Welpe flippt aus und beisst

• Hallo ihr lieben,

bin seit 4 Wochen nun Hundemama. Die kleine ist ein kleiner Münsterländer und 12 Wochen alt.

hab schon viel im Internet gelesen bezüglich Beisshemmung antrainieren.
    Meine Frage: Hat Dieses Verhalten was mit Beisshemmung zutun oder liegt hier noch ein ganz anderes Problem vor?

Zb.
    -Wir gehen übers Feld und sie beisst sich in meinem Bein fest (Ohne das gespielt wurde)
    -Ich sitze auf dem Sofa und sie beisst nach dem aufstehen sofort zu (kein knabbern!!!)
    - Wenn ich mit Spielzeug mit ihr spiele, ist es UNMÖGLICH(ausser mit Bestechung) an das Spielzeug zu kommen- sonst wirds blutig.
    -Das gleiche passiert beim Leine ummachen.
    - Ich MUSS mit ihr an der Leine gehen, da Sie sofort abhaut. Sie schaut sich nicht mal mehr um. Ich kann schreien, weglaufen, Leckerlies rausholen - aber der Hund ist Auf und davon.
    -Sie zieht so stark an der Leine (bei dem Wetter könnte Sie fast schon nen Schlitten ziehen) und schaut mich NIE an. Draussen hilft meistens auch kein Leckerlie/Spielzeug.
    -Wenn Sie Müll draussen fressen will und ich es ihr wegnehmen will, wird sofort gebissen (normales Futter kann ich ihr ohne weiteres wegnehmen).

In der Welpenschule waren wir nun auch schon 2 mal. Sie beisst auch die anderen Hunde und ist TOTAL überdreht. Die anderen hunde sind VIEL ruhiger als Sie. Sie hat auch keinen Respekt vor großen Hunden...

Sie ist zuhause sehr gelehrig. Sitz, platz, Pfote, bleib, toter Hund , Sprung - Sie saugt es quasi auf. draussen klappt aber gar nichts mehr, da die Nase nur auf dem Boden hängt.

Sobald sie alt genug ist, werde ich mit ihr auch hundesport /Fährtentraining machen, da ich kein Jagdschein habe.

Ich hoffe die infos reichen erstmal und vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen weitergeben.

Viele Grüße
    Steffie

• Kommt der Hund aus einer guten Zucht? Soll heißen ist sie dort vernünftig sozialisiert worden? Hört sich nämlich irgendwie nicht so an! Und soviel könnt ihr in 4 Wochen doch noch gar nicht verbockt haben... :D :???:

• Ist sie vielleicht etwas überdreht, weil Ihr schon so viele Kommandos mit ihr übt? Finde ich nämlich erstaunlich in dem Alter, ehrlich gesagt.
    Im allgemeinen ist Beisserei/Knabberei aber normal in dem Alter.

• sie will 24 stunden beschäftigt werden. am liebsten würde sie mit duschen gehen ;) tagsüber schläft sie wenig (nachts schläft sie ganz gut). Gehe 3-4 mal 30 minuten mit ihr raus und dann noch 5-8 x in den Garten.... (grob geschätz) da sie ja noch nicht so lange gassi gehen darf, brauch sie ne beschäftigung...
    auch dieses intelligenzspielzeug hab ich mir von meiner schwägerin ausgeliehen (hat sie längst durchschaut und lehrt das spielzeug innerhalb von sekunden.)
    Die Kommandos üben wir immer nur 3min am Tag (sie ist echt schlau, das weiß sie auch ;-) :-) :-)
    vielleicht noch zur info: Sie hatte 12 geschwister. schon beim abholen hat sie ihre geschwister nicht in ruhe schlafen lassen (sowas fällt einem aber immer erst hinterher auf)

ach ja: Ignorieren provoziert sie noch mehr. es wird dann so schlimm dass ich sie in den flur bringen muss, weil es wirklich kaum auszuhalten ist. (inzwischen kommt sie auch aufs sofa und will mir ins gesicht beissen (auch wenn sie gar nicht aufs sofa darf)....

hmmm....

• Zitat

Die kleine ist ein kleiner Münsterländer und 12 Wochen alt.

Sie ist zuhause sehr gelehrig. Sitz, platz, Pfote, bleib, toter Hund , Sprung - Sie saugt es quasi auf. draussen klappt aber gar nichts mehr, da die Nase nur auf dem Boden hängt.

Zitat

sie will 24 stunden beschäftigt werden

Zitat

auch dieses intelligenzspielzeug hab ich mir von meiner schwägerin ausgeliehen (hat sie längst durchschaut und lehrt das spielzeug innerhalb von sekunden.)

Hallo,

dein Hund ist erst 12 Wochen alt!
    Nach meiner Meinung machst du viel zu viel mit der Kleinen, das "Programm" ist für einen 12 Monate (mind.) Hund geeignet.
    Sie ist vollkommen überdreht!!
    Je mehr Programm du so einem jungen Hund bietest, umso mehr dreht er auf, fahre ihn herunter.
    Übe die Leinenführigkeit, Grundkommandos und verpasse ihr Auszeiten.
    Eigentlich müsste ignorieren zum Erfolg führen (ignorierst du wirklich konsequent?), notfalls verlasse wortlos den Raum.
    Wie reagierst du denn, wenn sie unerlaubt auf's Sofa springt und dir ins Gesicht beißen will?

