Alltäglicher Erziehungswahnsinn, wir baden es aus...:-(
-
-
Hallo,
heute war wieder so ein Tag, wo ich...aaarrrrgh...ich weiß auch nicht.
Kennt Ihr das, wenn man immer wieder die Erziehungsdefizite anderer HH ausbaden darf...? Und man sich hinterher stundenlang im Stillen drüber ärgert, nicht die richtigen (oder überhaupt keine) Worte gefunden zu haben...?
Unsere erste Begegnung heute Mittag...:
Hatte Ronja am Feld oben grade abgeleint, kommt uns ein junger Setter entgegen. Der war beinahe 3x so hoch wie meine Ronja und offensichtlich keine höflichen Umgangsformen gewohnt. Ronja wurde arg bedrängt, also rief ich dem Frauchen zu, sie möge ihn bitte abrufen. Okay, sie pfiff in eine Pfeife und ich war schon ganz baff, daß das Hundi prompt reagierte. Setter (hieß übrigens Percy) dreht sich um und läuft zu Frauchen. Cool, dachte ich, gut erzogen für nen pubertierenden Junghund. Als er aber auf Frauchen zurennt...ich rief ihr noch ein "Dankeschön" zu...dreht sie sich um und schenkt Percy null Aufmerksamkeit. Okay, denkt der, das lohnt sich also nicht und springt wieder auf Ronja zu. Die zog schon die Lefzen hoch. Ich bat also wieder darum, ihn abzurufen mit dem Hinweis, daß meine Hündin bereits nach ihm schnappt. "Soll sie ruhig, der ist noch jung...!" kam da zurück...
Sie bog dann an der Weggabelung ab, pfiff noch ein paar Mal und weg war sie. Ich hatte damit zu tun, diesen riesigen Setter abzuwehren, bis er dann doch endlich mal hinter Frauchen her ist. Also, Leute gibt's, ehrlich. Mein Hund ist doch nicht dazu da, rüpelige Junghunde zu erziehen.
Heute nachmittag dann die nächste Begegnung der dritten Art...
Ich steh mit Motte an der Kreuzung, sie sitzt, weil grad nen Auto kam. Da flutscht auf der anderen Straßenseite ein JRT zwischen den Autos durch auf uns zu. Gottseidank konnte das Auto noch bremsen...
Klein Filou (wie sich dann rausstellte) war ganz hin und weg von meiner Ronja, wollte spielen, hüpfte da nun an der Kreuzung rum...das nächste Auto kam, Herrchen mit der Leine in der Hand mittlerweile auch. Inzwischen konnte ich Filou am Halsband fassen, daß er nicht weiter auf der Straße rumspringen oder gar nochmal rüber rennen konnte.
Herrchen leint also Filou an und bedankt sich bei mir für's Festhalten. "Da kam ja schließlich noch ein Auto..." sagte ich. Er zieht los mit Filou (der halb in der Luft hang vorne), schimpft auf ihn ein. Dann bleibt er stehen, zieht ihn zwischen seinen Beinen etwas hoch und motzt rum "Mensch, Du sollst doch hören, verdammt noch mal, hast Du das JETZT verstanden...?" Ich war da schon halb über die Straße in die andere Richtung. Im Vorfeld kam übrigens gar kein Kommando, auf das Filou hätte hören können/sollen. Es wurde nur wütend sein Name gerufen, als er rüber rannte. Ich gehe davon aus, daß der Hund weiß, wie er heißt. Naja, und belohnt wurde er für seinen Ausflug schließlich auch, durfte ja die tolle Hündin begrüßen. Was lernt Hundi nun also...? Bei Herrchen ist es doof, weglaufen lohnt sich...!
Und mir fiel dazu mal wieder nix ein. Im Nachhinein dachte ich noch, wärste mal zurück gegangen und hättest ihn nochmal angesprochen, aber der war so wütend auf seinen Hund in dem Moment...hätte wohl nix gebracht.
Ach Leute, jetzt texte ich Euch hier zu mit eigentlich belanglosem Alltagsgeschätz. Und das ist hier teilweise echt Alltag, erlebe sowas beinahe täglich und bin zu blöd, zu unspontan, zu was weiß ich...daß ich da im richtigen Moment das Richtige zu sage...menno...sowas wurmt mich.
Vielen Dank für's Lesen...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alltäglicher Erziehungswahnsinn, wir baden es aus...:-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Irgendwo muss man doch seinen Frust los werden!
Ich dachte mir bei sonnenschein und endlich mal wieder plus graden "geh doch mal heute ne richtig schne runde" Sonst gehe ich nur aufs feld aber auf der anderen strassen seite mit ein bisschen fussweg haben wir den Hahneberg.Und ich musste feststellen das es 2 völlig unterschiedliche welten sind. Wärend ich auf dem Feld öfter mit nicht hörenden Hunden und besitzern meine liebe not habe ist es heute trotzdem wir bestimmt auf 15 hunde getroffen sind nicht einmal so gewesen das der frende hund nicht gehört hätte.
Vielleicht hatte ich auch nur glück. -
Zitat
Und ich musste feststellen das es 2 völlig unterschiedliche welten sind. Wärend ich auf dem Feld öfter mit nicht hörenden Hunden und besitzern meine liebe not habe ist es heute trotzdem wir bestimmt auf 15 hunde getroffen sind nicht einmal so gewesen das der frende hund nicht gehört hätte.
