Tollwutimpfung für drei Jahre - Abstand vier Wochen?
-
-
Zitat
Es ist vor 4 Jahren doch nur der Beipackzettel geändert worden und nicht der Impfstoff.
So hat meine Tierärztin mir das auch erklärt. In anderen Ländern war der Impfstoff wohl schon für 3 Jahre zugelassen, in Deutschland mussten erst noch Testreihen beendet werden. Die sind jetzt beendet, aber in den Beipackzetteln war eben noch die einjährige Gültigkeit angegeben. Und den Beipackzettel ändern zu lassen hat wieder gedauert und ist wohl auch recht umständlich. Jetzt ist es für Deutschland auch durch, aber es dringt kaum mal bis zu den Tierhaltern durch, weil die Tierärzte lieber weiterhin jährlich impfen. Aber dem Impfstoff ansich ist wohl tatsächlich der selbe geblieben, nur die Zulassungsdauer hat sich geändert, weil jetzt die nötigen Testreihen dazu abgeschlossen waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tollwutimpfung für drei Jahre - Abstand vier Wochen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hmm also in unserer Tierklinik wird das so gehandhabt. Mein chef meinte das ist so laut der deutschen Impfkommision. Ich habe mich dann auch nicht näher damit beschäftigt, weil ich dachte so wäre es richtig.
Heißt das, steht es in der offiziellen Zulassung also anders? Wie gesagt, ich kanns nicht nachgucken, bitte schreib doch, was dort stehtLiebe Grüße
Kay -
Zitat
Heißt das, steht es in der offiziellen Zulassung also anders? Wie gesagt, ich kanns nicht nachgucken, bitte schreib doch, was dort stehtLiebe Grüße
KayIch setze dir hier mal einen Link ein.
-
@ Terrorfussel
Dankeschön für den Link
Welpen sollten mindestens drei Monate alt sein. Sie werden einmal geimpft, um sofort den Impfschutz von drei Jahren zu erhalten. Wenn Welpen vor der zwölften Woche geimpft werden, ist eine Auffrischung nach vier bis sechs Wochen notwendig, um einen Drei-Jahres-Schutz zu erhalten.
An Alle:
In der Klinik wo ich arbeite haben wir auch ziemlich viele Engländer. In der Einreisebstimmung nach England steht, das der Tollwuttiter mithilfe eine Blutentnahme getestet werden soll. Da bei vielen Engländer der Titer zu niedrig war hat sich die klinik entschlossen nach vier wochen aufjedenfall erbeut zu impfen.Wenn man ganz sicher sein will dann muss man halt diese Blutuntersuchung machen (Kosten ca 130 Euro). Da in Deuschland aber eigentlich keine Tollwutfälle mehr bekannt sind ist das wahrscheinlich ein wenig übertrieben.
-
Terrorfussel, dieser Link wiederholt das, was im Blatt des Verbands der Tierärzte steht und gibt die PEI-Info nur verwirrt wieder -- glaube ich jedenfalls, ich erinnere mich nämlich nicht, dass das PEI einen Impfstoff mit vierjährigem Impfintervall für Hunde zugelassen hätte, wie dieser Artikel angibt.
Ich wollte doch nur, dass jemand in der offiziellen Info nachschaut, es ist eine pdf-Datei und ich kanns momentan nicht öffnen. Letzer Versuch: Wie ist die Zulassung der Pfizer-Impfstoffe, gibt es tatsächlich ein Impfstoff, das mit 16 und dann mit 20 Wochen geimpft werden muss? Oder steht da nur "drei Jahre"? Würde jemand das bitte in diesem Link nachschauen:
[url=http://www.pei.de/cln_180/nn_161786/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf]Offizielle Zulassungsinfo zu den TW-Impfstoffen[/url]
Liebe Grüße
Kay -
-
Enduracell T
Hund und Rind: 3 Jahre,
Katze: 4 Jahre
Pferd: 18 Monate
Enduracell Lepto-T Hund: 3 Jahre
Enduracell 8 Hund: 3 Jahre
Felocell CVR-T Katze: 4 Jahre
Rabdomun
Pfizer
Vanguard R
Hund, Katze, Rind,
Schwein, Schaf, Ziege,
Pferd und Frettchen: 1.
Impfung mit 12 Wochen, 2.
Impfung ein Jahr später,
danach alle 2 JahreSo das steht unter dem link und unter Pfizer, ich hoffe das hilft dir
-
Zitat
In der Klinik wo ich arbeite haben wir auch ziemlich viele Engländer. In der Einreisebstimmung nach England steht, das der Tollwuttiter mithilfe eine Blutentnahme getestet werden soll. Da bei vielen Engländer der Titer zu niedrig war hat sich die klinik entschlossen nach vier wochen auf jedenfall erbeut zu impfen.
Ich bin auch Engländerin, und das klingelt bei mir :/
Ich habe bei beiden Hunden gesagt bekommen, dass man am Besten noch eine außerplanmäßige TW-Impfung reinschiebt, bevor Blut für den Tollwuttiter genommen wird, sonst hätten beide Hunde höchstwahrscheinlich keinen ausreichenden Titer und der Test wäre rausgeschmissenes Geld.
Zwei verschiedene Hunde, zwei verschiedene Zeitpunkte, zwei verschiedene Tierartztpraxen. Geordie hatte damals zwei, Ginger eine TW-Impfung schon bekommen.
Ich habe höflich darum gebeten, den Titertest doch ohne weitere Imfpung machen zu lassen, wurde belächelt, versucht zu überzeugen, dann wurde resigniert Blut abgenommen und abgeschickt. Ergebnis: Geordie knapp 20, Ginger knapp 6, erforderlich sind 0,5IU/ml.ZitatWenn man ganz sicher sein will dann muss man halt diese Blutuntersuchung machen (Kosten ca 130 Euro). Da in Deuschland aber eigentlich keine Tollwutfälle mehr bekannt sind ist das wahrscheinlich ein wenig übertrieben.
Aus genau der Logik heraus kann man TW auch erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen. Oder man hält sich einfach an die Beipackzettel und an die Genehmigungen des Bundesinstituts, wobei man dann IMHO am Besten nicht zu Virbac greifen lässt, sondern zu einem der vielen anderen Impfstoffe, in deren Zulassung es heißt, sie schützen von Anfang an drei Jahre.Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Enduracell T
Enduracell Lepto-T Hund: 3 Jahre
Enduracell 8 Hund: 3 Jahre
Felocell CVR-T Katze: 4 Jahre
Rabdomun
Pfizer
Vanguard R
Hund, Katze, Rind,
Schwein, Schaf, Ziege,
Pferd und Frettchen: 1.
Impfung mit 12 Wochen, 2.
Impfung ein Jahr später,
danach alle 2 JahreSo das steht unter dem link und unter Pfizer, ich hoffe das hilft dir
Ah, danke!
Mir muss im Imfpdschungel vorerst nicht mehr geholfen werden *aufholzklopf*, ich hoffe aber, es hilft dir bei der Aufklärung deines ChefsLiebe Grüße
Kay -
Zitat
@ DanaWurde dein Hund schon mal gegen Tollwut geimpft?
Ja wurde sie damals in Italien, mit dem Wirkstoff Merial Rabisin.
Dann habe ich noch zwei weitere impfungen im Impfpass stehen, die ich aber nicht zuordnen kann.
Ich werd unseren Arzt einfach nochmal fragen.
-
Zitat
Und das Beispiel Mensch, war in dem Fall einer Infektion.....
nee nee, das beim menschen ist die grundimmunisierung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!