Wie "unerzogen" sind Eure Hunde?

  • Hallo Ihr Lieben.


    Aus aktuellem Anlaß ;) habe ich mir Gedanken gemacht. Es gibt ja nun schon laufende Themen, welche Hunde wir bevorzugen und welche wir nicht so mögen und warum. Ergänzend dachte ich mir, auch in Hinblick auf andere Threads und zukünftige Diskussionen, wäre es vielleicht interessant zu wissen, welche "Unarten" wir zulassen, für uns ganz normal sind, wir nicht schlimm finden, ja sogar toll finden, worüber andere Hundehalter nur den Kopf schütteln können.
    Jeder hat ja Dinge, die ihm in der Erziehung besonders wichtig erscheinen, andere Dinge sind nicht so wichtig. Daß da die persönlichen Meinungen sehr auseinander gehen könnt Ihr nun hier beweisen und vielleicht ist da zukünftig mehr Verständnis da, weil man eher daran denkt, daß "Gehorsam" in verschiedenen Dingen nicht immer was mit Gehorsam oder Erziehung zu tun hat. Ich fange dann mal an.


    Punkt 1: Es fängt damit an, daß meine Hunde nie gelernt haben, daß man nicht anspringen darf. Im Gegenteil Bluey wurde es im Verein sogar schön beigebracht, daß er nur Leckerli bekommt, wenn er anspringt/hochspringt, teilweise bis hoch ins Gesicht. Auch bei Jabba wird das noch gefördert. Würden wir also jemanden von Euch treffen und Ihr würdet meine Jungs ansprechen, würde ich Euch vorwarnen und fragen, ob es ok ist. Wenn nicht, würde ich meinen Hunden oder Euch Anweisung geben. :D Beide hören auf "Ronner" (saarländisch für runter) sehr zuverlässig, oder eben auf "Fuß". Aber grundsätzlich ohne Gegenkommando wird erstmal heftig angesprungen. Böse Buben.... ;) Ich mag es, wenn sie anspringen, die meisten Bekannten auch, zu Fremden gehen sie nicht, Fremd-Bekannte frage ich und reagiere dementsprechend.


    Punkt 2: Beide lecken Gesichter. Jabba stupst sogar manchmal ordentlich mit der Nase, Bluey ist ne richtige Schlabbersau, der springt sogar aus dem Stand bis hoch ins Gesicht nur um einmal durch zu schlabbern. Bluey hat sogar ein Kommando für voll durchs Gesicht lecken. Da es eine normale Begrüßungsgeste ist und zudem nett gemeint ist, wollte ich das nie unterdrücken. Bei anderen wird das auch eigentlich nicht gezeigt, es sei denn, die halten die Rübe extra dafür hin wie meine Freundin Melanie, die es liebt, wenn Bluey sie wäscht... :roll:


    Punkt 3: Beide Hunde dürfen mich anknurren. Bluey ist ein Motzkoffer, der zu allem und jedem was zu sagen hat, der winselt, fiepst, jammert, jodelt, brummt und er knurrt eben. Anfangs habe ich mir Sorgen darüber gemacht, dann habe ich erkannt, daß es einfach ne Lautäußerung ist, wenn ihm etwas nicht so paßt. Es ist ein anderes Knurren wie beim echten Warnen , aber den Unterschied würde wohl ein Außenstehender nicht bemerken, denn er ist minimal in der Mimik. Ich kenne ihn, weiß daß Bluey mich nie beißen würde, auch nicht schnappen und dulde das Gemotze deshalb. Ist aber immer wieder lustig, wenn er das mal in der Öffentlichkeit zeigt z.B. auf dem Hundeplatz und alle Leute immer furchtbar erschrocken sind und ich nur lache, ihn noch damit veräppele (Oh Bluey, Dich nimmt doch eh keiner ernst...) und er mir dann das Gesicht leckt, während er motzt und motzend anfängt zu spielen. Jabba hat sich das wohl abgeguckt, weil er in letzter Zeit auch manchmal dieses Motzen zeigt. Ich übersetze es so: Oh, Mann, muß das jetzt sein, Sche...- Krallen schneiden (beliebig ersetzbar mit: Bürsten, Ohren nachgucken, Zähne putzen, rüberschubbsen, zwangs-knuddeln..).


