DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

  • Ach Mist, ich hab das Reinrassige Kit genommen, aber mal sehen, jetzt muss ich mich nur trauen den Abstrich zu machen und es hinbekommen bevor sie was frisst, sie kaut ständig auf was rum, ich hatte schon nen Traum, wo dann da stand 23% Baumwolle, 17% Möhre, 45% Alf, 5% Border Collie :roll: :lol:

  • Also bei Feragen blicke ich nicht durch. Kann mir wer die Unterschiede dieser Tests nennen? Warum ist der Dogcheck 4.0 dann aber teurer als "Rassebestimmung", wo eigentlich auch ALLES getestet wird (bei Screening bzw. Screening Plus). Aber bei Dogcheck 4.0 müsste man ja noch einiges hinzubuchen?!


    Verwirrend. Sehr verwirrend. Oder stelle ich mich blöd an??


    Dogcheck 4.0: https://shop.feragen.at/products/dogcheck-4


    "Rassebestimmung": https://shop.feragen.at/produc…nd?variant=46894641381699

  • Ist doch gar nicht teurer. "Rassebestimmung" mit Screening ab 199€, Dogcheck 4.0 für 179€ (bzw. 149€ aktuell)
    Rassebestimmung mit Screening +Plus für 228€, wenn man das (also die Patent-Tests) beim Dogcheck dazubucht, kostet der 208€ bzw. 178€.


    Die sonstigen Tests, die man beim Dogcheck noch zubuchen kann, scheinen bei Rassebestimmung gar nicht standardmäßig vorgesehen zu sein.

    Oder meinst du was anderes?

  • Ich weiss nicht.


    Bei "Rassebestimmung (Screening)" was 199 € kostet, ist folgendes drin:


    • DLA Haplotypenbestimmung
    • M-Lokus (Merle inkl. Basenlänge)
    • Ermittlung der genetischen Diversität (Heterozygotie)


    Und die oben genannten Punkte müsste man beim Dogcheck 4.0 was 149€ kostet noch dazu buchen:

    • DLA Haplotypenbestimmung(+ €49,00)
    • M-Lokus (Merle inkl. Basenlänge)(+ €19,00)


    Also ist es damit ja schon teurer und die Ermittlung der genetischen Diversität (Heterozygotie) ist gar nicht drin bzw. nicht buchbar?


    Ist alles so schwammig. Ich frage mich halt, ob ich Nachteile habe, wenn ich die "Rassebestimmung" buche anstelle des Dogchecks 4.0 was ja eher für Züchter ausgeschrieben ist... oder fehlt dort die Haplotypenbestimmung?!


    Versteht mans?! :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Bei "Rassebestimmung (Screening)" was 199 € kostet, ist folgendes drin:


    DLA Haplotypenbestimmung
    M-Lokus (Merle inkl. Basenlänge)
    Ermittlung der genetischen Diversität (Heterozygotie)

    Wo steht das denn? Ich sehe da nur Heterozygotie und wäre daher davon ausgegangen, dass Merle und Haplotypen nicht dabei sind. Sonst würde es doch erwähnt werden :???:

  • mir geht's genauso bei den ganzen Tests weswegen ich immer noch nicht bestellt hab. Die Preisunterschiede ergeben für mich keinen Sinn und nirgends ist mal explizit aufgelistet/verglichen was wo wie dabei ist.


    Und natürlich schließe ich nicht aus dass ich einfach zu doof dafür bin das zu checken aber für mich war jeder Handy Kauf einfacher als das :lol:

  • Okay, DLA ist dann wohl wirklich nicht drin, aber M-Lokus sollte bei dem Text ja dabei sein:


    "zusätzlich mehr als 170 weitere genetische Untersuchungen und Merkmale wie Fellfarben und Beschaffenheit! Und zum Abschluss erfahren Sie auch noch, ob Ihr Hund von einer Medikamentenunverträglichkeit (MDR1-Analyse) betroffen ist. Mehr geht nicht"


    Mehr geht nicht, sagen sie, haha!

  • Die Preisunterschiede ergeben für mich keinen Sinn und nirgends ist mal explizit aufgelistet/verglichen was wo wie dabei ist.

    Ist bei mir genauso! Und wenn ich dann schlussendlich 400€ zahlen muss, um alles zu bekommen. Ne, sorry.


