Besuchshund im Kindergarten-wohin kann ich mich wenden?

  • Hallo,
    gestern war ich mit der Hundebesitzerin spazieren, die Erfahrung mit Hundebesuchen in Kitas hat.
    Es war sehr interessant. Sie hat mit ihrem Hund einen „Test“ gemacht, den hat eine Tierärztin durchgeführt. Da wird geschaut wie der Hund auf Stress und auf für ihn bedrohliche Situationen reagiert. Es wird natürlich erwartet, dass der Hund hört, aber es wird keine BH erwartet. Dann gibt es auch noch eine Schulung für die Hundebesitzer und wenn das alles erledigt ist darfst du mit deinem Hund Einrichtungen besuchen. Auch da wird man aber am Anfang von erfahrenen Mitarbeitern begleitet. Ich finde das hört sich sehr interessant an.
    Eventuell werde ich sie nächste Woche mal begleiten wenn sie mit ihrem Hund in die Kindertagesstätte geht.


    Bis bald, liebe Grüße Marlise

  • Hi Jeanette,


    ich habs gerade gegoogelt, die HP ist wohl neu und daher inkomplett, aber Preise stehen schon da: Scheinbar muss die Einrichtung "eine Pauschale pro Besuch von € 29,00 zuzügl. evtl. Kilometergeld" zahlen.


    Wenn das wirklich den reinen Besuchsdienst betrifft, finde ich das milde ausgedrückt schade.


    Hier eine ehrenamtliche Variante: http://www.thmev.de


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ich komme aus Zwickau/Sachsen. Leider sind solche Projekte hier rar. Kann mir jemand helfen?


    Bezüglich der Begeleithundeprüfung bin ich der Meinung, dass man diese machen sollte. Denn Hunde sind trotz allem unberechenbar. Ich denke so ganz ohne irgendeine Prüfung oder Zertifikate so Etwas zu machen ist ziemlich gefährlich. Sollte irgendwas passieren, ist man auf jeden fall dran. Es ist sicher wichtig den Hund von Außenstehenden einschätzen zu lassen, den selber hat man oft eine rosa Brille bezüglich des eigenen Hundes.
    Ich denke auch, dass Eltern beruhigter sind wenn man eine gewisse Kompetenz nachweißen kann. Aus eigener Erfahrung (Sozialpädaogin in Kiga) weiß ich, dass nacheisbare Kompetenzen für viele Eltern sehr wichtig sind.

  • Da gebe ich dir recht aber es muss nicht eine Begeltuhunde prüfung sein
    aber es ist wichtig etwas nachzuweisen
    aber ein Hund bleibt immer unberechenbar auch mit Prüfung muss man stendig auf der Hut sein das nix passiert
    lg Nicole

  • Das stimmt :) Sicher ist es auch hilfreich noch einen Kurs direkt für Tiertherapie oder Ähnliches zu besuchen. Sicher auch abhängig von der Ausbildung, die man hat

  • Mein Hundetrainer organisiert zusammen mit dem ABS den Aufbau einer Besuchshundestaffel. Mit Trainig, Prüfung etc. dauert auch mind. 9 Monate, wird also sicher was handfestes. Und die erste Staffel muss sogar nix bezahlen, für die Ausbildung *G* und obwohl unser Sam noch zu junge ist, darf ich jetzt schon langsam mit machen, ist ja auch viel Theorie dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!