    Das waren jetzt wohl meine größten Erziehungs-Irrtümer....


    Bin auf Eure "unerzogenen" Hunde gespannt.

  • Mir fällt so früh am Morgen :kaffee3: nur spontan ein das ich es überhaupt nicht schlimm finde wenn mein Hund,
    wenn wir essen neben dem Tisch sitzt und versucht unser Schnitzel zu hypnotisieren. :shocked:
    Andere finden soetwas schrecklich. Mich störts überhaupt nicht.

  • Punkt 1:
    sie dürfen hochspringen, auch aus vollem Rennen herraus, nur nicht der DSH sie ist ein Grobmotoriker.


    Punkt 2:
    sie dürfen Betteln aber nicht klauen, sie bekommen auch was


    Punkt 3:
    sie dürfen im Bett schlafen, auch wenn ich sage Raus, dann wandern sie ans Fußende und bleiben da liegen, mit einem Herzzerreisenden Blick


    Ansonsten sind sie perfekt.

  • Ich finde es normal, wenn wir morgens am Frühstückstisch sitzen, Mausi sitzt neben mir auf der Eckbank oder sie legt während dem Essen ihren Kopf auf meinen Schoß. Ich find´s nicht schlimm-schließlich sitzen dann auch alle Familienmitglieder am Tisch :D Sie würde sich niemals selbst bedienen (alles schon ausprobiert :p )...


    Ansonsten ist es eine Unart von ihr, Besucher, die unsicher sind oder Angst haben, mit Bellen noch mehr zu verschrecken :roll:

  • 1. Betteln am Tisch (kriegt nix, bettelt aber trotzdem)
    2. Sabbern wenn wer Jogurt ist ( :kotz: können wir ihm nicht abgewöhnen)
    3. ja, er darf die Jogurtbecher danach noch auslecken
    4. er macht an der Schleppleine was er will (ich habe so viel damit zu tun, zu gucken, dass ich irgendwie stehen bleibe, dass ich ich nicht noch Kräftemessen spielen kann)

  • Hm... :???:


    Wir sind ja noch voll dabei mit der Erziehung, somit gibt es so einiges, was noch nicht super klappt.


    Daran arbeiten wir aber.


    Was er darf, obwohl es bei vielen anderen verpönt ist: An der kurzen Leine stehenbleiben und schnüffeln und auch mal zur Seite wegdriften.


    Ziehen ist aber nicht erlaubt.


    Er darf beim Spielen an unseren Händen knabbern, solange er vorsichtig ist.


    Meine Kinder und mich darf er "küssen" , mein Mann mag das nicht. :D


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

  • Oje, ich leg ja viel Wert auf gute Erziehung, aber da gibts bei uns doch auch ein paar Nachlässigkeiten...


    Snoop z.B. bettelt zwar nicht am Tisch, aber in der Küche während ich koche. Er sitzt im Eingang und schaut mich flehend an. Und bekommt auch meistens was...


    Und trotz vielem Trainings und zwischenzeitlich auch Erfolgen, fällt er immer wieder zurück und bellt ganz furchtbar, wenn Besuch kommt. Mittlerweile lass ich ihn bellen, nur wenn er zu aufgeregt wird, muss ich ihn mal anschreien "Hey!". Dann ist Ruhe. Allerdings hört er zu bellen auf, sobald der Besuch das Haus betritt, GsD...


