Na toll - Federn und Haare im Josera Kids ?

• Hallo Foris,

ich füttere meinem Cane Corso das Josera Kids. In den letzten Säcken war nichts Ungewöhnliches.
    Jetzt habe ich mir mal einen kleinen Sack frisch geholt und seit dem finde ich in einzelnen Futterbrocken kleine herausschauende weiße Federn und weiße Haare .

Anhand der Inhaltsangabe auf dem Sack wundere ich mich doch sehr wie sowas da rein kommt ? :???:

So galt Josera doch als hochwertig und somit als "Nebenerzeugnisfrei" ?

Jetzt füttere ich also Federn und Haare mit ... klasse.

Fühle mich gerade leicht verar..:zensur:

Passt ja gerade wunderbar zum "Platinumthema" :sad2:

• Hochwertig heißt nicht, dass keine Nebenerzeugnisse drin sind. Im Gegenteil. Einige "Nebenerzeugnisse" sind sehr gesund und sollten drin sein.

Ich würde deswegen jetzt nicht gleich Weltuntergangsstimmung verbreiten.
    Warum rufst du nicht einfach bei Josera an oder schreibst ihnen, bevor du sehr provokant von "Verascht" redest.

• Hallo,
    wo Hühner (oder Enten) verarbeitet werden, liegt es doch nahe, dass so etwas auch einmal passieren kann (wenn auch nicht unbedingt sollte).
    Wir Menschen sind doch alle nicht unfehlbar, genau so ist es doch in der Produktion... es gibt Mäuse in Maiskolbendosen, Plastik in Chips, Fischstäbchen oder sonstigem, Käfer in Gewürzen und Salaten - da finde ich eben nun einmal auch Federn in Hundefutter, das zu größtem Teil nunmal aus Huhn besteht, auch nicht soooo schlimm. Plastik oder Metall würde mir da schon mehr Sorgen machen, wenngleich ich auch das "menschlich" finde...
    Meine Mutter hat früher mal in einer Fabrik für Erdnusslocken gearbeitet, sie meinte auch, da ist schonmal ein Pflaster von der Hand gefallen oder ähnliches in die Maschinen geraten - genauso wie auch mal Mäuse in die Maschine geraten sind oder Spinnen - die hatten dann so Notknöpfe, die man drücken musste, dann wurde eben die gesamte Produktion gestoppt und entsorgt - aber wenn man das eben mal nicht sieht, kann das schon vorkommen... wenn auch überaus selten, dafür gibt es ja auch das Qualitätsmanagement...
    Reklamiere den Sack bei Josera und warte ab, was sie dir anbieten. Und berichte dann doch einfach mal...
    Ich füttere übrigens sowohl Platinum (allerdings nur als Leckerlis) als auch Josera Kids (Hauptfutter) und hatte bislang nur hochqualitatives Futter... werde aber - wie immer - beim Füttern die Augen offen halten.
    LG, Tanja

• also ich seh da nicht so das problem :lol: hunde und ihre vorfahren haben sicher noch nie hühner gerupft, bevor sie sie gegessen haben?! also ein paar federn, haare etc wären für mich weniger störend als eher positiv :)

oder sollten laut inhaltsangabe gar keine hühner drin sein?! :???:

es ist auf jeden fall sympathischer, als wenn es nur püriert und gepresst wär...
    denk mal an die ganzen barfer, die ihren hunden ganze tiere geben?! da gibts keine probleme, also dürfte dein hund mit dem bisschen ballaststoff auch keine haben ;)

• Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ist halb so schlimm.

Wenn du deinem Hund ein "voll ausgerüstetes Huhn" vor die Nase legen würdest, würde die ein oder andere Feder auch in Hundis Magen landen.

Federn und Haare gelten meines Wissens nach auch als Nebenerzeugnisse. Verbessert mich, sollte ich mich irren.

• Hallo zusammen,

also bevor hier von "provokant" die Rede ist...

Sicherlich ist es kein Weltuntergang, wenn der Hund Federn, Fell, Innereien usw. mitfrisst.

Aber ...

Wenn auf einem Fertigfutter ganz klar die Zusammensetzung lautet wie folgt:
    Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver

dann heisst das zumindest für mich, aha, hier sind keine Schnäbel, Federn, Füße usw. verarbeitet, sondern Geflügelfleischmehl, kein Geflügelmehl ! Dies war für mich ausschlaggebend.

Sonst kann ich auch etwas füttern, auf dem " Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht.

Zumal da auch weiße Haare drin sind ???

Und natürlich werde ich mich an Josera wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!