jagdttrieb beim ridgeback
-
-
hallo,
mich würde mal interessieren wie der jagdt instinkt bei den ridgebacks ist, sprich wir ihn davon abgehalten habt oder zeigen sie garkeinen reiz am jagen. wenn man es als welpe schon unterbindet denke ich hat man es doch später leichter oder nicht?
also wer einen hat, her mit euren infos! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Hündin,die ich kenne, ist Sichtjägerin und am Feld nicht ableinbar.
Ich schätze, dass ist wie bei vielen Rassen, auch unterschiedlich ausgeprägt, gell

Im Prinzip ist es doch eigentlich egal, denn egal bei welcher Rasse, sollte man das Jagen unterbinden.
Je früher, desto besser
-
Hallo,
der Ridgeback ist ein Jagd- und Wachhund. Wird wohl also nur wenige geben die gar keinen Jagdtrieb zeigen, entwickeln.
Wichtig finde ich, wenn man das jagen unterbindet, dem Hund eine Alternative aufzuzeigen.
Wenn meiner also Wild sichtet, darf er es anschauen, aber nicht jagen.
Anschließend gibts ein tolles Spiel mit mir, um den Streß wieder abzubauen.Meiner "darf" Vögel jagen.
heisst, wenn er durchstartet weil eine Krähe auf dem Feld sitzt, rufe ich ihn nicht zurück sondern zeige mich besonders desinteressiert und sage: Schade, nur ein Vogel.
Ich hoffe er lernt mit der Zeit, daß es einfach keinen Sinn macht, da er eh nie zum Erfolg kommt.Aki ist jetzt 10 Monate und würde gern auf Sicht oder auf Spur (Geruch) jagen. Wobei ich ihn von der Spur besser abrufen kann.
Ach ja, seinen Schatten jagt er auch gerne,

lg
Angela -
Zitat
Meiner "darf" Vögel jagen.
heisst, wenn er durchstartet weil eine Krähe auf dem Feld sitzt, rufe ich ihn nicht zurück sondern zeige mich besonders desinteressiert und sage: Schade, nur ein Vogel.
Ich hoffe er lernt mit der Zeit, daß es einfach keinen Sinn macht, da er eh nie zum Erfolg kommt.Natürlich kommt er zum Erfolg und wird deshalb kaum von selbst damit aufhören. Das Hetzen an sich ist doch schon selbstbelohnend! Hetzen macht Spaß, ob man dabei etwas fängt, spielt erstmal keine Rolle. Wenn Du Pech hast, kommt er damit erst richtig auf den Geschmack und hetzt später vielleicht auch anderes Getier.
-
Bibo darf auch Vögel aufjagen, allerdings nur, wenn ich es zu lasse, ist ja auch ein Teil der Impulskontrolle.
Sie von sich aus hinterlaufen lassen, würde ich nicht zu lassen.
Dusty darf nur nach Mäusen buddeln, sie hat einen extrem Jagdtrieb und da lasse ich kein Hetzen zu.
Gruß
Bianca -
-
Zitat
Natürlich kommt er zum Erfolg und wird deshalb kaum von selbst damit aufhören. Das Hetzen an sich ist doch schon selbstbelohnend! Hetzen macht Spaß, ob man dabei etwas fängt, spielt erstmal keine Rolle. Wenn Du Pech hast, kommt er damit erst richtig auf den Geschmack und hetzt später vielleicht auch anderes Getier.
Sehe ich ganz genau so.
Jedes Hetzen sollte unterbunden werden, denn auch die noch so kleine Hatz bringt dem Hund einen Erfolg, löst Glückshormone aus und ist selbstbelohnend.Ich finde es sehr wichtig, das Vorstehen bereits zu belohnen.
Die RR, die ich kenne, haben einen erheblichen Jagdinstinkt. Wenn man überlegt, für was die Hunde in Afrika gezüchtet wurden, ist es verständlich.
-
also immer augen auf und vorzeitig abrufen, ablenken oder wie auch immer! ab wann fängt das jagen ungefähr an???
wie ist das mit dem zaun der 125cm muss ich da echt angst haben das bei witterung sie ne fliege macht??? -
Hmm...soweit sollte es erst gar nicht kommen, dass sie ne Fliege macht
Bei Kyra fing das Vögel nachhetzen so mit 5-6 Mon an, das hab ich gleich unterbunden indem ich sie zurück gerufen habe. Klappt auch an der Schlepp gut
, als sie verstanden hat was ich von ihr wollte wars ok. Heute brauch ich keine Schleppe mehr. Wenn natürlich ein Hase vor uns ausm Gebüsch hüppt, wüsst ich nicht ob sie nicht doch hinterher saust. Das hatten wir GsD oder leider wie auch immer noch nicht. -
Zitat
Hmm...soweit sollte es erst gar nicht kommen, dass sie ne Fliege macht
Bei Kyra fing das Vögel nachhetzen so mit 5-6 Mon an, das hab ich gleich unterbunden indem ich sie zurück gerufen habe. Klappt auch an der Schlepp gut
, als sie verstanden hat was ich von ihr wollte wars ok. Heute brauch ich keine Schleppe mehr. Wenn natürlich ein Hase vor uns ausm Gebüsch hüppt, wüsst ich nicht ob sie nicht doch hinterher saust. Das hatten wir GsD oder leider wie auch immer noch nicht.naja also vögel haben wir selber da zeigt sie kein intresse und ich denke /hoffe das es so bleibt war bei sam auch so. katzen hat meine schwiegermutter und tante von daher hoffe ich das sie damit genauso gut klar kommt wie sam. ansonsten jagt sam nur seines gleichen
und wenn sie sich einbisschen von ihm an nimmt könnte ich ja glück haben. gross wild haben wir hier in der regel nicht das einzige wären hasen oder mäuse naja ich glaube da würde sam auch gucken gehen allerdings würde er kommen wenn ich ihn rufe oder in die andere richtung laufe. also er ist noch nicht abgehauen auch nicht bei läufigen hündinen obwohl er hier wimmernd sass
jagdhund hin oder her ich denke das muss sie lernen wenn sie was jagen will kann sie mit sam über die felder preschen oder soll den ball jagen aber nicht mehr! ich meine das risiko ist ja bei sam auch gegeben labbi mit dackel oder terrier und eigentlich steckt es voll in ihm und wir haben es gut im griff das er keine anzeichen macht sogar nachbars hühner lassen ihn kalt und an die wird sich zoe genauso gewöhnen müssen!ansonsten haben wir nicht soviel konfrontation, vieleicht mal pferde oder schafe. nur jeder kommt und sagt oh ist die süss aber .... jäger ohne ende.
ich meine natürlich haben wir uns informiert aber wenn jeder da so ankommt macht man sich ja doch seine gedanken. und darum wollte ich gerne von erfahrenen besitzern die meinung hören . -
Zitat
also immer augen auf und vorzeitig abrufen, ablenken oder wie auch immer! ab wann fängt das jagen ungefähr an???
wie ist das mit dem zaun der 125cm muss ich da echt angst haben das bei witterung sie ne fliege macht???Bei meiner RR-Hündin hab ich bereits mit 6 Monaten gemerkt, dass sie starken Jagdtrieb hat.
Bei vielen RRs kann das aber auch deutlich länger. Ich weiß von 2 Hunden, bei denen der Jagdtrieb erst mit über einem Jahr, bei dem anderen mit 1,5 Jahren erkennbar war. Also ich würde mich, bevor der Hund nicht 2 Jahre alt ist nicht in Sicherheit wiegen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!