Meine Hündin beisst 13jährigen Jungen !

  • Da die TS ja nicht dabei war, kann man m.E. überhaupt nichts sagen, auch nicht wie fest der Schlag war.

    Mich würde auch interessieren, ob die Hündin das bei anderen auch macht.

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das ist natürlich blöde gelaufen, besonders wenn man als HH nicht dabei war und die Situation nur vom HörenSagen beurteilen muss.

    Zitat

    Die Hündin ist auch nicht wie sonst aufgestanden um den Sohn zu begrüssen sondern ist wedelnd auf der Couch liegen geblieben. Der Junge ist dann zu ihr hin und hat sie unter dem Kinn zu Begrüßung gekrault. Er hat sich nicht über sie gebeut sondern ist einfach vor der Couch stehengeblieben. Sie hat dann gewedelt also alles ganz normal und plötzlich hat sie ihm in die Hand gebissen. Vorher hat sie noch seine Hand geleckt zur Begrüßung.

    Ich mache mal einen Versuch anhand Deiner Beschreibungen (wobei das natürlich nur reine Spekulationen aus der Ferne sind!!):

    Deine Hündin ist auf der Coach liegengeblieben, obwohl sie ansonsten zum Jungen hinrennt. Sie hat also von sich aus Abstand gesucht/gewünscht, warum auch immer (vielleicht ist der Junge den Tag lautstarker, rumpelhafter in die Wohnung gekommen, was sie ein wenig einschüchterte :|). Selbst als er ans Sofa kam, ist sie liegen geblieben und hat gewedelt, was vielleicht ein erstes Beschwichtigungssignal war, falls es so ein vorsichtiges Wedeln war. Dann hat sie ihm die Hand geleckt, was ein eindeutiges Beschwichtigungssignal ist, Unsicherheit zeigt bzw. ihren Wunsch, lieber in Ruhe gelassen zu werden, vorsichtig unterstreichen sollte.

    Währenddessen hat er sie unter dem Kinn gestreichelt, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass er sich nicht zumindest ein wenig über sie gebeugt hat, denn ein 13jähriger ist sicherlich nicht mehr so klein, dass er eine liegende Hündin auf dem Sofa unter dem Kinn vollkommen aufrecht stehend streicheln kann. :???: Da hat sich Deine Hündin dann durch Schnappen gewehrt und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie wirklich gerade keinen Kontakt mit ihm haben möchte.

    An Deiner Stelle würde ich diese Situation nicht überbewerten und drücke Dir die Daumen, dass durch den Trainer schnell geklärt werden kann, warum es gerade Probleme mit dem Jungen gibt.

  • Zitat

    Das mit dem Jungen ist dumm gelaufen, ganz bestimmt und es wird auch seine Ursache haben, vll. geht der Junge nicht immer nur nett mit der Hündin um

    Naja ganz ehrlich, der Junge war vielleicht immer super lieb zu der Hündin, und dennoch kann es zu so einer Situation kommen. Klingt eben danach, als ob die Hündin hier einfach mal gemaßregelt hat. Den einzigen Vorwurf, den man der Familie, zumindest der Beschreibung nach machen kann, das sie keine klaren Grenzen gesetzt haben und erste Anzeichen übersehen oder falsch gedeutet haben.

    Aber ich finde es gut, das ihr einen Trainer mal drüberschauen laßt.

  • Zitat


    Wir hatten schon oft Kinder im Haus zu Besuch. Den Kindern habe ich gesagt, dass sie nicht an den Hund gehen sollen, da ich den Hund auch nicht 100ig kenne.

    Nur mal so als Frage, was heißt du kennst den Hund nicht so 100%?
    Heißt das, der Hund ist neu??
    Das irriert mich jetzt was ^^

    Bei uns war es ein ähnlicher Fall mal.
    Wir hatten auch mal nen Hund zu Hause, den wir nachher übernehmen wollten und als ich eines morgens aufgestanden war, bekam ich gesagt der Hund müsse wieder weg, er hätte den Abend zuvor meine Mutter angeknurrt ohne ersichtlichen Grund.
    Das Problem war, dass wir nicht dabei waren, nur meine Mutter mit dem Hund, wir können also nicht ausschließen, dass es vielleicht doch einen Auslöser gab, von der Seite meiner Mutter...dass sie etwas falsch gemacht hatte oder das der Hund schlechte Erfahrungen gemacht hatte, und nun auf etwas reagierte... Deswegen eben meine Frage...wenn du den Hund noch nicht so gut kennst und ihn übernommen hast oder aus dem Tierheim oder sonst woher, dann kann es ja durchaus sein, dass der Hund mit so einer Situation schonmal im negativen Sinne konforntiert wurde.... Das ist jetzt das, was mir dabei einfiele...

    Liebe Grüße, Caro

  • Zitat

    Da die TS ja nicht dabei war, kann man m.E. überhaupt nichts sagen, auch nicht wie fest der Schlag war.

    Mich würde auch interessieren, ob die Hündin das bei anderen auch macht.

    Hallo Bentley,

    nein die Hündin macht das nicht bei anderen. Sie hat einmal einem Mann ins Bein gezwickt aber da war der Mann selbst schuld. Sie hat auf dem Boden sitz gemacht und der Mann ist über ihren Kopf gestiegen und da hat sie ihm in den Oberschenkel gezwickt.

