Besuchshund im Kindergarten-wohin kann ich mich wenden?

  • Hi,


    es geht in diesem Thread nicht um Therapie, denke ich.
    Für Besuchshunde ist eine BH-Prüfung und eine therapeutische Ausbildung nicht zwingend vorgeschreiben. Am Besten man setzt sich mit dem relevanten Verein / den Vereinen vor Ort in Kontakt und erkundigt sich dort.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat


    Für Besuchshunde ist eine BH-Prüfung und eine therapeutische Ausbildung nicht zwingend vorgeschreiben.



    Für Kindergarten-Besuchshunde ist eine Begleithundeprüfung von Nöten.


    Selbst wenn unsere Truppe da mal Trailen wollen würden zu Übungszwecken, dürften dass nur die Hunde aus unserer Gruppe, die die BH bestanden haben.

  • Hi Sarah,


    deiner konkreten Erfahrung / den Bedingungen konkret bei euch wollte ich nicht widersprechen, ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen! Deswegen der Hinweis mit den Vereinen vor Ort --


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Hi Sarah,


    deiner konkreten Erfahrung / den Bedingungen konkret bei euch wollte ich nicht widersprechen, ich hoffe, das ist nicht so rübergekommen! Deswegen der Hinweis mit den Vereinen vor Ort --


    Liebe Grüße
    Kay


    Du meintest dass für Besuchshunde keine BH-Prüfung vorgeschrieben ist. Das klang recht allgemeingültig und das wollte ich korrigieren.

  • Hm :???:


    Ich meinte, dass für Besuchshunde im Kindergarten wie in anderen Einrichtungen die BH-Prüfung nicht unbedingt nötig ist. Dass es konkret bei euch nötig ist, das glaube ich sofort, ist aber keineswegs überall so.


    Klarer so?


    Liebe Grüße
    Kay

  • Hej,


    so ganz aktuell: ich hab heute eine befreundete Kindergärtnerin mit ihrer Gruppe getroffen und sie und die Kinder waren total von Lucky begeistert und nun hat sie mich gefragt, ob ich mal mit Lucky vorbei kommen könnte und wir so den Kindern ein wenig über den richtigen Umgang mit fremden Hunden erklären könnten.


    Die Idee finde ich toll weil ich in letzter Zeit immer öfter Kindern begegnet bin, die Lucky einfach so angegrabscht haben oder ihr hinterher gerannt sind (ältere Kinder natürlich, bei kleinen wäre mir das egal), bei Lucky haben solche Kinder immer Glück weil sie sowas halt total gelassen nimmt - aber wenn die Kinder mal an nen schreckhaften Hund geraten...



    Darf ich das nun? Mit Lucky da hin gehen?
    Wir haben keine Prüfungen oder so abgelegt und sind auch nur normal versichert...

  • Hallo,
    Kay, du hast meine Anfrage schon richtig verstanden, es geht mir nicht um Therapie bei Kindern. Ich möchte nur gerne mit Jette als Besuchshund in Kindergärten gehen.
    Ich habe mich die letzten Tage mal durchs Internet gelesen, war auch in Berlin und habe mich mal erkundigt. Da habe ich erfahren dass die Hunde getestet werden, man selbst auch geschult wird, aber eine BH nicht nötig wäre.
    Bei dem Test geht es schon auch um Grundgehorsam, aber noch wichtiger ist der „Wesenstest“. Hier wird geguckt wie der Hund auf unterschiedliche Situationen reagiert.
    Nächste Woche treffe ich mich mit einer Hundebesitzerin, die mit ihrem Hund seit 2 Jahren eine Kindergruppe besucht. Mal sehen was die so erzählt.
    Bis dahin, liebe Grüße Marlise

  • Hallo Anja,
    du hast den Link von Deihm (Deutsches Institut für die Mensch - Hund Beziehung) eingestellt. Kennst du es näher? Das Angebot dort gerade für die Therapiehund- / Schulhundausbildung finde ich toll. (allerdimgs den Preis dafür -für nicht mal drei volle Tage aber absolut überteuert! )
    Ist das ein seriöses Institut. Weißt du ob der Abschluss dort irgendwie allgemein anerkannt wird (nicht dass sie ein eigenes Zertifikat erfunden haben.)


    Vg skydep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!