Erfahrungen mit der Mehrhundhaltung

• PRO:

Zwei sind auf jeden Fall besser als "nur" Einer, weil ...
    - kein Zweibeiner soll toll spielen und raufen kann
    - beim Schlafen immer einer zum Kuscheln da ist
    - zu zweit Essen schöner ist
    - man sich putzen lassen kann
    - Übeltaten sich nur schwer zuordnen lasssen ......usw.

Kontra:

fällt mir nix ein :???:

Der Kostenfaktor spielt evtl. ein Rolle, aber für mich ist die Freude an 3 Hunden jeden einzelnen Cent wert !!!

LG, Uschi

• Der erste Abend war schrecklich. Silky fand Velvet zwar draußen ganz nett, aber was die Tusse bei ihm zuhause wollte, das hat er nicht verstanden und eingesehen. Die Arme durfte sich am 1. Abend kaum in der Wohnung bewegen. Am nächsten Morgen war der Bann gebrochen und wir sind davon aufgewacht, daß die beiden durch die Wohnung getobt sind.

Seitdem verstehen sie sich gut. Es ist zwar jetzt nicht so, daß sie miteinander kuscheln, das liegt aber eher am Silky, der leider nicht wirklich gut sozialisiert ist und ein Eigenbrödler ist, aber wenn unsere Hunde mal getrennt sind und wieder zusammen kommen, merkt man doch, wie sehr sie sich gegenseitig vermißt haben.

• Hallo,

Ich schließ maanus und brush`s Meinung voll an :

STRESSIG !!!

Meine lieben sich ( Gott sei Dank ) :gut: aber ...

man muss die ersten Wochen und Monate Nerven wie
    Drahtseile haben

Viell mehr gassi
    toben
    Hunde beobachten ... iss besser als Fernsehn... :D
    ...
    ...

Zwei Hunde sind soviel wie drei ... sagen viele
    und sie haben RECHT !!!

Gerade wen dein Erster noch so jung ist würd ich erst
    mal die Pupertät und Rüpelphase abwarten. Erzieh
    den Ersten so das du sicher bist.

Grüße

Flick, Frauchen und Momo

• Hündin,fast 3 Jahre
    Rüde,fast 2 Jahre

Da meine Hündin sich ihren "Kumpel" selbst aussuchen konnte als er etwa 10/12 Wochen alt war,hatten wir keine Probs mit der Verträglichkeit der Hunde.
    Lediglich hatten (und haben immer noch) ein paar Baustellen bei der Hündin,die sich aber immer mehr beheben lassen (Huchu!!)
    Unser Rüde ist total unkompliziert,allerdings liebt er andere Hunde über alles (ist also nicht 100 % abrufbar) und leider ein "Schisser"(er erschreckt sich oft oder zeigt Angst).Er ist einfach wie ein unschuldiges Kind......ohne irgendetwas böses zu denken.

Generell habe ich die Entscheidung zum 2.Hund nicht bereut,lediglich das beide Hunde groß sind ist,aus meiner heutigen Sicht ,nicht so dolle was meine Kids betrifft.Die würden nämlich gerne auch mal die Leine halten,was bei 29 kg oder 40 kg nicht so prickelnd ist!

Das einzige was ich aber eigentlich nur doof finde ist,das es mit 2 Hunden oftmals nicht machbar ist "mal eben" in die Stadt zu fahren o.ä.
    Ein Hund ist da schon unkomlpizierter zu handhaben (auch weil viele bekannte nicht 2 große Hunde im Haus haben wollen).
    Aber nun sind sie da und bleiben auch !!!

• Also der Besuch meiner Freundin mit ihrer Hündin über 5 stunden hat mich erstmal geheilt.So kannte ich meinen Hund bisher gar nicht.Er kam nicht zur Ruhe. :headbash: .............jetzt habe ich Kopfschmerzen

• Zitat

Also der Besuch meiner Freundin mit ihrer Hündin über 5 stunden hat mich erstmal geheilt.So kannte ich meinen Hund bisher gar nicht.Er kam nicht zur Ruhe. :headbash: .............jetzt habe ich Kopfschmerzen

ich kenn deinen Wunsch
    Kira kam als Welpe zu mir und ich wusste bevor sie kam schon, dass nen 2. Hund einziehen soll
    da es mir aber eben zu stressig war, hab ich gewartet, bis ihre "Grundausbildung" soweit abgeschlossen war und zu dem Zeitpunkt bin ich durchs Internet gesurft und hab mich spontan verliebt
    und so zog Luna ein, da war Kira eben 2,5 Jahre alt

• Zitat

mit einem Welpen scheint das gar noch nicht zu gehen.Der Kleine von meiner Freundin wurde total untergebuttert :???: wenn er aber quietschte ,hat meiner sofort aufgehört.

Bei uns war es ja umgekehrt, wie ich in deinem anderen Thread schon schrieb.
    Bei uns ist ein Erwachsener zum Junghund eingezogen als dieser 11 Monate war.
    Wenn das damals nicht eine "Notsituation" gewesen wäre, hätt ich das nicht gemacht. Aus heutiger Sicht würde ich es wohl nicht mal mehr in dieser Situation tun. Es hat uns viele zusätzliche Erziehungsmonate mit dem jüngeren gekostet.

• also ist so ein Dauergerangel scheinbar normal.Heute jedenfalls ist unser die Ruhe in Person.Hat allerdings noch nichts gefressen,nur 2mal Schleim erbrochen.Ist er vielleicht traurig,das die Spielkameradin weg ist :???: :???: ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!