Seltsame Erkrankung meines Hundes...bin absolut ratlos !

• Hallo,

weiss man schon mehr? Ich denke ständig darüber nach und komme aber zu keinem für Dich brauchbarem Ergebnis.
    Abhalten geht nicht, das ist mir jetzt auch klar geworden.

Kann ein Hirntumor ausgeschlossen werden?

Einige Hunde zeigten auch Grabeverhalten bei einem Hirntumor. Ich kenne zwei Hunde die gegraben haben, beziehungsweise es versucht haben. Warum auch immer?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, denn das muss zermürbend sein wenn man den kleinen ständig trampelnd und grabend sieht.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

erstmal Danke für alle Eure Antworten !!

Zitat

Warum bist Du nochmal DORT hingefahren?

Um die Ergebnisse der Blutuntersuchung abzuholen... Mehr dazu gleich weiter unten im "Update".

Zitat

Was genau fütterst Du eigentlich?
    Könnten es denn theoretisch Mangelerscheinungen sein?

Lucky bekommt fast nur Trockenfutter "Alnutra" von Aldi (seit Welpe an) und dazu immer mal dann und wann etwas Nassfutter (verschiedene Sorten). Zum Knabbern gibt's auch mal ein Schweineohr oder so, manchmal bringe ich ihm auch ein frisches Schweineohr oder Ähnliches vom Einkaufen mit, das ist aber eher selten.

Zitat

Kann ein Hirntumor ausgeschlossen werden?

Einige Hunde zeigten auch Grabeverhalten bei einem Hirntumor. Ich kenne zwei Hunde die gegraben haben, beziehungsweise es versucht haben. Warum auch immer?

Leider nein, noch ist kein MRT oder CT gemacht worden. Aber hoffentlich ist es um alles in der Welt das nicht !!

UPDATE:

Blutuntersuchung war nun erledigt, also wieder zu der "Super-TÄ" ;) War allerdings freundlicher und besser drauf an dem Tag. Die Werte der Stuhluntersuchung sind soweit gut, außer, daß der Hund *FAST KEINE* Schilddrüsenhormone im Blut hat !
    Es wurde dann noch ein Röntgen gemacht (alles gut) und ein EKG geschrieben, auch Urinprobe genommen.
    Er bekommt jetzt seit einigen Tagen Tabletten mit Schilddrüsenhormonen und Morgen bekommen wir den genauen Befund der Urinuntersuchung und die Auswertung des EKGs (eigentlich schon heute, hatte die Nummer auf dem Telefon, war aber nicht zu Hause...)
    An Lucky's "Störung" hat sich noch nichts weiter geändert, außer, daß er jetzt von mir zur Nacht mit Ventranquil-Tabletten ruhig gestellt wird (die TÄ hat mir extra dafür welche mitgegeben). Fraglich ist & bleibt, ob Lucky's Problem mit der Schilddrüsen-Problematik zusammenhängt, oder ob das jetzt bei der Blutuntersuchung ein "Zufallsfund" war, der mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun hat.

Viele Grüße,

Dennis

• Zitat

Lucky bekommt fast nur Trockenfutter "Alnutra" von Aldi (seit Welpe an) und dazu immer mal dann und wann etwas Nassfutter (verschiedene Sorten).

Noch eine Anmerkung zu obigem Futter.

Grundsätzlich sollte man kein Supermarkfutter füttern, wozu auch das Alnutra gehört, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung.
    Wenn du an einer hochwertigen Ernährung für deinen Hund interessiert bist, solltest du das Futter umstellen.
    Ich gebe dir auch gerne den nötigen Link mit den Infos.

Ein andere Frage, welches Dosenfutter bekommt dein Hund denn. :???:

• Zitat

Grundsätzlich sollte man kein Supermarkfutter füttern,

Isst du auch kein Supermarktfutter??? Meint ihr nicht, dass das Thema Futter ein bisschen überbewertet wird....
    Ich weiss, es ist die heilige Kuh des Forums, aber manchmal denk ich doch, haltet doch mal den Ball flach ... :hust:

• huhu...

wollte mal fragen wie es deinem lucky geht? seit ihr schon weiter in der ursachenforschung und habt einen grund für dieses verhalten gefunden??
    hier sind auf jeden fall die daumen gedrückt das es ihm bald besser geht.

lg bine

• Zitat

Isst du auch kein Supermarktfutter??? Meint ihr nicht, dass das Thema Futter ein bisschen überbewertet wird....
    Ich weiss, es ist die heilige Kuh des Forums, aber manchmal denk ich doch, haltet doch mal den Ball flach ... :hust:

Die einen sind halt der Meinung, es sei okay den Hund mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Lockstoffen zu füttern. (Ohne das auf den Threadstarter zu beziehen.) Und die anderen halten das für untragbar.

ICH esse fast nichts, das mit EG-Zusatzstoffen etc. versetzt wurde, weil ich davon das Flitzen kriege. Für mich ist es offensichtlich schädlich, und was für mich so offensichtlich schädlich ist, mute ich auch meinem Hund nicht zu.

Dass all diese Zusatzstoffe nicht gerade gesundheitsförderlich sind, weiß jeder. Und jeder kann daraus machen, was er will. Grundsätzlich würde ich aber einen Hund, der offensichtlich eh schon krank ist, wie der hier behandelte Hund, nicht mit einem so belastenden Futter ernähren. Weil ich alles ausschließen wollen würde, was irgendeinen Reizfaktor darstellen könnte.

Den Ball flach halten bedeutet nur, es sich so bequem wie möglich zu machen. Nur wer sich informiert und dann bewusst und "guten Gewissens" entscheidet, seinen Hund trotzdem mit Zusatzstoffen und wenig sinnvoller Zusammensetzung vollzustopfen, kann auch mitreden. Wobei ich in noch keiner Diskussion plausible und konstruktive Argumente FÜR eine solche Ernährung gelesen habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!