Daumen für Onkels Pferdchen

  • Mensch, das arme Mädchen! :/
    Moni, hier werden 8 Daumen und 12 Pfoten für die Kleine, mit so viel Pech, gedrückt !!!


    Ich hoffe sie übersteht es!

  • Und...wie geht's dem Pferdchen heute?


    Wir hatten heut auch so einen blöden Zwischenfall im Stall, der aber GSD glimpflich ausgegangen zu sein scheint.


    Eine Stute, die ich mal als Pflegepferd hatte, hatte auch mal eine Kopf-/Augenverletzung.
    Das ist sehr gut wieder ausgeheilt.


    Ich hoffe, Eure Kleine ist auch bald wieder fit.

  • Hallo Ihr Lieben


    das Pferdchen hat die Nacht relativ gut überstanden. Meine Tante und mein Onkel haben fast die ganze Nacht im Stall verbracht. Sie hängen sehr an Corazon.


    Heute habe ich noch nicht mit ihnen telefoniert, aber meine Mama. Sie hat mir gesagt, dass das Fohlen noch am Leben ist.


    Danke Euch allen für die Daumen, die ich gerne noch etwas in Anspruch nehmen würde. Wir hoffen, die schlimme Wunde heilt gut aus. Ich kenne mich bei Pferden leider überhaupt nicht aus, aber da scheinen Kopfverletzungen anscheinend häufiger vorzukommen.


    Liebe Grüsse
    Moni

  • oh je, die arme..


    es freut mich, dass das pferdchen die nacht überstanden hat.
    die wunde sieht nicht schön aus, aber wie ich es erkennen kann, ist "nur" die haut über diese große fläche abgerissen? wurde das genäht? wurde eine drainage gelegt?


    ich kann mich an ein schulpferd aus unserem stall erinnern, das sich einmal schlimm den kopf über dem auge gestoßen hatte. die wunde hat sich dann total schwer entzündet, es hat sich ein riesiger eiterabszess gebildet, gegen den aber auch nichts unternommen wurde! die stute ist dann wohl irgendwann zum metzger gefahren worden :( :


    aber wenn die wunde nicht tiefergehend ist, das pferd antibiotisch versorgt und die wundheilung überwacht wird, ist meine einschätzung, dass es heilen sollte... hat denn das auge etwas abbekommen?


    ich drücke die daumen!

  • Na, soo tragisch ist es gar nicht, sag ich, die ja täglich Wunden versorgt, meisten aber infizierte! ;)


    Bei eurem Fohlen scheint das Auge und der Schädelknochen nicht betroffen zu sein, das ist gut!
    Solche Wunden bluten immer stark, schauen für den Laien scheußlich aus, weil eben so viel Fleisch bloß liegt, aber die Heilungschance für solche Wunde sind gut.


    Die Wunde ist sauber, die Wundränder sind mehr oder weniger glatt, beim Menschen würde man von Hautablederung sprechen.
    Zur Versorgung wird einfach der abgelöste Hautlappen über die Wunde gelegt und feucht verbunden, das heilt dann ohne großartiges Narbengewebe ab, du siehst nach der Abheilung nur einen ganz dünnen "Strich", der meistens glatt bleibt und nicht wulstig wird!


    Kopf hoch, das wird schon wieder!
    Die Daumen werden aber nur leicht entspannt, Fohlchen lebt ja net hinter einer Glasglocke und da ist es sicherer, wenn du noch ein paar Zauber-DF-Daumen hast! ;)

  • Ui Moni, das sieht ja echt übel aus, der arme Floh! :/
    Aber irgendwie siehts nicht lebensbedrohlich aus, oder? :???:
    Ich kenn mich mit Gäulen so gar nicht aus! :verzweifelt:


    Wir drücken weiter was wir haben!!!

  • ist denn dort ein stück knochenhaut mit abgerissen? das sieht so unschön aus, was die handschuhhand zwischen daumen und zeigefinger hält :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!