Mäusegift im Restaurant

• Ich weiß gar nicht ob man so was überhaupt offen auslegen darf. Wenn im Keller Gift gestreut wird müssen ja auch immer Warnschilder angebracht werden.

Dieses Gift ist auch echt fies für die Mäuse. Die trockenen aus damit es nicht stinkt und sie nicht verwesen sondern quasi mumifiziert werden.
    Ist anders als Rattengift.

• :schockiert: :schockiert: :schockiert:

So saß ich grad vorm Laptop.

Sorry, sowas geht ja mal gar nicht. Gift darf nie und nirgendwo offen zugänglich ausgelegt werden. Und wenn ein Lokal mit einer Mäuseplage zu kämpfen hat (würde ich mal so herauslesen aus den "hygienischen Gründen"), dann muss es schließen und nen professionellen Kammerjäger beauftragen.

Ich würde auf jeden Fall beim Ordnungsamt anrufen und das melden. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Speiselokalen (oder anderen öffentlichen Einrichtungen) offen Gift rumliegen darf.

Was sagt das denn auch über das Lokal aus? :stumm: Da hätte ich keinen Bissen mehr runter gekriegt.

• Ich hab mal gelesen, dass Restaurantbesitzer Gift auslegen dürfen.
    Da ging es auch darum, dass ein Hund das dort gefressen hatte. War irgendein Gerichtsurteil und der HH wollte das Restaurant verklagen.

Ich persönlich würde kein Gift auslegen als Restaurantbesitzer, eben wegen Hunden und Kindern. Dann lieber Mäusefallen an unzugänglichen Orten (natürlich zugänglich für Mäuse). Oder eine Restaurantkatze anschaffen :D Hab ich auch schonmal gesehen, in nem Cafe. Die hatten dort ne Cafe-Katze, schon seit Jahren, gab noch nie Probleme..

TS, deiner Hündin alles Gute!!

• Fuer die Zukunft.
    Besorg dir in der Apotheke eine Flasche 3%ges Wasserstoffperoxid,mit ein paar Teeloefeln kannst du deinen Hund damit selber zum erbrechen bringen.Es kann ne Menge Zeit verloren gehen bis man erstmal zum TA gefahren ist etc.
    Zweitens....es gibt erstmal keine sichtbaren Anzeichen das Rattengift geschluckt worde.
    Kein Zittern,kein Speichelfluss...nix.
    Erst Tage spaeter wird der Hund lethargisch,oft ist es dann fuer eine Behandlung zu spaet, der Hund verblutet innerlich.
    Mein Hund hat von meinem TA nicht nur eine Vitamin K Spritze bekommen sondern auch Vitamin K Tabletten, die sie 4 Wochen lang nehmen musste.

• Danke für euren vielen Zuspruch! :gut:

Nein, der TA gestern hat ihr leider kein Vit K gespritzt, hatte extra gefragt aber er meinte, dass wir schnell genug da gewesen wären.
    Habe eben nochmal mit meiner HausTÄ gesprochen, die meinte auch, dass wir erstmal die Schleimhäute beobachten sollten. Mach ich natürlich sowieso ständig..

Hab auch meine Arbeit heute abgesagt, möchte sie lieber beobachten.

Ich war mir übrigens auch recht sicher, dass so etwas nicht einfach öffentlich ausliegen darf... wie ihr schon meintet, Stichwort krabbelnde Kinder..

mixxy: Also gezittert hat sie gestern schon kurz.. Wusste nur nicht genau, worauf das zurückzuführen war, schließlich war sie durch das ganze Erbrechen sehr mitgenommen.
    Das mit dem Wasserstoffperoxid ist ein guter Tip. Wobei ich ja leider auch nicht zu Hause war.

Ansomsten: Ne danke, da mag ich auch nicht nochmal hingehen..

• Das dort Mäusegift lag, heißt nicht, dass das Restaurant von Mäusen befallen ist.
    In der Lebensmittelherstellung z.b. werden vorsorglich Giftköder ausgelegt, das es gar nicht erst zu einem Befall kommt. Wo ich gearbeitet habe, haben auch in der Produktion Schachteln mit Mäusegift gelegen und wir haben nie eine einzige Maus gesehen.

Ich kann mir also vorstellen, das es in Restaurants genauso gehandhabt wird.

Ich hoffe, deinem Hund ist nichts passiert :)

• Zitat

Das dort Mäusegift lag, heißt nicht, dass das Restaurant von Mäusen befallen ist.
    In der Lebensmittelherstellung z.b. werden vorsorglich Giftköder ausgelegt, das es gar nicht erst zu einem Befall kommt. Wo ich gearbeitet habe, haben auch in der Produktion Schachteln mit Mäusegift gelegen und wir haben nie eine einzige Maus gesehen.

Ich kann mir also vorstellen, das es in Restaurants genauso gehandhabt wird.

Ich hoffe, deinem Hund ist nichts passiert :)

Das mag ja stimmen, es darf aber nicht öffentlich zugänglich sein.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das in einem Restaurant öffentlich rumliegen darf - auch nicht unter der Eckbank.

Was wäre denn wenn ein kleines Kind aus was für Gründen auch immer da drunter kriechen würde??!!?

Hoffentlich geht deinem Huni weiterhin gut!

LG

Ines

• Auch wenn sie nur vorsorglich da liegen... ein kleiner Hinweis hätte ja gereicht!

Weiß irgendwer nach wievielen Tagen man ca. Entwarnung geben kann? Habe leider eben am Telefon mit meiner TÄ ganz vergessen zu fragen..

Hab mir auch eben eine Nummer (für Montag) aus dem Internet gesucht. Die staatliche Gewerbeaufsicht der Stadt könnte doch dafür zuständig sein, oder?
    Ich vermute mal, dass das eine Abteilung des Ordnungsamts ist?

Danke für eure Hilfe.. sowas passiert mir nicht nochmal.. :gott:

• Zitat

Ganz abgesehen davon, würde mir das Essen wieder aus dem Gesicht fallen, wenn ich wüßte, daß in meiner Umgebung, halb- oder tote Mäuse rumliegen würden.
    Das ist ja ekelhaft :hust:

Die liegen bei Cumarin dann nicht rum. ;)

Die Mäuse/ Ratten bekommen Durst und verlassen das Haus/ Restaurant auf der Suche nach einer Wasserquelle.

Zitat

Weiß irgendwer nach wievielen Tagen man ca. Entwarnung geben kann? Habe leider eben am Telefon mit meiner TÄ ganz vergessen zu fragen..

Cumarin wirkt nach etwa2- 3 Tagen. Die Wirkung hält ca. 7 Tage an.

Ich verstehe nicht warum der TA kein Vitamin K gegeben hat? :???:
    Das wäre wirklich wichtig gewesen.

Gruss von Kerstin die in ihrer alten Wohnung Mäuse hatte und den Kammerjäger kommen lassen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!