Rein positive Trainings- und Erziehungsarbeit

• Zitat

Ich habe ihm gezeigt was ich möchte und auch wenn ich ihn nicht lobe wird er es wieder machen, weil er verstanden hat was ich möchte.

Oha, das hab ich überlesen :ops:

Ist das so? Du meinst der Hund tut es dann, weil er weiß was ich will? Gut, kann sein, glaub ich eventuell sogar :)
    Aber (und das ist das was ich immer noch nicht verstehe) warum sollte er es nochmals tun? Irgendwas muß er sich doch davon versprechen.
    Ich mein, ich mach doch auch nicht alles, nur weil es mir meine Freundin sagt und ich sie verstanden habe. Das muß entweder Sinn machen, oder aber positive Folgen für mich haben.

• Zitat

Deswegen ja auch der letzte Satz: Lobe ich meinen Hund nicht und sage es eine viertel Stunde später wird er sich wieder setzen. Er hat verstanden was ich meine.

Wenn Hundeerziehung so einfach wäre, wie Du es beschreibst - einmal vormachen, nicht loben, wenn er nachmacht, eine Viertelstunde später wieder sitz sagen und er sitzt - dann seid ihr und alle anderen Hundetrainer doch überflüssig.

Oder?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• LasPatitas

ui, ich soll jetzt hier erklären, wie Sprache gelernt wird? Da musst du mir ein bisschen Zeit geben, das geht nicht so zwischen Tür und Angel. Steht aber in den genannten Büchern recht schön drin.

Was hast du gegen Rico? Der war der Anfang der ganzen Geschichte.

• Zitat

Was glaubst du wieviele Leute ihre Hunde zutexten mit etwas was sie lassen sollen oder machen sollen, komisch, dass der Hund das bei denen nicht versteht...... :roll:

Deswegen ja auch der letzte Satz: Lobe ich meinen Hund nicht und sage es eine viertel Stunde später wird er sich wieder setzen. Er hat verstanden was ich meine.

• Zitat

LasPatitas

ui, ich soll jetzt hier erklären, wie Sprache gelernt wird? Da musst du mir ein bisschen Zeit geben, das geht nicht so zwischen Tür und Angel. Steht aber in den genannten Büchern recht schön drin.

Was hast du gegen Rico? Der war der Anfang der ganzen Geschichte.

Bei Rico sind es Wörter und nicht ganze Sätze, das ist ein Unterschied. deswegen frage ich mich, wie der Hund ganze Sätze nach dem Ausschlussverfahren lernen soll...........

• Und Kinder lernen nicht hauptsächlich über das Ausschlussprinzip, sondern durch Nachahmung und Verknüpfung......ich weiß ja nicht ob du Kinder hast, aber ich weiß noch ganz genau, wie wir meiner Nichte ihr erstes Wort beigebracht haben.........

• Zitat

Wenn Hundeerziehung so einfach wäre, wie Du es beschreibst - einmal vormachen, nicht loben, wenn er nachmacht, eine Viertelstunde später wieder sitz sagen und er sitzt - dann seid ihr und alle anderen Hundetrainer doch überflüssig.

Oder?

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Im Grunde ja!
    Uns geht es auch ganz extrem darum das sich die Hundehalter mehr zutrauen und nach ihrem Gefühl gehen was dem Hund gut tut und nicht.

Die Schwierigkeit in der Hundeerziehung liegt meist beim lesen der Hunde. Hunde sind Meister darin die Mimiken und Gestiken der Menschen zu lesen. Das ist bei uns Menschen nicht so, denn unsere Hauptkommunikationform ist die Sprache.

Erziehung und Training mal beiseite und einfach mal auf den Hund einlassen und versuchen ihn zuverstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!