• Zitat

Seltsame Methode - ich zweifle am nachhaltigen Erfolg.
    Aber gut, jeder trainiert anders ... wenn du damit zurecht kommst.

Gruß, staffy

Ohh man, deswegen find ich diskutiere mit dir sooooo anstrengend, du beziehst immer alles auf die Person die das schreibst......wenn ich dir etwas von Tatoos erzähle, denkst du dann auch, dass ich selber welche hab???

Und diskutieren kann man nur über etwas, wo man selber weiß wie es geht......

Mit den Schellen ist es nichst anderes, wie z.B. mit dem "Tabu" von Rütter, aber gut.......

Mit der Erklärung, wie das geht, wollte ich eigentlich auch nur aufzeigen, dass es gegenüber Menschen und Tiere wegen fehlverknüpfung nicht eingesetzt werden sollte......

• Frag mich nicht nach Rütter, ich merk mir nix von dem :D

Mir gings doch nur um das "Strafen aus heiterem Himmel" was immer so gerne genannt wird. Ist halt nicht mein Ding.

Ich anstrengend, hier :???: Dann treff mich mal live ;-)

Gruß, staffy

• Die anonyme Bestrafung hat so ihre Argumente. Allerdings nach meiner Erfahrung doch eher in der Theorie. Bei uns auf dem Hundeplatz wurde z.B. allgemein gerne mit Wasserpistolen gegen Kläffer vorgegangen. Auch anonym wie beschrieben. Der Witz ist nur, daß eigentlich alle Hunde sehr schnell rausgefunden haben, was da läuft. Klar, für den Moment war Ruhe. Aber keiner der Hunde hat nach meiner Beobachtung nachhaltig sein Verhalten geändert. Also kein Lerneffekt. Ebenso hab ich's mit den Scheiben erlebt, mit Sprühhalsbändern & Co. Diese Methoden bringen direkt eine Verhaltensänderung. Vielleicht deshalb so beliebt bei einigen Hundetrainern (he, guck mal, wie schnell der das hingekriegt hat!). Ich möchte aber, daß mein Hund sein Verhalten nachhaltig ändert. Und da sehe ich doch Grenzen bei der anonymen Bestrafung, zumindest in der Praxis.

• Genau das was Corinna beschreibt, bzw. Verena sind u.a. die Nachteile.

Ich wollt hier eigentlich nicht über die Methode an sich diskutieren, sondern nur erklären, wie das eigentlich funktioniert und warum ich das nie bei Menschen oder Tieren im Zusammenhang setzten würde.

Die Methode hat viele Nachteile, man sollte genau überlegen ob die Vorteile überwiegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!