Besuchshund im Kindergarten-wohin kann ich mich wenden?

  • Der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) bietet einen Besuchshundedienst in einigen Teilen Deutschlands an. Einfach mal nachfragen.


    Ich hab das einige Zeit gemacht. Eine BH ist NICHT nötig gewesen, die Besitzer wurden vom ASB geschult und die Hunde auch auf Stress "geprüft". Zudem sind die Hunde während des Einsatzes versichert. Der ASB bietet diese Schulung kostenlos an und die Besuche erfolgen grundsätzlich ehrenamtlich, d.h. ohne Entgelt.
    Finde ich persönlich, als den richtigen Weg.


    Liebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    Kindergarten-Besuchshunde brauchen auf jeden Fall eine Begleithundeprüfung!


    Frag mal bei den örtlichen Rettungsdiensten nach zbs ASB, DRK etc. Bei uns bietet der ASB Besuchsdienste.


    Für Einrichtungen der Stadt München reicht das z.B. nicht aus. Ich habe mich in eigener Sache damit beschäftigt und hier ist es so, dass der Hund eine Ausbildung zum Therapiehund haben muss, zudem müssen ALLE Eltern unterschreiben, dass sie mit dem Hund einverstanden sind - auch wenn deren Kind überhaupt nicht am Kurs teilnimmt. Die meisten Kita's in München sind recht groß (4-5 Gruppen), da kann man sich ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass ALLE Eltern unterschreiben. ;)


    Aber andererorts ist es sicherlich ein bisschen einfacher... In München hat man's gerne kompliziert. ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!