    Sie hat den Jungen schonmal angeknurrt. Da lag der Hund auch auf der Couch und der Junge hat sich auch hingelegt und ist dann mit seinem Knie gegen ihre Schnauze gerempelt. Da hat sie geknurrt!

    souma Die Hündin leckt uns allen dauernd die Hände. Meinst Du das es sich hierbei immer um ein Beschwichtigungsignal handelt?

    Ich überbewerte die Situation nicht, im Grunde bin ich auch auf der Seite meines Hundes .... nur wenn die Nanny Angst bekommt um ihr Kind und der Junge Angst hat, dann werden sie irgendwann sagen, wir nehmen den Hund nicht mehr! Was ich auch verstehen könnte. Ich muss vorsichtig mit dieser Sitaution umgehen, darf auch ihnen nicht direkt die Schuld geben ...sondern lasse den Hundetrainer schauen und ihn seine Meinung sagen. Ich bin ja nun leider den ganzen tag nicht da, ich kann halt nicht sehen wie sie mit dem Hund umgehen. Aber ich habe immer ein gutes Gefühl gehabt. Mein Hund geht auch gerne dorthin.
    Tja nicht so einfach als HH.

  • Zitat

    Nur mal so als Frage, was heißt du kennst den Hund nicht so 100%?
    Heißt das, der Hund ist neu??
    Das irriert mich jetzt was ^^

    Den Hund haben wir seit August 2009 aus dem Tierheim. Aus seiner Vergangenheit wissen wir gar nichts, da sie ausgesetzt wurde!
    Sicher kann es sein, dass sowas früher vorgefallen ist. man weiß ja leider nichts !

  • Also, wenn ein Hundesitter nicht in der Lage ist, einen Hund zu lesen, Beschwichtigungssignale übersieht und seinen/ihren Kindern nicht beibringt, wie mit einem Hund umzugehen ist, würde ich mir sehr überlegen, ob ich den Hund nochmal dort lasse.
    Zu der Reaktion sag ich jetzt mal nix, das hätte mir auch passieren können im ersten Schrecken... Allemal besser als wenn der Hund in dem Moment lernt, daß Schnappen Erfolgt hat, weil nicht reagiert wurde! und spricht eigtl. auch für den Hundesitter, daß er die Reaktion zugab (Ehrlichkeit!).
    Aber für den Hund ist es nicht gut, wenn er dort lernt, daß seine Warnungen übersehen werden, sodaß er sich dann irgendwann gleich zu "härteren Bandagen" zu greifen gezwungen sieht. Daher entweder Hundesitter aufklären und mal ein paar Stunden gemeinsam verbringen - wie geht er/sie mit dem Hund in der Wohnung um - und dann Tips geben bzw. entscheiden, ob man diese Situation so belassen würde oder lieber einen neuen Sitter sucht - evtl. jemanden ohne Kinder, wenn der Hund sich in solchen Situationen bedrängt fühlt, oder aber gemeinsam mit dem Sitter und fremden Leuten/Kindern solche Situationen üben, damit der Hund lernt, wenn ein Kind da ist, passiert ihm nichts, und er braucht nicht zu reagieren - das bedingt natürlich, daß die Kinder echt nicht hingegehen zum Hund, wenn dieser das nicht wünscht und so auch zeigt.
    So viel zu meiner Einschätzung des Geschriebenen, mehr kann man schlecht dazu sagen, wenn man die Situation nicht direkt gesehen hat...
    LG,
    BieBoss

  • Also, wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, heißt das noch lange nicht, dass er freundlich gestimmt ist. Und ob der Junge nicht doch fixiert hat, keine Ahnung.

    Hund auf dem Sofa und Junge kommt, da gibts für mich nur eines. Hund hat auf dem Sofa nichts mehr verloren und es nicht gegen den Jungen zu verteidigen. Dem Hund sind mehr Grenzen zu setzen und der Junge soll mal den Hund ignorieren.

    Mein Sohn ist in einem ähnlichen Alter und mein Hund knurrt ihn auch manchma an. Ein sicheres Zeichen, dass mein Hund seine Ruhe haben will und mein Sohn das respektieren muss. Wenn aber mein Hund auf dem Sofa jemanden anknurrt, hat sie vom Sofa zu verschwinden, denn es ist MEIN Sofa und nicht das meines Hundes. Ich lege fest, wer da sitzen darf, nicht mein Hund.

    Ich denke, der Hund testet am Kind einfach seine GRenzen. Da traut er sich mehr.

  • Ich glaube dir gerne, daß das eine blöde Situation ist.
    Einen Trainer gucken zu lassen, ist eine gute Idee.

  • Zitat

    Du solltest dir schon etwas mehr Gedanken machen. Der Hund hat bis jetzt zwei mal gebissen und hatte Erfolg damit.
    Ich sehe bei deinem Hund akuten Handlungsbedarf. Suche Dir einen Trainer der sich die Situationen bei euch anschaut. Bis dahin würde ich dem Hund bei kontakt zu fremden Menschen einen Maulkorb anlegen.
    Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit bis schlimmeres passiert.
    Sorry für die strengen Worte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!