Hilfe beim Verbandanlegen gesucht

  • Hallo,

    ich hoffe hierbei kann mir geholfen werden.

    Jinzai wurde gestern von einem Hund gebissen und nun soll ich die Verletzungen mit einem Verband abdecken. Leider bekomme ich den so gar nicht zum halten, er rutscht immer wieder nach unten.
    Die Verletzungen sind am Vorderbein am Sprunggelenk und Höhe Ellenbogen.

    http://img532.imageshack.us/img532/8610/compdsc02263.jpg

    Die TÄ hatte den Verband von unten nach oben bis über die Wunden gewickelt, genauso hab ich den Verband dann auch angelegt. Aber die ganze Geschichte rutscht immer gen Füße :/ .

    Weiß jemand wie ich den Verband richtig anlege damit ich der Dame nicht 4x am Tag nen neuen machen muß?

  • Als Felix an den Ellenbogen opperiert wurde, hatte ich das gleiche Problem. Selbst der Verband des Tierarztes ist immer wieder runter gerutscht. Schließlich hat der TA ein super gut haltendes Pflaster darauf geklebt, welches 3 Tage lang gehalten hat (auf einer Seite zumindest, da Felix das auf der anderen Seite abgezogen hat :headbash: ) Wie man einen Verband zum halten bringt, weiß ich auch nicht. :???:

  • Ich weiß nicht ob Pflaster so das richtige wäre :???:
    Ich soll die Wunden jeden Tag mit ner Salbe behandeln, ich glaub mit Pflaster wäre sie bald kahl an den Stellen. Meine Sorge ist ja auch, das sie sich in der Nacht, wenn ich nicht aufpassen kann, die Tackerklammer rausknubbelt.

  • Ach eine der blöden Stellen für einen Verband.

    Kannst du Selbstklebebinden holen? Coban von 3M heissen sie.

    Das wären diese. ;)
    http://www.invitro24.de/images/product…dmittel0164.jpg


    Und ansonsten versuch mal einen Ährenverband.
    Ich versuche es mal zu erklären.

    Die erste Lage wagerecht.
    Dann wenn du hinten am Bein bist musst du runter, wenn du vorne am Bein bist musst du wieder hoch mit etwas zug.

    Und so musst du weitermachen.
    Es sollten immer nur höchstens 0,5mm bis 1cm sein was du hoch und runter gehst.

    so ähnlich wie auf diesem Bild.

    http://www.ibl.uni-bremen.de/lehre/lui/user/ag14/ma5.gif


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

  • Mir fehlt bei dem vielen Plüsch die Fantasy, wie ich da was wickeln soll :hust:
    Bei "nur" ner Schlinge rutscht doch die ganze Geschichte in Ruhe (was 2/3 des Tages betrifft) wieder runter. Ihr Fell ist zu viel und zu glatt. Aber ich kann ihr doch nicht das ganze Bein rasieren damit der Verband eventuell hält :ops:

  • ich denke das einfachste für dich wäre, wenn du dir aus der Apotheke (oder von deinem Hausarzt (meiner hilft mir bei sowas immer aus)) Schlauchverband holst. Den kannst du über das Bein ziehen, er behindert nicht, und wenn du ihn oben ein Stück weit aufschneidest, kannst du ihn einmal um den Hals bzw. Oberkörper herum legen und zusammenknoten.
    Wie gesagt, ich denke den bekommst du auch in der Apotheke... (ich hab das bisher 2 mal gebraucht und jedesmal von meiner Hausärztin bekommen..)

  • Du kannst den Verband, da er ja nur als Schutz dienen soll, auch mit einer stinknormalen Mullbinde anwickeln und dann nur eine Lage eines kohäsiven Verbandes drüberwickeln!
    Wenn du den oben und unten ein wenig überlappen läßt, dürfte er gut halten!

    Notfalls eine Babystrumpfhose so umbauen, dass du Jinzais komplettes Bein ins einen Fuß steckst und das Hosenteil und das leere Bein zum fixieren verwendest!

  • @ ziggy: Ich hab die Mollelast haft, die halten ja im Normalfall super. Das Problem ist ja, das ich bis zum Oberarm wickeln muß, da wird aber das Bein dicker. Da hilft mir auch der Ährenverband nicht weiter, das ist als wenn man nen Eiszapfen verbindet :hust:
    Im Moment hält es, aber Jinzai schläft auch gerade :roll:

    Navilumpi: Schlauchverband hört sich interessant an. Bekomm ich damit aber auch die Mullkompressen zum Halten (3 Stück).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!