• Pubertät joa also wir haben das schlimmste hinter uns denk ich :???:

Da gabe es zb:
    -auf einmal wieder an der Leine ziehen
    -von freilauf konnte man nur träumen, Sie kam auf kein Rückruf
    -ich wurde dauer ignoriert
    -die leute wurden angesprungen...

Das haben wir aber alles hinter uns gelassen :gott:
    Allerdings ist Nala mit ihren 16Monaten jetzt wieder in der Angstphase, viele Menschen sind unheimlich und werden angebellt oder halt irgendwelche gegenstände.
    Diese Phase haben wir schonmal mit ca 6Monaten durchgemacht ich hoffe die Phase geht genauso schnell wieder wie sie gekommen ist es hält jetzt ca 2 wochen an.

• Unsere derzeitigen Probleme:

- Rückruf beim Freigang wird nur sehr widerwillig ausgeführt
    - Leinenziehen
    - Menschen, Hunde, Radfahrer etc. werden angebellt

Naja, wir ham ja noch Zeit bis zur "psychischen Reife" :lol:

• Also kann es im Alter von 16 Monaten nochmal wirklich zu solchen Phasen kommen? Das mit Angst und andere anbellen???

Eine bekannte meinte das wäre quatsch es würde in dieser Zeit keine Phasen mehr geben

• Meine is 14 Monate.
    Angst hatte Bonnie immer (Angsthund..:/)

Keine Ahnung, hab mal mit nem Trainer gesprochen, der hat gmeint mit 1,5 Jahren od so kommt noch mal ne Phase oder sowas, weiß ich nimma genau :/

• Die Angstphase mit 6 Monaten habe ich damals mit Bachblüten unterstützt.
    Das hat super gewirkt, ich benutze diese seit 1 Woche wieder und hoffe das neben dem Training die Bachblüten wieder so super an schlagen.

• Zitat

Die Angstphase mit 6 Monaten habe ich damals mit Bachblüten unterstützt.
    Das hat super gewirkt, ich benutze diese seit 1 Woche wieder und hoffe das neben dem Training die Bachblüten wieder so super an schlagen.

:gut: Super, wenn du was hast das hilft.
    Bei uns wird sich das mit der Angst noch ein paar Jährchen hinziehen vermute ich..

• Ich muss meinen Beitrag zu dem Thema korrigieren. Wir haben doch nicht alles mitgemacht, während der beiden Pubertätsschübe.

Angst ist komplett ausgefallen.
    Sowas kennt unser Wicht überhaupt nicht. Vor nichts und niemandem.
    Auch die Gewitter der letzten Zeit lassen ihn total kalt.

• Auch von mir mal ein kleines Update:
    Leroy ist jetzt 16 Monate. Die Angstphase ist besser, er steht zumindest nicht mehr stundenlang jammernd vor dem Fliesenboden. Hören ist nach wie vor recht gut, meist auf Pfiff, mit nur gelegentlichem Gehörverlust. Da kommt dann aber vorher immer noch der Kontrollblick über die Schulter: "schaun wir mal, was passiert, wenn ich das, was die sagt, einfach ignorier." Werd ich nachdrücklich, steht er dann doch Gewehr bei Fuß...
    Andere Rüden, vorzugsweise Kleinere: da wird ab und zu mal gepöpelt, aber er lässt sich abrufen...( wobei mich das Gepöpel schon etwas nervt... :hust: )
    Aaaber das Bellen! Das treibt mich echt in den galoppierenden Wahnsinn!!! :headbash: Nicht in der Wohnung, aber sonst überall, zu jeder Gelegenheit und mit wachsender Begeisterung! Er lässt sich auch durch nix davon abbringen, weder durch ignorieren, noch durch ein scharfes Aus, nichtr durch Lob, wenn er denn doch mal ruhig wird, durch absolut nix!
    Kann mir irgendwer Hoffnung machen, daß das mit dem Ende der Pupertät besser wird? Büddeee!!! :hilfe:
    Liebes Grüßle Rena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!