Bowie - geblähter Bauch und weiteres
-
-
Auweia, das ist ja echt chaotisch bei Euch. Aber wie immer kommt natürlich alles zusammen. Da wünsche ich Dir echt Durchhaltevermögen und daß alles schnell ruhiger wird und sich in alle Richtungen bessert.
Mit der Ratte hab ich auch ein wenig Bedenken, denn als Melanies Mäuse damals wegen schwerer Lungenentzündung eingeschläfert werden mußten, lag der Verdacht nah, daß Melanie sich angesteckt haben könnte, denn auch sie war kurz darauf mit schwerer Lungenentzündung richtig krank.
Gute Besserung für die arme kranke Maus Kiana, schnelle Hilfe für Bowie, alles Liebe für Eure Ratte und für Dich eine starke Gesundheit und möglichtst ruhige Nächte zum Kraft tanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo selina!
ich habe mir gerade bowies krankenstory durchgelesen und parallel dazu mal meine vorlesungsunterlagen aus einer pathophysiologievorlesung, die ich mal gehört habe, hervor gekramt.
hast du die tierärzte in der klinik, bzw. deinen haustierarzt, mal konkret auf diabetes insipidus angesprochen? das stellen der diagnose ist hier ziemlich schwierig, soweit ich weiß lässt sich diese krankheit nicht anhand irgendwelcher veränderter blutwerte oder organischer anomalien heraus finden.
bei der form von diabetes insipidus, die bei bowie in frage käme, ist es so, dass ein hormon, das ADiuretische Hormon, das im hypothalamus des gehirns gebildet wird, nicht mehr ausreichend produziert wird. die niere filtriert jeden tag (beim menschen) ungefähr 120l primärharn. beim durchfließen der nierentubuli wird dann der größte teil dieses primärharns wieder "rückresorbiert", bzw. das wasser davon (man stelle sich vor, dies wäre nicht so... dann wäre man ja nur noch am trinken und toilettieren...), bevor dann der verbleibende restharn in der blase landet. dieses funktioniert über bestimmte wasserkanäle in den wänden der nierentubuli. normalerweise sind die wasserkanäle geschlossen, eine rückresorption von wasser ins blut kann also nicht statt finden. ADH koppelt dann aber, wenn vorhanden, an diese kanäle und öffnet sie -> wasser wird rückresorbiert. ADH kann man deswegen sozusagen auch als "dursthormon" bezeichnen, das immer dann vermehrt ausgeschüttet werden muss, wenn der körper in irgendeiner form wasser einsparen muss. ist jetzt jedoch zu wenig ADH im blut, führt das zu einer sogenannten wasserdiurese. es wird sehr vermehrt harn ausgeschieden, der dabei aber nur sehr schwach konzentriert ist, bei gleichzeitig starkem durstgefühl. im umkehrschluss führt das auch zu einer hypernatriämie, zu einer erhöhten salzkonzentration im blut, da dem körper einfach zuviel wasser, jedoch kein natrium, verloren geht.
jetzt habe ich jede menge vielleicht überflüssiges zeug erzählt, aber evtl. wäre das ja eine sache, die ihr in betracht ziehen solltet.
diese krankheit ist zeimlich gut behandelbar durch simple gabe des hormons, wenn auch finanziell aufwendig (weil das zeug relativ teuer ist). ich kenne einen hund, der damit seit einiger zeit nun prima damit lebt, aber so wie ich informiert bin, war es damals auch eine odyssee, bis die richtige diagnose gestellt wurde.ich drücke euch, auch ganz besonders eurem krankem menschenstöpselchen, die daumen!
gute besserung! -
"wow" welch Information.
Hallo DarkAngel,
wie geht es Bowie denn heute?
Drücken euch die Daumen, dass ihr bald eine konkrete Diagnose habt.
Knuddel mal Bowie von uns... wir drücken ihm ganz fest Daumen und Pfötchen, dass er bald ein gesunder und fröhlicher Bowie ist.
Dir wünschen wir natürlich endlich mal zur Ruhe zu kommen (auch finanziell) und ein "gesundes" Leben mit deinen Hunden führen zu können.
Wünschen euch ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
-
danke
Bowie geht es immer noch besser, er rappelt sich hochHeute noch einmal zum TA, hoffentlich das letzte Mal mit Bowie...
Ja und mit Kiana hab ich ordentlich meine Schwierigkeiten...Sie will ihr Zeug nicht nehmen, es hats nichts gebracht, reden, angebote wenn sie das zeug nimmt und nun sieht es nach Absprache mit der Ärztin, ob sie noch einen tip hat so aus :
Kiana fixieren, kopf festhalten und AB als auch Hustensaft mit einer Spritze in den Mund gebenDas ist echt so schlimm und tut mir so weh, wenn ich das machen muss, aber es muss sein rein das Zeug...
Ansonsten drückt mal bitte alle die Daumen, dass nur die Ratten betroffen sind (die anderen fangen nun an die Luna
) und die andern Tiere und wir gesund bleiben...Weil das wäre echt das schlimmste was uns passieren kann...