Vielleicht hatte ich auch nur glück.keine zwei verschiedene welten, schönwetter hunde hören einfach besser
-
Das ist jetzt vielleicht nicht ganz das Selbe, aber ich muss mich auch einfach mal drüber auslassen:
Peppino hat ja schon ziemlich früh angefangen, Fremde zu verbellen und auch nach ihnen zu schnappen... Kinder waren nie ein Problem. Irgendwie hat er wohl gemerkt, dass die ihm weit unterlegen sind, oder dass sie unter "Welpenschutz" stehen.
Jedenfalls bis zu folgendem Vorfall:
Ich, bewaffnet mit drei Mülltüten, gehe mit Peppi raus. Wollte den Müll wegbringen, Hund also mit den den abgesperrten Bereich bei den Mülltonnen genommen und ihn sitzen lassen. Bis dahin noch alles kein Problem. Dann allerdings als ich die Mülltonne gerade aufmachen will und bemerke, dass die Tonne einfach nicht nach vorn kippen und dort bleiben will, damit ich sie aufmachen und den Müll mit einer Hand (weil die andere war ja von der Leine besetzt) reinwerfen kann, kommen 5 Kinder daher (alter so ca. 7-9 Jahre), stellen sich vor das Tor und hampeln herum, worauf Peppi total irritiert einen Beller loslässt. Die Kinder nehmen das zum Anlass auch zu bellen, auf ihn zuzurennen, wieder wegzurennen usw. Ich hab den Kindern natürlich gleich gesagt, dass sie aufhören sollen... aber nix... die haben einfach weitergemacht und Peppi wurde total aggressiv und schmiss sich in die Leine. (Da ich noch immer mit Mülltonne und Tüte zu kämpfen hatte, war ich natürlich einigermaßen machtlos.) Irgendwann hab ich geschriehen, dass ich den Hund jetzt loslasse, da sind die Kinder dann abgezischt.
Seither jedenfalls ist Peppi Kindern gegenüber total verstört... knurrt immer gleich los wenn ein Kind rumhampelt oder er nur dessen Stimme hört. Schlimm sowas, wenn Eltern ihren Kindern nicht beibringen können, dass Hunde durchaus gefährlich sind und man sowas nicht macht... jetzt hab ich den Salat -.-
Gruß,
Lil.
-
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
ich hasse diese HH die ihren Hund von der Leine lassen und dabei schreien: Der tut nichts! Letztenendes mobben die Hunde oder sind agggresiv....sam reagiert auf anstürmende Hunded ängstlich und teilweise dann aggresiv....habe mir jetzt angewöhnt zurückzugröhlen: Meiner aber!!!
-
-
Hallo,
ja, genau so ist es...Ronja kann es absolut nicht leiden, wenn große Hunde auf sie losstürmen ohne abzubremsen, sie anrempeln und mit den Pfoten auf ihr rumtrampeln (will keine Rasse diskreditieren, aber das sind IMMER Labradore). Besonders schlimm sind die notgeilen Rüden, die ihre Nase unter ihren Bauch schieben und sie hinten hochhebeln...da könnt ich immer :barb:
Ich arbeite dran, daß sie mir vertraut, versuche ihr Selbstbewußtsein zu stärken bei Begegnungen mit großen Hunden und SOLCHE HH machen einem das wieder zunichte.
Bei dem JRT hat es mich nur geärgert, daß er zum einen einfach rüber gerannt ist und zum anderen daß er im Nachhinein nen Mega-Anschiß kassiert hatte, welchen er gar nicht mehr zuordnen konnte. Mal davon abgesehen, daß Ronja brav neben mir saß und auf das "Weiter" von mir gewartet hat. Das konnt ich dann ja auch knicken...wollte den Lütten ja auch zu fassen kriegen, daß er nicht doch noch vor nen Auto rennt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ja genau das kenn ich auch. und iwann darf man sich noch anhören das der eigene hund aggresiv ist
hattevor ner woche die situation:
Ich mit Sam in die Stadt gefahren. nach dem cafe-besuch ging ich noch mit ihm in den park. ich hatte ihn abgeleint-er- hört ja... dann kam eine dame mit ihrem pudel-mix, der schon ordentlich fixierte...ich dann um unschöne situationen zu vermeiden, ein stück auf die wiese gelaufen und sam neben mir abgelegt... die dame war schon fst vorbei-dachte ich...ich mich dann einen keks über das liebe liegenbleiben gefreut und sam ausgiebig gelobt...auf einmal sprang er zur seite und knurrte...ich hab mich hingedreht und dann hing dieser :zensur: -hund meinem in der kehle....die frau schrie:eigentlich will er immer nur spielen....das der spaziergang dann gelaufen war, mein hund verstört und ich genervt zwei balgende Hunde (übrgens ohne hilfe) voneinander zu trennen, muss ich wohl nicht dazuschreiben... -
Zitat
Ich arbeite dran, daß sie mir vertraut, versuche ihr Selbstbewußtsein zu stärken bei Begegnungen mit großen Hunden und SOLCHE HH machen einem das wieder zunichte.
Meinst du nicht, du würdest sie beeindrucken, wenn du solche Hunde wie den Setter aktiv vertreiben würdest anstatt Frauchen bitten, ihn abzurufen bzw. wenn du siehst, dass er nicht bei Frauchen bleibt ?
Ist nur so ein Gedanke....
-
Wie vertreibt man SOLCHE Hunde?
-
Zitat
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich hasse diese HH die ihren Hund von der Leine lassen und dabei schreien: Der tut nichts! Letztenendes mobben die Hunde oder sind agggresiv....sam reagiert auf anstürmende Hunded ängstlich und teilweise dann aggresiv....habe mir jetzt angewöhnt zurückzugröhlen: Meiner aber!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!