Verhaltensbeobachtung - wer kanns erklären

• Zitat

Seit Jahren beobachte ich bei meinen Hunden ein ziemlich interessantes Verhalten, auf das ich mir aber keinen Reim machen kann.

Emma liegt als mit nem Spieltau am Boden und kaut darauf rum, Janosch steht vor ihr. Plötzlich geht er langsam "in die Knie", zieht die Rute ein, legt die Ohren an und zieht die Mundwinkel zurück und schiebt sich wirklich in Zeitlupentempo auf das Spielzeug zu. Emma knurrt, Emma beißt ihm über die Schnauze. Er fiept vielleicht ein bisschen und schiebt weiter. irgendwann ist er dann mit der Nase direkt am Spielzeug...macht das Maul auf und nimmts mit... :shocked:

Ich hätte die Idee, es ist zu einem Spiel oder vielleicht sogar einem Ritual zwischen den Beiden geworden. :smile:
    Es ist vielleicht eine Bestätigung der Toleranz, Akzeptanz und der Sicherheit in der Beziehung, zwischen ihnen.

• Zitat

Es ist vielleicht eine Bestätigung der Toleranz, Akzeptanz und der Sicherheit in der Beziehung, zwischen ihnen.

Auch das hört sich sehr nett an... ;)

Auf solche Ideen wäre ich gar nicht gekommen...aber ja...ihr habt recht...man kann es auch unter diesem Blickwinkel betrachten...

• Vielleicht gibt es einfach Bereiche, in denen Emma die Hosen anhat und in anderen Bereichen ist es eben Janosch.
    Jule darf bei Buddy im Futternapf klauen während er frisst, sein Quietschie bekommt sie aber nicht.
    Ich denke, dass Hunde, die eng zusammenleben und sich sehr gut kennen, die vetrauen sich und sie brauchen kein "Wer hat die Hosen an-Gehabe". Eben so wie dicke Freunde, die sich ohne Wort vestehen.

• Hallo,

ich sehe es so wie Tanja. Das war auch mein erster Gedanke: es ist ihr nicht so wichtig!

Wie sieht es denn aus wenn sie was zum kauen hat? Traut er sich das dann auch?

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Ich hätte die Idee, es ist zu einem Spiel oder vielleicht sogar einem Ritual zwischen den Beiden geworden. :smile:

Ja, so würde ich das auch sehen, eine hochritualisierte Spielszene.

Und frech kommt meisten eh weiter :lol:

• Ich kenne solche Dinge auch. Meine Teak hat hier unangefochten die Hosen an. Wenn sie ernsthaft etwas will, dann nimmt sie es sich - ohne vorher "zu fragen" oder sonstwas. Da wagt noch nicht mal meine Chill, die wirklich leidenschaftlich gern irgendwelche Beute verteidigt, auch nur einen Piep von sich zu geben. Das geht sogar soweit, dass Teak sie von der einen Zimmerecke nur in einer bestimmten Weise anschauen braucht und Chill lässt alles von sich fallen.

Wenn das alles allerdings in einem spielerischen Kontext passiert, dann lässt sich auch Teak Dinge abluxen und dann kann sie ganz tolerant sein. Allerdings muss der Gegenüber immer sicherstellen, dass das Spiel auch Spiel bleibt - daher die vielen beschwichtigenden Signale und das langsame Agieren. Es könnte ja sein, dass der Boss plötzlich nicht mehr spielen will...

Im Spiel darf man ja Dinge, die man im echten Leben nicht darf. Und das ungezwungenste Spiel findet immer dort statt, wo man sich sehr wohl fühlt - also Zuhause.

Viele Grüße
    Corinna, die solche Beobachtungen im Rudel total spannend findet

• Zitat

Weil ihr das Spieltau in diesem Moment eben nicht wirklich wichtig ist.

und das

Zitat

Dann kaeme er fuer das Spieli ja nicht angerobbt sondern wuerde auf Emma zustaksen, darauf bestehen das sie sich koerperlich vom Spieli entfernt und sich dann das Teil krallen.

:gut: genau so und nicht anders.

• Wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere, beschreibt Patricia McConnell genau solch ein Verhalten in ihrem Buch "Das andere Ende der Leine".
    Sie bezeichnet den Hund als Arschkriecher-Hund :D
    Also ein Hund, der solange beschwichtigt und sich einschleimt, dass der andere schon völlig genervt ist und dem anderen alles überlässt, Hauptsache er wird selbst in Ruhe gelassen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!