Tollwutimpfung für drei Jahre - Abstand vier Wochen?

• Hey,

hatte gerade mal gegoogelt. Unsere Maus muss in den nächsten Wochen gegen Tollwut geimpft werden, jetzt ist die Frage jedes Jahr neu impfen oder direkt für drei Jahre impfen lassen?

Wenn wir für drei Jahre impfen lassen wollen, sagte die Tierhelferin letztes Mal schon, dass sie dann zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen braucht.
    Jetzt habe ich gerade auf dieser Seite http://www.haustierimpfung.de/index2.htm, aber gesehen, dass doch nur eine Impfung von nöten ist.

Was stimmt denn nun?

• Hallo,

unsere Hunde haben vorher auch immer den "einjährigen" Tollwut-Impfstoff erhalten, als der andere noch nicht auf dem Markt war.
    Danach erhielten sie nur eine einmalige Impfung des "dreijährigen" Impfstoffes.

Gruß
    Leo

• Huhu ,

meine haben als Welpen 2mal Tollwut bekommen und dann die Jährliche Impfung nochmal mit 1nem Jahr und die ist 3 Jahre gültig.

Das Problem ist das die Tierärzte sich da manchmal bissl dumm tun da das Impfen ja die Haupteinnahmequelle ist!

• Das kommt auf den Impfstoff an.

Achte darauf, dass Dein TA einen Impfstoff verwendet, der nur 1x geimpft werden muss und eine 3-jährige Zulassung hat.
    Solche Impfstoffe gibt es und ein guter TA sollte sie auch kennen.
    Wenn er nicht mitspielt und Du ihm ansonsten vertraust sag ihm Du würdest Dir zum impfen einen anderen TA suchen.
    Vielleicht überlegt er es sich ja dann noch.

Hier schnell zum Nachlesen:
    http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf

Der zweite Link ist der Beipackzettel zum Novibac T, damit ist unsere Maus mit 6 1/2 Monaten, im Januat 1x geimpft worden, Gültigkeit bis Januar 2013.

Du bestimmst, womit Dein Tier geimpft wird, wenn er dem nicht nachkommt hat er halt in dem Fall Pech gehabt !!!
    ;)

• Zitat

Wenn wir für drei Jahre impfen lassen wollen, sagte die Tierhelferin letztes Mal schon, dass sie dann zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen braucht.

Hi,
    meine Ashley hat auch die 3-jährige Tollwut-Impfung(virbac) bekommen, aber ihr Immunsystem reagierte ziemlich heftig auf die Impfung, so daß ich nach Absprache mit meiner TÄ das nächste Mal in 2 Etappen impfen lasse. Mal sehen, ob sie es dann besser verträgt, weil "schonender" für den Organismus :smile:
    LG

• Es ist vor 4 Jahren doch nur der Beipackzettel geändert worden und nicht der Impfstoff.
    Deshalb kann es auch nicht schonender sein wenn man 2 mal impft.
    Die Dosis ist auch die gleiche geblieben und ein Pferd bekommt die gleiche Dosis wie ein kleiner Hund.

Viele Tierärzte erzählen leider irgendwelche Geschichten, damit man öfter zu impfen kommt. Daher unbedingt vorher tel. nachfragen, ob 3 Jahre eingetragen werden.

• Zitat

Hi,
    meine Ashley hat auch die 3-jährige Tollwut-Impfung(virbac) bekommen, aber ihr Immunsystem reagierte ziemlich heftig auf die Impfung, so daß ich nach Absprache mit meiner TÄ das nächste Mal in 2 Etappen impfen lasse. Mal sehen, ob sie es dann besser verträgt, weil "schonender" für den Organismus :smile:
    LG

Darf ich mal fragen, wie sie sich das vorstellt?
    Jeweils nur 1/2 Dosis?
    Wie zeigte sich die Reaktion des Immunsystems?
    Vielleicht war es ja eine Reaktion auf einen Zusatzstoff und ein Wechsel des Impfstoffes wäre hilfreich.
    Aber bis dahin sind ja noch 3 Jahre Zeit, bis dahin kann sich viel ändern.
    Im Beipackzettel von Virbac T steht Grundimmunisierung mit 1 Dosis, Boosterung nach 1 Jahr, danach bis zu 3 Jahre Gültigkeit.
    Wurde bei Dir so geimpft -oder bini ch nicht auf dem neuesten Stand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!