es so oft Zickerein zwischen Englishc- und Westernreitern gibt. Denn wie gesagt, in der Grundausbildung macht es keinen großen Unterschied. Die Zeiten: Ich reite Western, strecke die Beine weg, nehme nur eine Hand und lasse das Pferd mal herumschlurfen sind lange vorbei. Leider halten sich diese Vorurteile hartnäckig.


    Cowsense wird natürlich vererbt, sonst wären die ganzen Linien ja für die Katz :)

  • Zitat

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ;)


    Meine QH-Stute wurde zum Reining ausgebildet. Wir (mein Freund und ich) kauften sie dann, da sie für den Wettkampf wohl nervlich zu schwach war. Da uns beiden Reining nicht liegt, hat mein Freund gaaaanz viel Rinderarbeit gemacht und gleich beim ersten Mal, als sie ein Rind in der Halle gesehen hat, hat sie darauf reagiert und das Rind fixiert. Natürlich nicht vergleichbar mit den Profis, aber immerhin.
    Und schaut man sich ihre Abstammung an, dann bringt sie von Papas Seite viel Reining mit und von Mama Pleasure. Und wir machen mit ihr Working Cow Arbeit und Trail.
    Ich denke, dass dieser Cow-Sense schon irgendwie veranlagt ist, wie und wo auch immer.
    Mein Araber hatte ihn z.B. nicht. :D


    Mein VA hat die :D Da ist er ne echte Rindersau, Kalle musste man sogar eher aufpassen, der hat sich so reingesteigert das ein Finish nach dem Cutten und Übergang zum nächsten Rind kaum möglich war, da wurde der richtig pissig :D ( Ich will aber jetzt verdammt nochmal DAS Rind) das war echt Arbeit das der da lockerer wurde
    Mit den Linien hmmm... Sagen wir es so :D Meine Turnierhoppas sind aufgeteilt auf HannoxQH Trakkix QH und VA ggf noch ein Nachwuchsquarab ( Decksprung steht FF Play my CD auf die Menestochter meiner Mutter) wenn man die Linien mal aussen vor lässt kann auch aus nem Spitzenreiner n gutes Pleasurepferd werden... Aber eben "nur" ein gutes und die wirklichen Spezis findest Du ja auch in ganz anderen Riegen wie das Freizeitturnierhoppa ( Die Gunner z.B. sind ja nicht grad Freizeitklasse und eben totale Bomber)

  • Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten... =)


    Ich geh jetzt mal Cutting üben mit Hund. Da nennt man es dann Single :smile:


    Kennt einer die Ausbilder von der Clearwater-Ranch? Bin echt am Überlegen, ob ich mal ein paar Stunden im Westernreiten nehme - die sind eine halbe Stunde von hier weg. Früher hab ich das klassische gelernt. Da ich aber seit über 15 Jahren nicht mehr geritten bin, kann ich eh nix mehr - insofern isses egal.

  • Ja, ich kenne die Ranch, hat keinen guten Ruf in der Szene. Ist alles Einstellungssache, möchte hier keine Streiterei anfangen. Wo wohnst du denn genau?

  • Zitat

    Buddy: Lassen die den FF Play My CD Araber decken? Ist nicht böse gemeint, hätte ich jetzt aber nicht gedacht.


    Jap es gibt sogar schon einen Quarabnachkommen :D Allerdings achten die Besitzer da natürlich auf die passenden Stuten... Klar möchten die keine Mittelklasse 08/15 Araberladys haben, das war n langer steiniger Weg, die möchten sich natürlich zu allen Seiten absichern das da wirklich n Topfohlen rauskommt ( ist ja auch Werbung für den Hengst)

  • @Flyingpaws: Sorry, konnte nicht mehr editieren, die Trainerin dort kenne ich nicht. Ich nehme es zurück, vielleicht ist sie gut. Ich kenne nur den Trainer und eben den Ruf der Anlage allgemein.


    Buddy: Ja, das stimmt natürlich. Habe auch nur aus Interesse gefragt ;)

  • Mmh... falls mir einer Tipps geben kann für Trainer, gerne auch per Mail oder PN - wir wollen ja keine Rufschädigung provozieren ;) : Ich wohne in Nordhessen, genauer Wabern =)

  • Schau mal auf http://www.dqha.de > Ausbildung > Trainingsställe


    In deiner Nähe würde ich die Circle L Ranch, Gestüt Eckershausen, Drei Lindenhof und die Buena Vista Ranch empfehlen. 4 You QH geben glaube ich relativ viel Unterricht, also haben viele Schulpferde, zumindest war es früher mal so. Ich glaube mittlerweile sind es neue Eigentümer...einfach mal anrufen oder im Internet schauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!