DNA-Test: Ergebnisse und Fotos
-
-
So ich habe jetzt das erste mal so einen Abstrich am Hund gemacht und schike es morgen auf die Post. Es geht um bestimmte Gentests für die ZZL (von Combibreed).
Irgendwie habe ich Angst das ich doch nochmals länger reiben sollte oder sonst iiirgendwas falsch gemacht habe
Hatte das jemand schon mal, kann man überhaupt "zu wenig" haben wenn man doch einige male an den wangen/ Schleimwänden gerieben hat und das stäbchen immer wieder gedreht hat?
Ja, ich hatte das bei einer von 4 Proben. (Wisdom Panel)
Ich habe bei allen Hunden gleich abgenommen, alle Hunde hatten vorher die gleiche Zeit keinen Zugang zu Futter und Wasser.
Ich bekam die Nachricht, daß eine Auswertung nicht möglich wäre.
Zeitgleich schickte man mir kostenlos ein neues Testkit zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäre doch nicht schlimm, dann machst du es halt noch mal. IdR kostet das nichts und du kriegst ein neues Set.
Priyas "genetische vielfalt" ergebnisse inkl dla haplotypen sind da und sie ist einfach n super durchschnittlicher barsoi. nicht besser und nicht schlechter als der durchschnitt, bei gar nix
dafür ist ihr coi von 18 (embark) auf 6 gesunken, hat vermutlich mit den generationen, die einbezogen werden, zu tun
-
Ah dan bin ich beruhigt! Danke euch!
Habe schon gedacht das ich den Preis dann nochmals neu zahlen muss🙈Sind doch 127Euro...😅
-
Feragen macht 6 Generationen, Embark 50.
Feragen liefert also immer einen niedrigeren COI (sie meinten, bzgl Vergleichbarkeit mit Pedigrees habe es sich bewährt, bzw sei es ausreichend. Vermutlich spart es aber auch massiv Daten und Rechenprozesse).
Ganz grob kann man es so für sich selbst hochrechnen.
Es könnt natürlich aber auch dazu führen, dass Züchter die Inzuchtwerte trotzdem unterschätzen, wenn sie sich rein auf die optimistischeren Feragen Werte verlassen und dabei ignorieren, dass man immer auch Generationen mitbedenken muss.
Andererseits zeigt sich schon an diesen "niedrigen" Werten, wie stark daneben die Formel nach Wright teilweise liegt
-
Ich wollte jetzt gerne mal meine Stella testen lassen.
Die erste Frage ist, welchen test verwende ich? Mir wird bei Insta immer Koko vorgeschlagen, sind die gut? Ansonsten wisdompanel?
Stella kam mit 10-12 Monaten aus Südspanien zu uns.
Den Bretonenelternteil kann sie eindeutig nicht leugnen, aber der Kopf ist doch eher hm... länger?, die Proportionen sind im direkten Bretonenvergleich auch anders.
Sie hat eine Schulterhöhe von 49cm und wiegt 15 kg.
Vom Verhalten ist sie aufgeschlossen bis fiddelig und hat einen enormen will to please, lässt sich aber im Training schnell verunsichern.
Anderen Hunden gegenüber ist sie freundlich gesinnt, kann aber auch mal deutlich ihre Meinung sagen.
Ihr Jagdinteresse gilt vorallem Vögel. Sie stöbert und steht vor, lässt sich aber super abbrechen.
Wenn soe dürfte wäre ihr Radius dabei mehrere hundert Meter, sie akzeptiert aber auch weniger.
-
-
Ich bin mit Embark zufrieden und würde jderzeit wieder dort Testen lassen. Aber da haben andere hier sicher noch andere Tips :)
-
Ich bin ebenfalls mit Embark zufrieden und würde wieder dort testen. Der Test ist auf der Rücksendung verloren gegangen und wurde anstandslos ersetzt, einzig die dadurch längere Wartezeit war nervig. Ergebnis hat hier auch gut gepasst.
-
Noch eine Stimme für Embark. Forgen war nicht so schlüssig...
-
4 hunde bei embark getestet und 4x zufrieden
-
Ich wollte jetzt gerne mal meine Stella testen lassen.
Die erste Frage ist, welchen test verwende ich? Mir wird bei Insta immer Koko vorgeschlagen, sind die gut? Ansonsten wisdompanel?
Stella kam mit 10-12 Monaten aus Südspanien zu uns.
Den Bretonenelternteil kann sie eindeutig nicht leugnen, aber der Kopf ist doch eher hm... länger?, die Proportionen sind im direkten Bretonenvergleich auch anders.
Sie hat eine Schulterhöhe von 49cm und wiegt 15 kg.
Vom Verhalten ist sie aufgeschlossen bis fiddelig und hat einen enormen will to please, lässt sich aber im Training schnell verunsichern.
Anderen Hunden gegenüber ist sie freundlich gesinnt, kann aber auch mal deutlich ihre Meinung sagen.
Ihr Jagdinteresse gilt vorallem Vögel. Sie stöbert und steht vor, lässt sich aber super abbrechen.
Wenn soe dürfte wäre ihr Radius dabei mehrere hundert Meter, sie akzeptiert aber auch weniger.
Ich hab bei Komogenetics getestet, aber hauptsächlich weil die als einer der wenigsten Anbieter des Segugio Italiano in der Rasseliste haben und wir den bei unserer Sardinierin vermutet haben. Passt eigentlich ganz gut das Ergebnis.
Ich sehe Pointer bei deiner Maus :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!