Dürfen eure Hunde...

• Hallo!

Die erste Situation habe ich auch des öfteren. Da wir ja noch am Üben sind, bekommt Lena immer was feines wenn sie beim Freilauf kommt.
    Auch wenn ein anderer Hund da ist bekommt sie etwas, ich will ja nicht, dass sie denkt es gibt nichts wenn andere Hunde bei mir in der Nähe sind.
    Das sie ihr Futter verteidigt ist ja klar und Knurren gehört eben dazu.

Sollte sie aber mal einen anderen Hund deswegen richtig angehen, (mehr als Knurren und mal eben Schnappen) dann müsste ich das ganze natürlich einstellen. Aber sonst ist das doch alles kein Problem!?

Spielzeug einpacken ist ja klar, außer mein Hund hat es schon und ein anderer wills ihm streitig machen, dann darf sie es natürlich behalten!

In der dritten Situation würde ich sie aber nicht wegschicken.
    Entweder sie will dich verteidigen oder dich nicht teilen. Beides ist nicht gut.
    Ich würde den ankommenden Hund ruhig begrüßen, vielleicht auch streicheln, und meinen mit einem Nein zurechtweisen.
    Ich bestimme immerhin noch mit wem ich Kontakt aufnehme oder nicht.
    Da hat mein Hund mir garnichts zu sagen. Und wenn ich ihn nicht wegschicke, sondern er sich das alles ansehen kann, dann lernt er doch, das nix schlimmes passiert und ich auf mich selbst aufpassen kann! :D

• Meine dürfen auch ihre Beute verteidigen, so lange es nicht kippt.

Aber ich bestehe auch darauf, das ich es bekomme wenn ich es möchte oder das mein Hund es fallen lässt und zu mir kommt wenn ich es verlange.

Die die sich alles wegnehmen lassen, haben kein großes Streben nach Status oder die Beute ist nicht so interessant, das man sie verteidigen müsse.

• Zitat

sind Hunde die sich alles wegnehmen lassen zu gutmütig? oder einfach unterwürfig bei Hundebegegnungen?

Sara lässt meißt jegliches Spielzeug fallen, wenn ein andere Hund (auch Welpen) rankommen. Mießtens nimmt sich der andere Hund dann das Spielzeug und ihr ist es egal.
    Ich hab bei ihr aber zu den Hunde kein unterwürfiges Verhalten gesehen. Wenn es Stress gibt, dann bleibt sie stehen oder geht weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!