-
Zitat
danke
Bowie geht es immer noch besser, er rappelt sich hochHeute noch einmal zum TA, hoffentlich das letzte Mal mit Bowie...
Ja und mit Kiana hab ich ordentlich meine Schwierigkeiten...Sie will ihr Zeug nicht nehmen, es hats nichts gebracht, reden, angebote wenn sie das zeug nimmt und nun sieht es nach Absprache mit der Ärztin, ob sie noch einen tip hat so aus :
Kiana fixieren, kopf festhalten und AB als auch Hustensaft mit einer Spritze in den Mund gebenDas ist echt so schlimm und tut mir so weh, wenn ich das machen muss, aber es muss sein rein das Zeug...
Ansonsten drückt mal bitte alle die Daumen, dass nur die Ratten betroffen sind (die anderen fangen nun an die Luna
) und die andern Tiere und wir gesund bleiben...Weil das wäre echt das schlimmste was uns passieren kann...
Hast Du schon versucht ihr zu erklären, dass sie die armen Tiere wieder ansteckt, wenn sie das AB nicht nimmt und das für die Ratten lebensgefährlich sit und Bowie bestimmt wieder weint, wenn er in die Tierklinik muss.... so als Anregung.
-
-
Zitat
Hast Du schon versucht ihr zu erklären, dass sie die armen Tiere wieder ansteckt, wenn sie das AB nicht nimmt und das für die Ratten lebensgefährlich sit und Bowie bestimmt wieder weint, wenn er in die Tierklinik muss.... so als Anregung.hab ich schon, auch dass die Tiere ja auch lieb ihre Medizin nehmen usw...
Es bringt nichtsDie kleine ist da total stur, sie will das Zeug nicht freiwillig nehmen.
-
Wie geht es D I R den heute??
Was macht dein Knie?
-
Zitat
Wie geht es D I R den heute??
Was macht dein Knie?
Nicht wirklich gut, ich hab übleste Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Dazu kommt eine totale Lustlosigkeit..Die Erkältung die ich fast hinter mir hatte, ist nun wieder im vollen Maß da...
Das Knie war gestern abend heiß, hat weh getan und ich hatte wieder arge Probleme die Treppe rauf oder runter zu kommen. Jetzt gerade geht es einigermaßen, kann aber auch daher kommen, dass ich heute noch nicht viel gelaufen bin...War ja heute auch nur kurz heute morgen, dann zwischen durch immer wieder mal zum pipi machen mit den Hunden, weil ich Kiana nicht mit raus schleppen möchte...
-
Huhu Selina,
mal einen dicken
rüberschick.
Sag mal, könntest Du Diego nicht irgendwo zur Pflege geben?
Dann wärst Du schon ein bißchen entlastet.Und wegen der Ratte, könnte die TA sie nicht in Quarantäne nehmen? Wenn sie wirklich so schwer krank ist, dann ist das doch wirklich für Euch alle gefährlich, oder?
Kann sie denn dann überhaupt wieder geheilt werden oder wäre es besser, wenn man sie erlöst?
Tut mir leid, wenn ich das frage, aber ich mache mir da echt Sorge um Euch alle.Hast Du den Beitrag von dieveni gelesen? Vielleicht wäre das ein Ansatz, den man verfolgen könnte??
Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft für Dich!!
Gibt es nicht jemand aus Deiner Familie, der zu Euch kommen kann und Dich unterstützen kann??
Bianca -
Diego geht gar nicht, der kommt woanders gar nicht zurecht. Er geht ja gerade mal so mit meinem Mann raus und er würde auch jederzeit versuchen abzuhauen um zu mir zu kommen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich und ich hätte keine Ruhe...
Ich mein, die Hunde kommen damit ganz gut zurecht, sie können zum spielen auch in den Hof, ich mach Leckerliesuchspiele, übe mit ihnen usw...Jetzt am Wochenende hab ich ja noch meinen Mann hier...Ja und das wegen der Quarantäne geht gar nicht, das können wir uns ehrlich gesagt nicht mehr leisten, muss heute schon erst mal die Rechnung von guten 500 € zahlen
Mein Mann muss schon so viele Überstunden machen und ich muss ja auch arbeiten..Wir müssen halt schauen, dass wir unser Sparkonto wieder füllen, weil man sieht ja es kann immer was kommen, sei es mit den Tieren oder am Haus .Der Tierarzt meint es würde eine Chance auf Heilung bestehen....
Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber ich hätte Luna am liebsten gar nicht bei uns, weil ich halt auch nicht möchte, dass noch jemand krank wird. Ich hab die kleine echt lieb und ich will auch echt das es ihr besser geht, aber ich selbst gehe nur ungern zur Zeit zu ihr, weil ich eben selbst nicht weiß ,wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll....
Ich hoffe man versteht wie ich das meine..
Mir geht es bei dem Gedanken selbst super schlecht, weil ich niemals über ein krankes Tier gedacht hatte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!