Jeden Tag das Gleiche- es nervt!

  • Wenn ich mit meinen Hunden in einem Freilaufgebiet unterwegs bin, werd´ich ´n Teufel tun , die anzuleinen, weil mir irgendjemand entgegen kommt, der keinen Kontakt zu Mensch und Hund haben will und meine freundlichen Hunde als Bedrohung empfindet.


    Tut mir leid, aber ein Hundefreilaufgebiet ist dazu da, den Hunden freien Lauf zu ermöglichen. Sind sie gut sozialisiert, klappt das auch.


    So ein Hundefreilauf ist halt nicht dafür da, einem Jogger, der seiner Passion nachgehen möchte und nebenher nicht willens ist, auf die Reaktion seiner Hunde zu achten, "freilauf" zu gebieten.


    Wenn Du mit Deinen - mehr oder minder - sozialverträglichen Hunden in einem öffentlichen Freilaufgelände für Hunde unterwegs bist und Dich darüber beschwerst, dass andere Hunde frei laufen und Dich oder Deine Hunde beschnuppern, dann bist Du aus meiner Sicht einfach fehl am Platze....nicht die anderen.

  • Zitat

    Warum nervt es dich mit deinem Hund an der übertriebenen Antwort aufs Beschnüffeln zu arbeiten?
    Siehs doch als Training.


    :gut: So antworte ich auch.


    Flygoodspeed, den Rat, den Du anderen gibst, trainieren und den Hund beschäftigen, solltest Du wirklich mal bei deinem anwenden.


    Und Du joggst 5 - 6 mal am Tag? Mit zwei Kindern und dem Hund?


    Was für eine Leistung!


    Mach doch mal weniger und dafür mehr mit Deinem Hund. Wenn er so giftig auf beschnüffeln von Artgenossen reagiert, ist dringend daran zu arbeiten. Gut sozialisiert sieht anders aus.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • mei Hund reagiert nicht gftig wenn ihm im Fuss angeleint oder nicht angeleint im Fuss am a... gerochen wird, aber ich.
    Was soll ich dann da noch trainieren? Soll mein hund dem anderen noch n Blumenstrauss schenken?????


    Ich find nur fies für meinen Hund. Oder möchtest Du ohne Dich wehren zu dürfen irgednwo beschnuppert oder ähnliches werden?

  • "Ich wohne mitten in Hundefreilaufparadies..."
    Das ist für mich keine offizielle Freilauffläche, sondern ein Gebiet ohne Leinenzwang. Und da kann ich schon erwarten, dass ich mit einem angeleinten Hund unbehelligt Gassi gehen kann. ;)
    Ich wohne auf dem Land, hier verlässt man das Dorf und dann ist Freilaufgebiet... Aber das ist keine Hundewiese, das ist freies Feld. Der hat seine Hunde frei, der nächste geht wegen der hohen Wilddichte angeleint, die Jogger, Walker, Radler, Wanderer und eben auch Feldarbeiter sind auch noch da. Da lässt man seinen Hund nicht einfach zu allem und jedem rennen, obwohl man sich im "Freilaufgebiet" befindet. Das ist ja auch alles, was es gibt, ein "Anleingebiet" ist ja nur in der Siedlung selbst. Das war aber vorher in der Stadt auch nicht anders, da hatte man nur mehr Möglichkeiten in schönen Gebieten mit leinenzwang zu gehen, wenn man nicht ableinen wollte. Vor den Freiläufern, die einen belästigen, hat das aber auch nicht geschützt.


    Anders sieht es aus, wenn man sich auf einer offiziellen Hundefreilauffläche befindet. Da rechnet man nicht mit unverträglichen Hunden oder Joggern, etc..


    LG
    das Schnauzermädel

  • Und ums mal deutlich zu sagen.


    Dass es hier manchen HH sch....egal ist ob ihre Hunde andere zu belästigen scheinen, ob nu Jogger oder Kinderwagen oder Hundeauslaufgebiet. Sie beharren auf ihr Freilaufrecht was wohl zwingend beinhaltet, dass die Hunde einen nachrennen, anschnuppern, anstupsen, was auch immer. Weil HH nicht einsehen ihre Hund kurz zu rufen, vielleich zu faul, weil gerade nett ins Gespräch vertieft.
    Da wunders mich nicht mehr, dass soviel Nichthundehalter allergisch auf Hunde reagieren.


    Da weiss ich nu wo ich dran bin, nehms hin und werd dazu auch nichts mehr sagen.


    Ich wünsch uns alen ein schönes respektvolles, rücksichtsnehmendes Miteinander!!!! :gut:

  • schnauzermädel:
    unser Beitrag hat sich überschnitten:


    hier handelt es sich um eigentlich ein Radfahrparadies. Der Hauptradeltouriweg und freilaufende Hunde sind geduldet, genauso wie Jogger, Kinder, und Pferde!!!
    Na ja vielleicht klebt uns ja demnächst n Gaul am Hintern, weil Reiter keine Lust hat Pferd zu sagen, dass es nicht erwünscht ist :D

  • Zitat

    Oder möchtest Du ohne Dich wehren zu dürfen irgednwo beschnuppert oder ähnliches werden?



    Ich mag ja Hunde sehr, aber auf der gleichen Stufe stehe ich nicht.


    Und da gegenseitiges beschnuppern unter Menschen kein übliches Ritual ist, hinkt dein Vergleich gewaltig.


    Findest Du nicht?


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Ich find nur fies für meinen Hund. Oder möchtest Du ohne Dich wehren zu dürfen irgednwo beschnuppert oder ähnliches werden?


    Mir erscheint, du siehst nur allzu natürliche Verhaltensweisen des Hundes viel zu menschlich.

  • Zitat

    Und ihr findet als, wenn irgendwo kein Leinenzwang herrscht, dann ist man mit seinem angeleinten Hund da falsch?


    Nein, das nicht, und ich halte es auch so, das ich Lilly dann nicht dort hinlasse. Aber ich flippe eben nicht aus, wenn es doch mal passiert, das ein Hund nicht hört. Weder trete ich den Hund dann weg, noch verfalle ich in Panik, noch beschimpfe ich deren Besitzer oder was weiß ich noch.


    Für mich sollte ein Hund damit umgehen können wenn mal einer schnüffeln kommt. Er kann ja zeigen das er das nicht mag, aber eben nicht übertrieben reagieren. Ebenso wie seine Besitzer. Wenn die Besitzer so gar nicht damit umgehen können...was bleibt denn dann noch? Man muß eben woanders hingehen. Die Leute dort wird man nicht ändern, schon gar nicht wenn man sich in einem Forum darüber aufregt, ergo...wie ich schon schrieb, entweder lernt man damit zu leben oder geht eben woanders hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!