Beagle klaut und bringt die Beute in Sicherheit

  • Moin,

    bislang haben wir unserem Beagle schon viel beibringen können und kommen gut klar. Doch seit einer Woche hat sie einen neuen Tick und begonnen hat alles bei einem Spiel mit 3 Labradoren. Diese haben immer einen Ball apportiert. Ursel lief immer mit, war aber mit Ihren 4,5 Monaten einfach zu lahm. Dann hat sie aber herausgefunden, dass die Labradore den Ball vor Herrchens Füßen ablegen und hat genau auf diesen Augenblick gewartet um sich den Ball zu besorgen und ist damit stiften gegangen. Sie lief also ca. 10 Meter weg und legte den Ball hin. Kam jemand zu ihr, egal ob Mensch oder Hund, sie nimt den Ball und rennt wieder los so das immer der gleiche Abstand da ist. Anfangs ganz lustig, aber jetzt macht Sie das auch mit anderen Dingen. Im Garten wenn Sie was gefunden hat wie Vogelfutter oder sowas. Da hilft kein Pfui, kein aus und kein hier. Ich kann ihr anbieten was ich will ob Leberwurst oder sonstwas, keine Chance und kommt jemand näher, nimt sie es und rennt, was auch immer es ist.

    Was können wir tun?

    Vielen Dank für Hilfe

    Gruß, Markus

  • Das ist ein super Spiel für's Beaglechen :D .
    Beagles sind ja eigentlich nicht so die Apportierhunde. Bei Kalle hab ich's über den Futterdummy aufgebaut. Dabei habe ich statt des Hundes den Dummy angeleint :D . Mittlerweile apportiert der so ziemlich alles.

  • Das scheint wohl wirklich Beagle-typisch zu sein, Chipsy findet das nämlich auch toll ^^ Am Schönsten ist es dann noch, wenn andere Hunde irgendetwas haben wollen, was er gerade hat. Das legt er vor sich hin, wartet bis die anderen näher kommen, um dann 5m wegzurennen und es wieder vor sich zu legen.

  • Renn nicht hinterher, sondern bleib souverän und interessier dich gar nicht für die Beute, dann wird sie auch die Lust verlieren weg zu rennen.

    Wenn du auf ihre Spielchen eingehst, dann wird sie dich auch in Zukunft nicht ernst nehmen können.

    Sie sollte lernen, dass du ihr die Beute nicht abjagst, sondern sie mit der Beute zu dir kommen kann, weil dann was Tolles folgt.
    Entweder ein Lecker zum Tausch oder ein gemeinsames Spiel mit der Beute, oder eine andere Beute oder oder oder...Dafür muss sie aber aktiv zu dir kommen.

    Ich hab mich anfangs immer hingehockt, mich abgewandt und Hundi kam dann automatisch zu mir.

  • Tja, blitzschnell sind 'se....

    So schnell wie unsere Beageline gestern der Katze den Hühnerflügel geklaut hat und abgehauen ist, hat selbst die Katze staunen lassen......
    Ich hab' den kleinen Teufel zu fassen gekriegt und ihr das Teil aus dem Hals geholt. Klauen und abhauen -geht gar nicht-.

    Meistens reagiert sie auf "Pfui"oder "Tauschen", aber in dem Fall war der Flügel ein Highlight und sie schon am rennen. Da reagierte sie nicht mehr.

    Daher kommt jetzt 'ne Hausleine (ca.2 m langes Seil, vergleichbar einer Schleppleine für draußen, nur kürzer und ohne Handschlaufe) an den Teenie, damit sie keinen Erfolg mehr mit abhauen hat.
    allerdings nich alleine lassen damit!
    Meist lernen die Racker ganz schnell was Sache ist.

  • Mein Kleiner ist ja auch ein Staubsauger, aber so dreist um schnell vor mir wegzurennen und runterzuschlingen ist er nicht.

    Sobald er weiss, dass ich ihn gesehen hab, und mich auf den Weg zu ihm mache, spuckt er die Beute ( meist Brötchen von meinen KIndern ) aus.

  • Ich hab mit Barni angefangen in der Wohnung um sein Abendessen zu apportieren, Deshalb hat er jetzt "Apport" mit 'bring ich was, kriege ich lecker' verbunden und bringt mir (fast) alles (auch socken :D ). Sobald ich "apport" rufe guckt er sich um und sucht was, was er mir bringen könnte. Das klappt allerdings auch nur drinnen und im Garten. Und wenn er mal nen Ball hat und mit dem unterwegs ist, hilft auch bei uns alles nicht mehr! Da kannste dich nurnoch vom Ball verabschieden...

  • Kalle hat das Spielchen als Junghund auch bis zum Exzeß betrieben. Der stand dann immer noch in sicherer Entfernung und glotze mich herausfordernd an. Ich hätte ihn erwürgen können :hust: . Und je saurer ich wurde, desto mehr Spaß hatte der Saukerl. Ich hab das dann total ignoriert und mich mit was Interessantem beschäftigt oder einfach gar nicht mehr gekümmert. Dann wurde es ihm fad, und er brachte mir das Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!