Tollwutimpfung für drei Jahre - Abstand vier Wochen?

• geordie
    das liegt halt daran wie der Hund gerade die Antikörper aufbaut. Genauso wie bei Staupe. Wenn der Hund dagegen geimpft ist, heißt es ja noch lange nicht, das der die Krankheit nicht bekommt. Es kann ja immer noch eine mildere Form auftreten. Deswegen denke ich schadet man dem Hund auch nicht, wenn man zweimal innerhalb von vier Wochen impft. Besser als doch noch an der Krankheit zu erkranken...
    LG Julia

• In der Schweiz ist es Standart das 2x geimpft wird.

Erst die 5fache und dann nach 2-3 Wochen die Tollwutimpfung.

Emmy hat diese Form der Impfung sehr gut vertragen.

Ich kannte sonst immer nur die komplette 6fache und da lagen meine Hunde immer 2-3 Tage flach. ;)

• julia
    Der eine Hund baut mehr, der andere weniger, messbare Antikörper, manche bauen nie genügend auf, egal wie oft geimpft wird. Wo hast du die Sicherheit her, dass ein hoher Antikörpertiter mit häufigem Impfen zusammenhängt und nicht mit dem Individuum Hund? Oder dass "mehr" Titer gleich mehr Schutz bedeutet?

Alex
    Dass auch das PEI gleich drei Impfungen vor der dreijährigen Impfung empfiehlt, das wusste ich nicht, ich finde es auch traurig. Nötig ist es laut den PEI-Zulassungen ja nicht.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich denke 100 % sicher kein kann man nie, aber wenn das offizielle Empfehlungen sind dann haben die sich was dabei gedacht und man sollte diese dann auch einhalten.

• Ich lasse alle drei Jahre mit einem dafür zugelassenen Impfstoff impfen und halte mich damit an die Vorschriften für die Einreise in eins der tollwutparanoidsten Länder dieser Erde, da habe ich absolut keine Bedenken ;)

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!