Schleppleinentraining??

  • Hallo,
    unser Rüde ist nun 19 Wochen alt und scheibar auf dem direkten Weg in die Selbstständigkeit :headbash:
    Wir haben das "hier" und auch die " Pfeife" kondiitioniert, aber es funktioniert nur wenn er keine Ablenkung hat.
    Also er läuft im Wald ohne Leine und das schon seit dem wir ihn haben. Finde ich auch ganz ok. Aber wenn er einen anderen Hund oder auch nur Passanten ( die er mit Vorliebe anspringt ) sieht dann rast er los und lässt sich auch nicht mehr abrufen.
    Einerseits möchte ihn nicht an die Schlepp nehmen, andererseits gibt es warscheinlich nciht viele Alternativen,oder???

    :hilfe: please:-)

  • Zitat

    aber es funktioniert nur wenn er keine Ablenkung hat.


    dann solltet ihr beginnen, die Ablenkungen zu steigern und zwar langsam
    Das er ohne Ablenkung reagiert ist super, aber er muß auch begreifen lernen, daß euer Signal mehr zählt als jegliche Ablenkung. Und da fängt man mit kleineren Ablenkungen auf größerer Distanz an und baut diese schrittweise ab.

    Ich persönlich würde den Zwerg schon an die Schleppleine nehmen, schon allein aus dem Grund um ihn vor div. Gefahren zu schützen und ihn notfalls immer zurückhalten zu können

  • Ganz einfach: Du musst schneller sein als dein Hund! Du musst alles interessante vor ihm sehen.
    Ruf ihn zu dir, bevor er lossaust. Wenn er erstmal rennt ist es vorbei.

    Willst du ihm aber beibringen, dass er etwas machen soll, wenn er etwas sieht, zb. Absitzen oder Stehen, dann kommst wohl um die Schleppleine nicht herum.
    Probierst du es ohne Leine und er hört nicht aufs Kommando, dann hat er ja schon Erfolgeserlebnisse beim "Überhören" des Kommandos.

  • Ich möchte es richtig machen und nicht halbherzig.
    Also Fraugoogle hat mir ein bisschen geholfen und oft steht in den Berichten das der Hund nicht mehr ohne Schlepp laufen sollte.......und zwar für die Zeit die man zum Erfolg braucht.
    UND ich stelle mir das lange Dind in der Hand unpraktisch vor.......


    und da gibt es noch eine Sache......ich weis nicht wir ich meinen Mann davon überzeugen soll.

    Wie habt ihr das Training gemacht?

  • Ich habe immer versucht (und mach ich auch heute noch so) das ich so vorausschauend wie möglich laufe und alles vor meinen Hunden sehe.
    Dann rechtzeitig abrufen und die volle Aufmerksamkeit auf mich ziehen

    Bei meiner Hündin habe ich z.B. versemmelt, daß sie nicht ohne mein OK zu anderen Hunden darf. Fazit: Sobald ein Artgenosse in Sichtweite kam, stürmte sie auf diesen los. War nicht schön und schwer diesen Zustand zu ändern

  • Wenn der Hund kommt, fröhlich sein und mit ihm spielen oder mit Futter belohnen. Warum sonst sollte er denn kommen? Das immer und überall üben und an der Schleppleine durchsetzen. Weiß der Hund überhaupt, was sein Kommkommando ist? Der Hund ist in der Flegelphase und testet seine Grenzen. Zieh das Ding an der Schlepp durch und du wirst sie den Rest deines Lebens kaum noch brauchen.

    Wenn der Hund nicht kommt, halt die Klappe, gehe weg, verstecke dich.... Auf keinen Fall dem Hund nachjagen. Auch nicht immer sofort anleinen, sondern ihn auch mal wieder wegschicken, wenn er da war. Er darf kein Muster erkennen. Mach dich klein, steh seitlich oder renne nach hinten weg. Zeig ihm dein Spielzeug. Beuge dich nie nach vorne, mach keinen Schritt auf den Hund zu, das bedroht ihn und drückt ihn weg.

    Und wenn er kommen soll, zieh das Kommando durch, sonst mit der Hund dich nicht ernst. Daher auch die Schleppleine. Mach dich interessant und spannend, gestalte den Spaziergang spannend.

  • So , da klinke ich mich mal ein, ...
    Klara hat ja nun auch ihre Jagdleidenschaft entdeckt (weil ja man ja bei dem Schnee die Hasen auch soooo gut sieht.. :roll: ).
    Bisher kam ich mit Schlepp nicht gut klar, weil ich ja immer den Kiwa dabei hatte. Das ist nun vorbei ( will einer einen Teutonia Kiwa kaufen :D ?).
    Jetzt möchte ich gern, wenn Kind im Kiga ist, mit der Schlepp trainieren, aber was für eine brauche ich denn? Sie hat ja schon eine Flexileine gesprengt. Klara wiegt 26 kg, wenn sie starten würde, geht da nicht jede Schlepp kaputt?
    ???
    Danke für einen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!