Art und "Dauer" der Kastration

  • Hi,
    ich habe mich schweren Herzens dazu entschieden meine Hündin kastrieren zulassen, da sie nach jeder Läufigkeit übelst scheinschwanger wird.
    Jetzt steh ich aber vor der Entscheidung, ob ich nur die Eierstöcke entfernen lasse, oder auch die Gebärmutter. Wahrscheinlich ist esnach den Scheinschwangerschaften besser alles rauszuholen. Wie war denn das bei euch.

    Und mir kommt da etwas komisch vor: Ich werde sie bei einer anderen Tierärztin operieren lassen, da es bei meiner üblich ist die Tiere anzugeben und dann zu gehen. Bei dieser praxis hat mir die Helferin sehr nett alles erklärt ohne dass ich fragen musste..Inhalationsnarkose etc. und sie meinte ich kann dabei sein wenn sie einschläft und sie dann nachmittags wieder abholen. Unser Termin ist aber schon um 8:15 Uhr! schockiert
    Ich wollte eigentlich dabei sein wenn sie wieder aufwacht. Meine erste Hündin ham wir schon nach 3-4 Stunden wieder abgeholt. Und wieso muss sie denn solange dableiben? War das bei euch auch so?

    LG, Sabrina

  • Bei Emmy ging das ganze 2 Stunden.
    08:30 Uhr habe ich sie hingebracht und 10:30 Uhr habe ich sie wieder abgeholt.

    Sie bekam keine Inhalationsnarkose, sondern irgendein Med. i.v.

    Die Schlafspritze bekam sie in meinem Beisein und ich hatte sie solange bei mir bis sie schlief.

    Als ich sie abholte bekam sie etwas zum wachwerden und dann bin ich mit einem "Hund auf Drogen" nach Hause.

  • Nee, is sicher nicht schlecht, aber von 8 Uhr morgens find ich das schon echt lang, besonders weil sie sehr ungern beim Tierarzt ist.

    Wurde bei euren Hunden alles entfernt?
    Ich überlege sie noch gleich auf HD röntgen zulassen... :???: Aber das ganze kostet so ja schon 350€. Hmmm...Grund dafür hab ich nich wirklich, aber viele sagen ja man sollte es mitmachen lassen.

    LG, Sabrina

  • Termin war um 8:00 Uhr und ich bin gegangen, als sie geschlafen haben. Mittags rum (so gegen 14 oder 15 Uhr laut meiner Erinnerung ;)) kam der Anruf, dass alles ok ist und sie jetzt fast ganz wach ist. Abgeholt wurden sie gegen 16 Uhr.

    Ach so, beide sind komplett ausgeräumt worden.

  • Also ich denke das es am Besten ist alles rauszunehmen, da es im alter zu Gebärmuttervereiterungen aber auch zu Gesäugeleistentumoren kommen kann. Leider weiß ich nicht wie alt deine Hündin ist, aber bei jungen Hunden kann das Risiko an Gesäugetumoren zu erkranken fast um 90 % gesenkt werden. In unserer Tierklinik ist es so üblich das der Hund morgens reingebracht wird (der Besitzer darf aber natürlich auch dabei bleiben bis der Hund schläft), dann wird ein Venenkatheter zur Narkoseeinleitung geschoben. Außerdem finde ich es wichtig, das der Hund Intubiert wird (im falle eines Atemstillstandes, zur besseren Beatmung) und außerdem eine vernünftige Narkoseüberwachung. Das alles hat halt leider auch seinen Preis, aber das ist echt das beste für die Hündin.
    Lg Julia

  • Moin,

    wir haben unseren Hund gegen 10 Uhr zum TA gebracht und sie gegen 14 Uhr wieder abgeholt.

    Sie hat eine Spritze bekommen und als sie schläfrig wurde, durften wir gehen. Die Narkose selber war eine Inhalationsnarkose.

    Die Nakose ist auch gleich genutzt worden, um Leja auf HD zu untersuchen. Das haben wir machen lassen, um eine mögliche Erkrankung frühzeitig zu erkennen und dann entsprechend darauf reagieren zu können.

    Die Bilder haben gut 40 bis 50 Euros gekostet. Für die Kastra inkl. Medikamente, Nachuntersuchung und Bilder hat rund 450 Euros (oder 490 ??) gekostet. Dabei spiel auch das Gewicht des Hundes eine Rolle. Aus unserer Hunderunde hatte jemand seine Hündin (Westi-Mix) beim gleichen TA kastrieren lassen und hat gut 50 Euros weniger gezahlt.

    Die OP war an einem Freitag, am Samstag und Sonntag sind wir zur Kontrolle noch mal "vorgeladen" worden. Samstags kam sie noch mal an den Tropf und am Sonntag ist ihr der Anschluss am Bein (Venendings) entfernt worden.

    Bei Leja ist auch alles entfernt worden.

  • Ich mußte Emily um 8 uhr hin bringen, blieb dann so lange bis sie geschlafen hatte (ca 3 min hat es gedauert, zumindest ging es sehr schnell) und 45 min später konnte ich sie wieder abholen, da wurde sie dann gerade wieder wach, und versuchte mir schon t
    taumelderweise entgegen zu laufen

    490 euro für eine kastra? :schockiert:
    Wir haben 290 bezahlt, und das fand ich schon recht teuer

  • Ich würde auch alles rausnehmen lassen, wurde bei meinen auch gemacht.

    Der Unterschied, warum mal so kurz die Abholzeit und mal so lange, wenn man keine Aufwachspritze gibt, dann lassen die den Hund erst richtig fit werden, dann wird er erst abgeholt.
    Mit Aufwachspritze, kann der Hund kurz nach der OP schon nach Hause.

    Ich persönlich versuche immer auf die Aufwachspritze zu verzichten, meine Große verträgt das garnicht, pinkelt dann unter sich, ist total neben der Spur. Wenn sie ohne Aufwachspritze wach werden darf, geht es ihr wesentlich besser.

    Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!