Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Dreht ab beim Ballspielen
-
-
Hallo mein kleiner 8 Monate alter Mix flippt total aus wenn es um Ballspiele geht - er springt nur noch an einem hoch und ist am bellen wie ein irrer. Sicherlich liegt es am alter und an der freudigen Erwartung endlich hinter den Ball her rennen zu dürfen - auch ein gewisser Jagdtrieb ist vorhanden.Heute habe ich mal mit dem Futtersack und Laufleine angefangen zu üben auch da existiert das gleich Problem
.Nun frage ich mich wie ich das Problem lösen kann denn das spielen soll ja Herrchen und Hund spass bereiten zzt.ist es eher ein wenig Frust
.
Ich bin ja mal gespannt was in der Hundeschule dazu gesagt wird.Grüße
-
15. Februar 2010 um 18:31
schau mal hier:
Dreht ab beim Ballspielen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn er hochdreht, verschwindet der Ball wieder in Deiner Tasche. Nur werfen, wenn er sich ruhig verhält. Das wird ihm schwer fallen
. Aber wenn Du das konsequent durchziehst, lernt er das. -
Hallo,
ich würde den Ball mal für eine längere Zeit ganz wegpacken und andere Sachen machen.
Irgendwann kannste den Ball wieder vorholen, aber wenn ein Hund so abdreht bei einem Ball, dann ist das nicht gut.Mach lieber Suchspiele und arbeite an der Unterordnung.
Den Ball kannst Du später als Bestätigung verwenden und auch zur Impulskontrolle. Das ist aber etwas ganz anderes als nur hinterher rennen und bringen.
Du kannst den Ball werfen und Hund darf ihn erst holen wenn Du es erlaubst. Du kannst den Hund ablegen, den Ball in die andere Richtung werfen, Hund erst zu Dir rufen und dann den Ball holen lassen.
usw.Nur stupides Hin und Herrennen finde ich nicht gut und macht auch die Hunde nicht wirklich glücklich. Sie sind dann nur noch ballfixiert und nehmen nichts mehr wahr. Nur noch der Ball existiert. Das solltest Du ändern.
Liebe
Steffi
-
bleib unbedingt konsequent und mach es so wie Corinna schrieb. Sonst hast du bald einen Hund der dich heftig anspringt um das Geforderte durchzusetzen.
Die Hunde kapieren übrigens ratz fatz wie die neuen Regeln laufen - es darf aber NIE eine Ausnahme geben! Weder von Herrchen noch von Frauchen (oder Kindern!).
Die Übung von Corinna klappt übrigens am besten wenn man garnichts sagt. Einfach still sein, weg packen, warten evtl. weitergehen - Pech gehabt. Die Belohnung ist ja dann der Ball, da braucht es keine Worte

-
so war meiner auch ...
und ich hab es auch so gemacht.
dreht er auf, bellt rum, kommt der ball weg.
mittlerweile fang ich auch nicht einfach an mit dem ballspielen, sondern lass ihn immer erstmal was machen - abrufen, sitz, kreisel, platz, männchen, hopp, .... was es so alles gibt.
und zur belohnung kommt dann der ball. das ist die absolute superbelohnung. und was meinst du, wie schnell ein hund mit so einer motivation lernt??
als zwischenbelohnung gibts quasi den klicker, wenn er was richtig macht. bei neuen übungen kommt dann sofort der ball. bei bekannten kommen mehrere am stück, und dann fliegt 2mal der ball.und ein weiterer vorteil: hat man mal keinen bock so weit zu laufen (fuß verletzt) - bekommt man den hund trotzdem bewegt

wobei man auch ruhig diese impulskontrolle mit einarbeiten sollte!!
es dauert zwar ne weile und am anfang sollte man den hund vielleicht auch noch am geschirr festhalten - aber wenn es dann klappt, sind beide stolz auf ihre leistung! -
-
Also unseren Ballverrückten haben wir unter Kontrolle gekriegt indem wir Impulskontrolle trainiert haben. Wir haben da zu zweit gearbeitet, Max mußte sich absetzen, einer hielt ihn leicht fest, der Ball wurde ein Stück (nicht volles Rohr, um es dem Hund nicht zu schwer zu machen) geworfen und nach Freigabe durfte er ihn holen.
Das über eine gewisse Zeit trainiert und heute sitzt er locker ab, bleibt sitzen und läuft erst auf Freigabe los. Er ist dadurch viel entspannter geworden und dreht überhaupt nicht mehr hoch.
-
Warum spielst du mit einem 8 Monate alten Hund Ball ?
Der Hund fährt völlig hoch, überdreht und das Sprinten, Stoppen, etc. ist nicht gerade förderlich für ein gesundes Wachstum.Laß den Ball ganz weg, beschäftige den Hund mit sinnvollen Dingen und geh mit ihm spazieren, damit er sich bewegt.
Eine kleine Abhandlung zum Thema Balljunkie ;-)
Gruß, staffy
-
Kann mich staffy nur anschließen.
Gerade ein Junghund sollte weder solch gelenkbelastende Dinge machen noch sollte er derart hochgefahren werden.
-
man kann trotzdem an der impulskontrolle arbeiten.
hund festhalten, ball langsam wegkullern und hund erst mit erlaubnis zu ball lassen.
kein werfen, kein aufputschen, dafür lernt der hund was - und das superspielzeug bleibt für später trotzdem erhalten.(hatte das alter erst überlesen, kann mich aber diesen bedenken nur anschließen!!)
-
Ich finde es schon ganz gut, wenn man nicht einfach 20 mal nen Ball wirft und den neben sich geifernden Hund auch noch putzig findet...klar, auch Ball spielen sollte bewußt geschehen und wenn man einen Hund hat, der schnell hochdreht, dann sollte man das ganze NOCH bewußter angehen...
Ich hab auch einen Hund, der würde, wenn ich da keine Grenzen setze, absolut zum Balljunkie werden...und trotzdem kann sie hin und wieder mal einfach einen geworfenen Ball apportieren!
Gerade in der "Hütehund-Szene" scheint es ja ziemlich "in" zu sein, dass gar nicht zu tun...aber ist das nicht auch etwas übertrieben?
Hunde stehen da nunmal drauf...und Besitzer wohl auch...
...es befriedigt den Hetztrieb, stärkt die Bindung etc....was ist daran nun sooo schlimm? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!