    Finde es auch schade, dass es keine genaue Auflistung gibt. Die Pakete untereinander werden verglichen, aber eben nicht alle...

  • Die Preisunterschiede ergeben für mich keinen Sinn und nirgends ist mal explizit aufgelistet/verglichen was wo wie dabei ist.

    Ist bei mir genauso! Und wenn ich dann schlussendlich 400€ zahlen muss, um alles zu bekommen. Ne, sorry.


    Finde es auch schade, dass es keine genaue Auflistung gibt. Die Pakete untereinander werden verglichen, aber eben nicht alle...

    Naja, aber das ist eines der umfangreichsten Pakete am Markt. Wirklich günstiger wird schwierig.


    DLA II Haplotyopen, die sie immer "von Hand" raussuchen, bieten nur wenige Labore weltweit und das dann nicht in der "offiziellen Auflistungsart", sprich, die amerikanischen Resultate sind nicht vergleichbar und nutzbar.

    (Die Haplotypen bei Embark sind etwas völlig anderes und beziehen sich nicht auf die Immungene, sondern auf geografische Abstammung von anno irgendwas).


    Für den Hausgebrauch sind sie naja, ne nette Spielerei. Es kommen nur Zahlenkombinationen raus, ohne gut/schlecht - krank/gesund zu bedeuten. Am Einzeltier - ja, kann man. Relevant ist es in Sachen Populationsstruktur und für die Zucht.


    Einzeltests dazu bestellen geht oft deutlich mehr ins Geld.


    Die Proben werden eingelagert. Sollte was Neues in ner Rasse auftauchen und ins Screening aufgenommen werden, kannst also nachtesten lassen.


    Momentan sind sie die Einzigen, wo Verpaarungen auch nach genetischen Aspekten geplant werden können. Und man genetische Verwandtschaft als genetische Landkarte sichtbar machen kann. MyDogDNA hat das wieder eingestampft, war wohl zu dem Preis nicht lukrativ.


    Rassebestimmung hat sonst kaum wer dabei, außer Embark


    Bei der Diversität werden mehr Marker untersucht als zb bei MyDogDNA (da sind es 20% mehr), dürft also genauers sein. Genomische Inzucht zur Diversität hat sonst nur Embark. Embark geht da auf 50 Generationen, Feragen nur auf 6.

    Feragen COi ist also niedriger. Aber der kann grob umgelegt werden. Bei einem Feragen COI von 10% kannst in etwa abschätzen: "Ohh, shit. Da simma letztlich im 20, 25% Bereich unterwegs.

    Spart aber Daten. Die Analysen fressen wahnsinnige Mengen Speicherplatz.


    ISAG 2006 und ISAG 2020, die leider nicht kompatibel sind, musst für Abstammungsnachweise, sonst nochmal extra und in anderen Laboren machen. Darum kommst als Züchter kaum noch drumrum.


    Willst Du oder brauchst Du cirka alles, was man an Tests und Analysen aktuell machen lassen kann und das auch anerkannt, ist das Angebot nicht teuer.


    Rassespezifische Gesundheitstests extra buchen macht sowieso nur Sinn, wenn es sich um besagte Rasse handelt, die man testen lässt.


    Wobei ja insgesamt die Gesundheitsscreenings relativ rassespezifisch sind. Und so gut wie nur autosomal rezessive Defekte erfassen können.

    Es ist so oder so nicht automatisch sinnvoll, jeden Hund testen zu lassen, vorallem Mixe, die nicht in die Zucht gehen - und wenn überhaupt - maximal Träger von irgendwas sein können, bzw als Träger erkannt werden, die Mutation löst aber bei der und der Rasse gar nicht die Erkrankung aus.


    Wenn man das Testangebot nicht gezielt nutzt ist es tatsächlich teuer. Dann hat man Information, mit der man letztlich nix anfangen kann, bezahlt und kann sich Ohrringe daraus basteln.


    Leider wird generell gern missverstanden, was diese Tests können und was nicht.


    Also für einfach so würd ich ja, wenn, dann eh nur Rasse machen.

    Außer ich möchte meiner Rasse und der Datenbank ein paar mehr Daten spenden. Schließlich gibt jeder Hund mehr auch Info, was kommt wo wie oft vor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!