    Sari hat keine Unarten, außer dass sie auffordernd bellt, wenn ich nach Hause komme und sie nicht sofort streichle und knuddle. Und das mag ich sogar gerne, denn es hört sich an, wie ein Minizwergseehund "Oik, Oik!" =)

  • Schon komisch, der Hundeschulegänger ist bei uns die Unerzogenste. Sie wird auch der einzigste Hund bleiben, die unter "Anleitung" erzogen wurde.


    Julchen hat vielleicht einige Unarten. Sie klaut Joghurt-Becher - leere. Ich wusste das anfangs gar nicht. Erst als ich das Zimmer meines Sohnes grundreinigen wollte und das Bett verschob. Fand ich mindestens 10 Joghurtbecher sauber ineinander gesteckt und vor allem gut VERsteckt. Julchens Becherlager.


    Sie klaut wie ein Rab. Bei einer Gartenfeier war sie mal plötzlich verschwunden. Ich habe so die Panik bekommen, auf keinen Ruf hat sie reagiert. Alle haben mitgeholfen, sie zu suchen. Bis es einen Aufschrei aus der Küche gab - diese dicke Nudel sass mitten auf dem selbst gebackenen Käsekuchen meiner Mutter (der war mit einem Handtuch abgedeckt und stand auf der Anrichte !) - sie ist unter das Handtuch gekrochen. Gefressen hat sie natürlich nur den Käse, Sie hatte eher Ähnlichkeit mit einem Hängebauchschwein statt mit einem Hund. Das war so peinlich, alles hat gelacht, meine Mutter war sauer, seitdem heisst Julchen bei der Verwandtschaft nur noch der "Käsekuchenfresser".


    Püppy ist der perfekte Hund. Bei ihr fällt mir nichts unerzogenes ein. Sie will immer gefallen. Ein Traumhundi eben. Klaut nicht, bettelt nicht, benimmt sich immer toll.


    Und Bambi ... siehe Eingangsatz. Sie sass schon auf dem Wohnzimmerschrank, springt auch schon mal über den Couchtisch (ohne ihn zu berühren), klaut Haferflocken, an denen sie beinahe erstickt.


    Springt draussen vor Freude jeden freundlichen Hundehalter an und versucht, mit der Nase in ihn einzudringen. Hundehalter ist Leckerlihalter. Trotz der vielen Baustellen hat sie einen Charme, der mich bisher noch nie bös werden liess. sie hats ja nicht versaut. Sondern ich.


    Es ist gut so, wie es ist. Ich liebe meine drei, jede auf ihre Art. Meine Hunde - glaube ich - müssen einfach so sein.

  • Hi,


    meine Maus fordert schon mal Streicheleinheiten mit einem stups etc. ein, stört mich nicht, denn wenn sie was will oder braucht, darf sie mir das ruhig sagen. Ob ich ihrs dann gebe, ist ja immer noch meine Entscheidung.


    Genauso "knabbert" sie in unseren Haaren - manchmal schmerzhaft aber auch irgendwie süß, sie ist dann so konzentriert bei der Sache, ich glaube, sie denkt, das sei ihr Job.


    Das Hochspringen war so eine leidige Sache bei uns, mir ist das völlig wurscht, aber ein paar meiner Bekannten fanden den Hund deshalb sehr unerzogen. Also hab ich es ihr beigebracht, mit der Konsequnez, das sie an mir nimmer hochspringt, weil ich sie dann auch ja nicht beachte. Aber grad die besagten Bekannten werden weiterhin angesprungen, weil sie sie trotz meiner Ermahnungen immer streicheln, wenn sie hochspringt. Meine Freundin gibt ihr dann sogar Leckerlis (mittlerweile wenn sie glaubt, dass ich nicht hinschau..). Aber wehe mein Hund ist dreckig- dann beschwert sie sich bei mir, dass ihre Jacke schmutzig wird :headbash: . Aber von mir kommt dann nur noch ein "Selber schuld!"


    Viele Grüße,


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!