Gruß
    Leo

• das dachte ich anfangs auch, das ich den hund anstecke und nevös mache, wenn ich die küche mache, duschen gehe, wäsche aufhänge.. sie läuft ständig hinterher. ich fange bald wieder an zu arbeiten, so dass sie morgens ruhe hat.

wenn sie sachen tut, die sie nicht soll, bekommt sie ein scharfes nein. beisst sie weiter, bringe ich sie in den flur bis sie sich beruhigt hat.

vielleicht mach ich mir echt zuviele sorgen, aber ein einen beisser wollte ich nun wirklich nicht... sie ist wirklich anders als alle welpen in meinem umkreis und familie. DAS macht mir einfach sorgen.

• Viele Welpen sind Anfangs sehr wirbelig und spielen Haifisch, sooo ungewöhnlich ist Dein Problem also nicht finde ich.

Und Deine scheint halt ein besonders hippeliges Exemplar zu sein.

Welpengerechte Auslastung ist sicher okay, gleichzeitig würde ich aber genauso viel Wert darauf legen zu üben sie herunterzufahren.

Du schreibst Du gehst demnächst wieder arbeiten und dann hat sie morgens Ruhe?
    Ist sie dann alleine?
    Wenn ja ist es umso wichtiger das sie entspannen lernt.
    Denn so wie Du es schilderst kann ich mir nicht vorstellen das sie ruhig und brav abwartet bis wieder jemand nach Hause kommt.

Ansonsten - in meiner Welpen und Junghundgruppe war auch ein kleiner Münsterländer.
    Nach dem was Du schilderst könnte die eine Schwester von Deiner gewesen sein.
    Und das Frauchen war recht gestresst.

Ich kenne mich der Rasse nicht aus aber vielleicht ist die Fixierung auf ein Spielzeug, die Tendenz schwer ansprechbar zu sein und die ausgeprägte Schnüffelei einfach typisch für einen Münsterländer?

LG
    Tina

• Warum eigentlich diese Rasse? Ich persönlich habe diese Hunde immer als extrem kennengelernt und die gehören meiner Meinung nach auch in "erfahrene" (bitte jetzt keine Diskussion wer erfahren ist und wer nicht) Hände.

Meines Erachtens verhält sich der Wlepe total normal. Das du zu viel machst wurde ja gerade schon gesagt. In dem Alter würde ich weder so lange spazieren gehen noch so viele Kommandos üben. Leinenführigkeit, nein und das herankommen wenn ich rufe. Sitz maximal noch, weil sie das meist eh anbieten. Damit ist man eigentlich bei so einem Racker genug beschäftigt. Ansonsten zwinge sie zur Ruhe, es nutzt weder dir noch dem Hund, wenn du das Programm weiterhin so durchziehst.

• Welpen muss man manchmal einfach zur Ruhe zwingen. Das ist sehr wichtig. Verordne ihr Ruhezeiten und lass Dich nicht davon abbringen. Kaukram kann helfen;)

Wie sieht's denn mit dem Training für's Alleinebleiben aus? Du schreibst, dass Du bald wieder arbeiten musst.

• Zitat

das dachte ich anfangs auch, das ich den hund anstecke und nevös mache,

Das meinte ich so nicht, ich denke, dass dieses Programm für einen überdrehten Welpen viiiiel zu viel ist!!!

Zitat

wenn ich die küche mache, duschen gehe, wäsche aufhänge.. sie läuft ständig hinterher. ich fange bald wieder an zu arbeiten, so dass sie morgens ruhe hat.

Das solltest du unbedingt jetzt schon unterbinden, sie soll dich nicht ständig verfolgen dürfen!!!
    Schließe rigoros die Tür vor ihrer Nase!
    Daraus können sich Probleme mit dem Alleinsein entwickeln, im Extremfall Kontrollverhalten.

Zitat

wenn sie sachen tut, die sie nicht soll, bekommt sie ein scharfes nein.

Hast du "nein" konditioniert?
    Wie reagiert sie?
    Im übrigen finde ich das Verhalten völlig normal, Welpen stellen alle was an.

Zitat

beisst sie weiter, bringe ich sie in den flur bis sie sich beruhigt hat.

Das ist gut, schnell reagieren, beim Beißen laut aufschreien, wegdrehen und weggehen.

Zitat

vielleicht mach ich mir echt zuviele sorgen, aber ein einen beisser wollte ich nun wirklich nicht... sie ist wirklich anders als alle welpen in meinem umkreis und familie. DAS macht mir einfach sorgen.

Ich verstehe deine Sorgen, aber jeder Hund ist anders und ich glaube nicht, dass deine Kleine ein Sonderfall ist.
    Ich glaube, du musst ihr einfach mehr Auszeiten verpassen, wesentlich weniger Aufmerksamkeit schenken und das gesamt Lernprogramm drastisch zurücknehmen.
    Ich habe das Gefühl, dass du dich selber unter Druck setzt, weil der Hund schließlich "gelingen" soll.
    Nimm dir und dem Hund den Druck, das wird schon.
    Ich hatte hier auch so ein überdrehtes "Welpenmonster" ;) , aus ihm ist auch kein Beißer geworden.
    Werde ruhiger und optimistischer.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!