Erfahrungen mit der Mehrhundhaltung

• Ich habe heute fast einen Neuling bei uns aufgenommen.JETZT muß ich gestehen,dass ich einerseits traurig bin,aber auch irgendwie erleichert :smile: der Kleine war nur 2 Wochen bei der Besitzerin und die wollte ihn schon wieder los werden. :headbash:
    Gott sei Dank hat sich der Vorbesitzer gemeldet und den kleinen Kerl zurückgenommen.

Als ich ebend im Internet betreffs Mehrhundhaltung gestöbert habe,man da habe ich Stielaugen bekommen :roll:

Viel was dafür spricht ,aber auch viieeel dagegen.

Liebe Mehrhundhalter!Was konntet ihr mit euren Hunden erleben?(Geschlechter,Alter !pro und kontra).

Danke erstmal

• DSH bald 3 Jahre
    AH bald 2 Jahre
    AH 1,5 Jahre

Da der DSH gut erzogen war, war er kein Problem einen Welpen dazu zu nehmen als sie 1 Jahr alt war, auch mit 2 Junghunden gab es keine Probleme.

Sie werden jetzt langsam alle erwachsen und es gibt gelegentlich Zickenterror, welcher sich aber im Rahmen hält.

Sie halten wenn sie angegriffen/angepöbelt werden zusammen wie Pech und Schwefel.

Training erfolgt bei mir hauptsächlich im Rudel, das dauert dann manchmal länger bis sie es lernen, aber sie lernen direkt unter Ablenkung und sie lernen sich in geduld zu üben.

Ansonten kann ich es nur empfehlen mehr wie 1 Hund zu haben wenn man die möglichkeit hat.

• Engl. Cocker Rüde 6,5 J.
    Engl. Cocker Hündin 5,5 J.

Ich hatte zuerst unseren Rüden aus dem TH (damals 1,5 J), dank bescheuerter Vorbesitzer, ein Angstbeißer und ziemlich neurotisch.
    Nach einem Jahr zog die Hündin ein (ebenfalls 1,5 J). Da Velvet, meine Hündin, zum Glück nie etwas wirklich Schlimmes erlebt hat, außer, daß sie von ihrer ersten Familie zum Züchter zurück gebracht wurde, zog mit ihr eine selbstbewußte kleine Hundedame ein, die mir oft eine große Hilfe war, um mit den Macken von Silky umzugehen. Ich habe viel von ihr gelernt, im Umgang mit ihm.

Ich würde jederzeit wieder 2 Hunde halten, denn ich finde, 2 Stück sind immer eine Bereicherung. Ein Hund ist toll, 2 Hunde sind genial.

• 2 Hunde empfand ich als sehr angenehm und bereichernd.
    Jetzt haben wir 3 und das ist mir persönlich zu viel. Mir felht irgendwie immer die dritte Hand zum Kraulen, das Auto ist zu klein, 3 an der Leine sind deutlich stressiger als 2...

LG
    das Schnauzermädel

• Mich interessiert wie überlegt ihr an die Anschaffung gegangen seid.Also gleichgeschlechtig oder nicht,Altersabstand.
    Klar habe ich noch mit meinem Probleme,aber vielleicht könnte ein älterer Hund unterstützend wirken.Kann dann aber auch sein,das es Rangeleien gibt,denn mein jetztiger müßte dann SEINE Dinge sicherkich durchsetzen.Bei einem Welpen wiederum würde ich das nicht so sehen,der wird doch eher in die Schranken gewiesen :???:

• Also bei mir war nach einem Jahr klar, es ist Zeit für einen 2. Hund und es war auch klar, es muß eine Hündin sein, was ich nicht wollte, war ein 2. Cocker, ich wollte einen Pudel. Okay, das mit der Hündin habe ich immerhin geschafft. :lachtot:

Nee, ich wollte um Himmelswillen nicht noch so ein irres Teil wie den Roten, aber als wir Velvet und ihre Familie kennen gelernt haben, war schnell klar, die paßt zu uns, wie für uns gemacht und so war es auch. Das war aber reines Bauchgefühl. Das Alter da haben wir uns nicht festgelegt, es sollte nur kein Welpe sein, daß die Cocker nur etwa 1 Jahr im Alter auseinander sind, ist Zufall, aber absolut okay.

• also bei mir kam das ganz überraschend damals.

ich hatte einen mix aus schäfer/dogge.also nicht gerade klein.
    meine schwester einen kleinen mix so ca 30 cm.
    der dann noch dazu kam.die große war damals 2 jahre.
    ging super.
    als die große dann nicht mehr da war kam mein paul,der jetzt zum glück auch noch bei mir ist.als die kleine dann über die regenbogenbrücke gegangen ist
    kam dann ein jahr später meine lea.

ich kann nur sagen "einmal zwei...immer zwei"

also derzeit habe ich lea 3 jahre (leonberger)
    und paul knapp acht jahre (bernersenne)

die beiden sind 5 jahre auseinander passt super.

aber hmmm...das alter spielt denk ich da nicht so eine große rolle.
    wohl mehr das temperament denk ich.
    und ob du dir das zutraust.

• Zitat

Ich bin auch gespannt auf die Antworten und lese neugierig mit. =)

willste auch noch einen?

meiner ist ganz verrückt nach anderen und lässt sich auch nicht unterbuttern.ich finde es schön,wenn er noch einen Spielkameraden hätte.Tendiere zu einer Hündin,wobei dann eine Kastration unumgänglich wäre-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!