Methoden,zweifelhaft oder nicht... dilettantisch oder nicht?
-
-
Björn dann sagt mein Bauch was anderes
Ich verstehe darunter eher "auch mal 5 gerade sein lassen", merken wenn es reicht, korrigieren wenn es nötig ist und zwar so das es begriffen wird, usw.
Jagen darf mein Hund nicht, das läßt weder mein Bauch noch mein Kopf zu und das würde auch nie anders sein..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Methoden,zweifelhaft oder nicht... dilettantisch oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe Sleipnir da anders verstanden:
ZitatWürde ich intuitiv handeln, würde ich dem Hund ein größeres Verständnis vergangener Handlungen zuschreiben...ganz platt...ich würd ihm also eine feuern, wenn er "freudestrahlend" nach einem kleinen Jagdausflug zurückkommt.
Würde ich intuitv handeln, würde ich beim Leine-ziehen einen Leinenruck verpassen, ich würde beim "Sitz"-Training den Hintern des Hundes runterdrücken, ich würde viel mehr an ihm herummanipulieren...einfach weil es schneller geht! Denn wenn ich intuitiv handele, dann ist mir nicht an einer tiefergehenden Lernerfahrung des HUndes gelegen, sondern einfach nur daran, Situationen für MICH möglichst effektiv und stressfrei zu lösen.Er sagt doch lediglich, dass er intuitiv anders gehandelt hätte als er handelt weil er es richtig gelernt hat
-
Zitat
Björn dann sagt mein Bauch was anderes
Meiner auch!......ich habe selbst als absolut unerfahrener Neuhundehalter meinen Hund damals nicht geschlagen, an der Leine gerissen etc, pp..........intuitive Handlungen sind zum groessten Teil von der eigenen Persoenlichkeit bestimmt und ich neige eben nicht zu koerperlicher Gewalt und Jaehzorn. -
Brush ich greife Björn auch nicht an. Ich wundere mich nur gerade, weil ich diese Interpretation zum ersten mal höre/lese
Mehr ist es nicht
-
Zitat
Meiner auch!......ich habe selbst als absolut unerfahrener Neuhundehalter meinen Hund damals nicht geschlagen, an der Leine gerissen etc, pp..........intuitive Handlungen sind zum groessten Teil von der eigenen Persoenlichkeit bestimmt und ich neige eben nicht zu koerperlicher Gewalt und Jaehzorn.Viele andere leider schon, seh ich oft genug auf der Straße.....
-
-
Zitat
Ich habe Sleipnir da anders verstanden:
Er sagt doch lediglich, dass er intuitiv anders gehandelt hätte als er handelt weil er es richtig gelernt hat
....das laesst aber tief blicken wenn ich einen Hund pruegele wenn er gejagt hat -
Nicht alle sind gleich :ua_nada:
Ich find´s toll das so zu formulieren, und ich bin sicher einige (auch hier) können sich damit identifizieren.
Manchmal hat man halt "falsche" Vorstellungen. Umso besser wenn sie richtig gestellt werden -
Zitat
Viele andere leider schon, seh ich oft genug auf der Straße.....
....aber diese Menschen behandeln dann auch andere Lebewesen nicht gerade mit sanfter Fuersorge.....ein normal sozialisierter und normal denkender Mensch muss keinerlei huendische Verhaltenslehe studiert haben um Hemmungen zu haben zu einem Schlag auszuholen!
-
Viele Leute machen einen großen Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Da wird der Hund geprügelt, die Kinder "normal erzogen".
Bei anderen werden die Hunde verwöhnt und die Kinder leben im Dreck.....
-
Zitat
Viele Leute machen einen großen Unterschied zwischen Mensch und Tier.
Da wird der Hund geprügelt, die Kinder "normal erzogen".
Bei anderen werden die Hunde verwöhnt und die Kinder leben im Dreck.....
Ich weiss.....aber beide Beispiele sind fuer mich nicht "der normale Mensch" sondern eher krasse Beispiele.....sehr krasse Beispiele. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!