Na toll - Federn und Haare im Josera Kids ?

• Ich kann Deine Empörung verstehen. Auch mein Julchen fand Federn im Nassfutter eines Herstellers, der damit warb, eben keine im Futter zu verarbeiten sondern ausschliesslich hochwertige, für den menschlichen Verzehr geeignete Produkte zu verwenden.

Mein Hund war einen Tag lang damit beschäftigt, die vielen Federn auszukotzen. Ich habe die im Futter nicht gesehen, sie waren ganz fein und sehr heimtückisch.

Ihr ging es grottenschlecht. Deshalb war ich auch verärgert, weil ich mit meinem Hund litt. Die beiden grösseren Hunde hatten nicht die Probleme - einmal örks und gut wars. Der damalige Hersteller jedenfalls entschuldigte sich vielmals und hat mir sämtliche noch vorhandenen Dosen gut geschrieben. Es kann halt mal vorkommen - er wollte das aber nicht entschuldigen - es SOLLTE aber nicht vorkommen, dass doch mal Federn ins Futter "rutschen".

Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und bestelle das Futter nicht mehr. Einmal Vertrauen kaputt, dauert es bei mir sehr lange es wieder zu erlangen.

• Ich füttere Josera zeit gut 2 Jahren. Ich habe noch nie irgendetwas seltsames im Futter entdeckt. Ich bestelle immer die "kleinen Säcke" (4kg).
    Die Deklaration ist immer irreführend, da sollte man sich vorher schlau machen.

Zudem habe ich lieber mal Federn im Futter als Plastik. Ich habe schon von ungefähr jedem Futter gelesen, das "Fremdkörper" gefunden wurden.
    Einfach mal den Hersteller kontaktieren.

• Hundefutter ist doch immer aus Fleisch für den menschlichen Verzehr. :???:
    Es wird aus dem gemacht, dass wir definitiv nicht verwerten und aus den Sachen, die wir zwar essen, aber eben nicht in den anfallenden Mengen.
    Und welche Qualität die Fleischgrundlage hat, das verraten die Hersteller meist nicht. Die Qualität von Fleischmehlen schwankt zwischen 70% Rohprotein und nur knapp 40. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es sich um ein hochverarbeitetes, stark entfettetes Produkt handelt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hundefutter ist doch immer aus Fleisch für den menschlichen Verzehr. :???:

Du hattest es selber vorne im Thread geschrieben: Dieses "Fleisch" bedeutet bei Haustierfutter eben nicht nur Fleisch im Lebensmittelsinne, sondern auch Sachen wie Knochen, Haut, Federn, Sehnen, Knorpel usw. Das mit dem menschlichen Verzehr bedeutet nur, dass die Tierteile aus Schlachtungen für den menschlichen Verzehr stammen, nicht etwa, dass die Tierteile selbst auch Teile sind, die für Menschen genusstauglich wären.

Mir ist klar, dass dir das klar ist =) Die Begriffe können aber sehr in die Irre führen, wenn man dieses Hintergrundwissen (noch) nicht hat. Die Futterhersteller spielen auch z.T. sehr geschickt mit den Begriffen, finde ich. Einige behaupten dann sogar weitgehend sinnfrei "keine Nebenprodukte" zu verwenden, was die Verwirrung wirklich perfekt macht :roll:

EDIT: Das sollte jetzt nicht speziell auf Josera bezogen sein.

Liebe Grüße
    Kay

• ich habe dank hoher Schlachthofdichte übrigens regelmäßig LKWs mit K3-Material vor der Nase... Es müffelt gewaltig.
    Man sollte vielleicht seine überzogenen Anforderungen an Fertigfutter überdenken. Weil, das, was man als "Barfer" kauft, ist gegen das übliche Ausgangsprodukt 1A Ware.

LG
    das Schnauzermädel

• ich hab heute gerade erst nen neuen sack gekauft.und dort ist nur das drinne was drin sein soll.war allderdings sensi plus ;)

• hm, das ist natürlich ärgerlich mit den federn und den haaren im futter. ich hatte das noch nie in meinem josera-futter drin, aber es kann natürlich immer mal vorkommen, dass was ins futter kommt, was da nicht reinsoll.
    so zB guckte mir letztens ein ganzes rehbein in einem heu-rundballen auf arbeit entgegen. DAS war eklig :roll:

• O je, ich kann mir denken, wie das passiert ist :sad2:

Mit den Federn und Haaren ist es ja auch in dem Sinne anders, dass sie durchaus da rein sollen, man kann sie nur normalerweise nicht mehr erkennen --

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!