Besuchshund im Kindergarten-wohin kann ich mich wenden?

  • Hallo allerseits,
    ich habe 2 Malinios, einen 5 ½ Jahre alten Rüden und die 3 Jahre alte Jette. Schon seit Langem interessiere ich mich für Hundebesuche in Kindergärten und denke gerade für unsere Jette wäre das etwas. Sie ist unheimlich geduldig, geht auf alle Kinder zu und ist durch unsere Kinder auch viel Kontakt gewöhnt. Ich bin von Freunden auch schon angesprochen worden, ob ich nicht mal mit ihr in die Schule kommen könnte, aber bevor ich das mache hätte ich gerne noch mehr Infos. Z. B. gibt es Gruppen, an die man sich wenden kann, die Erfahrung in dem Bereich haben? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar.


    Liebe Grüße Marlise

  • Kindergarten-Besuchshunde brauchen auf jeden Fall eine Begleithundeprüfung!


    Frag mal bei den örtlichen Rettungsdiensten nach zbs ASB, DRK etc. Bei uns bietet der ASB Besuchsdienste.

  • Ich meine wir hätten das hier schonmal gehabt.
    Das ist garnicht so einfach aus verschiedenen Gründen, z.B.Allergien bei Kindern.
    Wer haftet usw.

  • Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber bei uns gibts dafür ein spezielles Programm vom Staatsministerium... Um daran teilzunehmen, müssen die Hunde auch eine spezielle Prüfung absolvieren. Das läuft bei uns allerdings über eine Hundeschule...


    Hier der Link http://www.schulhunde.de/team.html, falls es Dich interessiert, vielleicht gibts auch ein Team in deiner Nähe, wo Du weitere Informationen erfragen kannst!


    LG SeLma

  • Erstmal danke für die Antworten, ich komme aus Kremen. Die Begleithundeprüfung haben beide Hunde und wie gesagt ja auch viel Kontakt zu Kindern. Ich hatte die Hoffnung dass es vielleicht einen Verein oder eine Gruppe gibt, die in diesem Bereich aktiv sind. Danke erstmal für den Link, da werde ich jetzt mal gucken und mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was übers Internet. Aber weiterhin bin ich für alle Tipps dankbar
    Liebe Grüße Marlise

  • Hey,
    deine Hunde sollten unbedingt eine Ausbildung mit Prüfungszertifikat haben für diese Arbeit.Außerdem muß in der Versicherung ein Zusatz stehen, dass du sie für therapeutische Zwecke einsetzt und dass sie dafür versichert sind.
    Ich habe Vordrucke, die ich in die Einrichtungen mit nehme und dort von den Eltern der Kinder unterschreiben lasse.
    Sicher dich auf jeden Fall ab - sonst bist du dran. Manche Menschen warten nur auf Gelegenheiten, ihre eigene bösartige Energie auf andere zu projezieren.....
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit meinen Hunden( bearded collies) in offener Arbeit und in meiner Praxis - und ich erzähl gerne mehr, wenn du magst.
    Therapie ist das Ganze nur, wenn der Hundeführer eine therapeutische Ausbildung hat!!!
    grüßle von Mume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!