2 Hunde - Fuß laufen???

• Hey zusammen,

ganz blöde Frage eigentlich, aber wenn ihr zwei oder mehr Hunde habt, wie laufen die Fuß?

Anfangs dachte ich, ich lasse beide links laufen, Guinness direkt am Bein und Nala eben neben Gin und das hat auch als Guinness noch kleiner war wunderbar funktioniert und ich habe beide links laufen lassen.

Mitlerweile ist der "kleine" aber groß und hält von Leinenführigkeit nicht mehr sehr viel (wir arbeiten dran *g*) wodurch es echt schwer ist mit beiden links zu laufen, vorallem auf engen Straßen....

Nun werde ich Nala zeigen, das sie auf der rechten Seite laufen kann, damit ich den Zwerg besser korrigieren kann.

Wie macht ihr das, wenn ihr zwei oder mehr Hunde habt?

• Bei mir läuft Louis immer auf der Seite, die von anderen Hunden abgewandt ist, und Pinsel auf der anderen.
    Wenn wir ohne Grund Fuß gehen sollten, läuft Louis rechts und Pinsel links :)

• Richtig Fuß gehen meine nur beim Sport, aber sie können natürlich neben mir laufen.
    Ich nehme in eher brenzligen Situationen je einen recht und einen links. Ist alles entspannt, dann geht der Rüde am Bein und die Hündin außen daneben. Sonst versucht der Herr Hund nämlich andauernd zu markieren. :hust:

Wie ich das allerdings in Zukunft mit dem viel kleineren Hund 3 löse, das weiß ich auch noch nicht. :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• Wie wäre es , wenn Du für Deine Hündin Das Kommando z.B. Hand einübst , es für sie bedeutet rechts zu laufen !
    Ist zwar ne kleine Herausforderung .., aber hat sich bei uns als gut bewährt.Somit läuft einer Fuß links , der andere Hand rechts.
    Wir haben es damals auf dem Hundesportplatz geübt für die Hunde , die im Agility geführt werden .

• Nala kennt das Kommando "rechts" aber das ist nicht sooo gefestigt da wir das nur kurzzeitig sporadisch mal geübt haben und bei "rechts" läuft sie eben rechts Fuß.

Aber ich werde das jetzt mal festigen, das Nala auf beiden Seiten gut läuft.

• Hallo,
    wir machen es immer so, dass die Hunde nach Kontrollierbarkeit und Zuverlässigkeit von aussen nach innen laufen.
    Celine geht immer aussen, Phex innen, beide links. Phex lernt gerade rechts bei Fuß zu gehen. Zusätzlich.
    Bei vier Hunden war das allerdings schon seltsam*g*
    Zwei Rotties, ein Staff und aussen Celinechen- immerhin der "nette" Hund aussen :roll:
    Ich habe eine Bekannte mit drei Hunden, zwei gehen links, einer rechts.
    Ich finde aber eh, dass das alles etwas seltsam ist.
    In der HuSchu haben wir inzw viele Leute (gerade Familien mit Kinderwägen), die ihren Hunden nun rechts bei Fuß beibringen. Wenn keine Turnierambitionen da sind...

Lg Kathi

• "Hundeplatz-Fuß" kennen meine Hunde nicht...ist im Alltag ja völlig unnötig und irgendwelchen Hundesport machen wir nicht.
    "Fuß" bedeutet bei mir einfach nur auf meiner Höhe mitzulaufen, nicht vorzuprellen und auch nicht zurückzufallen.
    Meine Hunde laufen IMMER rechts...find ich im Alltag irgendwie praktischer...Emma innen und Janosch außen!
    Einen Hund rechts und einen links fänd ich auch irgendwie unpraktisch, da ich bei Begegnungen mit Joggern, Reitern, anderen Hunden oder auch einfach an der Straße, die Hunde gerne auf der abgewandten Seite laufen lasse und das geht ja nur, wenn beide auf einer Seite laufen.

• Zitat

"Hundeplatz-Fuß" kennen meine Hunde nicht...ist im Alltag ja völlig unnötig und irgendwelchen Hundesport machen wir nicht.
    "Fuß" bedeutet bei mir einfach nur auf meiner Höhe mitzulaufen, nicht vorzuprellen und auch nicht zurückzufallen.
    Meine Hunde laufen IMMER rechts...find ich im Alltag irgendwie praktischer...Emma innen und Janosch außen!
    Einen Hund rechts und einen links fänd ich auch irgendwie unpraktisch, da ich bei Begegnungen mit Joggern, Reitern, anderen Hunden oder auch einfach an der Straße, die Hunde gerne auf der abgewandten Seite laufen lasse und das geht ja nur, wenn beide auf einer Seite laufen.

Da sage ich einen der beiden, dass sie die Seite wechseln und auf der anbewandten Seite laufen sollen - wir können ja nicht den ganzen Gehweg verstopfen und Hundebegegnungen sind sowieso nicht erlaubt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!