Jungrüdengeprolle - wie verhalten?

• Huhu!

ich brauch mal einen Rat von euch.

Seit etwa 4 Wochen zeigt Bubi (jetzt 15 Monate alt) Gezicke gegenüber unkastrierten Rüden.

Das erste mal vor 4 Wochen bei einem DF-Treffen zeigte er sich recht stinkstiefelig. Seitdem beobachte ich das mit Argusaugen. Leider ist es hier so, dass wir fast nur Hündinnen treffen, mit denen er super spielt. Rüden treffen wir mmer nur angeleint. Da gabs dann keinen Kontakt oder zwangsweise kurzes Nasenschnüffeln (wenn kein ausweichen möglich war), was von ihm teils auch mit Knurren quittiert wurde.

Kastrierte Rüden und Hündinnen sind jedoch überhaupt kein Problem und es wird ungezwungen gespielt (oder bezirzt ;) ), wenn möglich. Selbst Gezicke von denen wird nicht "beantwortet".

Nun sind es aber auch nicht alle unkastrierten Rüden. Es kommt zum Teil darauf an, wie der andere Rüde sich verhält. Ist der ebenso prollig und versucht gar zu dominieren, gibts Ärger. Ist er souverän, keine Probleme.

Heute war auch eine kritische Situation mit einem unkastrierten Rüden, die jedoch glimpflich ausging. Der andere wollte frech werden (besteigen). Bubi machte sich sehr groß und stocksteif und gab mit Körpersprache (kein Knurren oder ähnliches) zu verstehen, das der andere Leine ziehen soll (das macht er auch bei anderen Rüdenbegegnungen)...der andere war etwas schwer von Begriff, trollte sich dann aber doch und wir konnten wieder unseres Weges gehen.

Um nochmal ins letzte Jahr zu gehen: Da wurde Bubi 3-4 mal von anderen Rüden angegriffen, ohne sein eigenes zutun. Zum Teil war er an der Leine. Das waren Situationen, wo ich ganz klar sage, dass er sich maximal gewehrt hat, aber selbst nicht aktiv angefangen hat.

So, da ich wirklich keine Lust habe, einen ernsthaft Rüdenunverträglichen Hund zu haben, brauche ich Rat, wie ich damit jetzt umgehe. Die Situationen sind immer so, dass die Rüden aufeinander treffen, sich abchecken und dann wird entschieden wie der andere tickt bzw ob man jetzt anzicken muss. Also keine von vornerein auf Beschädigung zielende Angriffe.

Wie soll ich damit nun umgehen, um ein gefestigtes Verhalten zu vermeiden?!

• Zitat

Seit etwa 4 Wochen zeigt Bubi (jetzt 15 Monate alt) Gezicke gegenüber unkastrierten Rüden.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie dieses Gezicke aussieht und ob ÜBERHAUPT ein Problem vorliegt!

Zitat

Heute war auch eine kritische Situation mit einem unkastrierten Rüden, die jedoch glimpflich ausging. Der andere wollte frech werden (besteigen). Bubi machte sich sehr groß und stocksteif und gab mit Körpersprache (kein Knurren oder ähnliches) zu verstehen, das der andere Leine ziehen soll (das macht er auch bei anderen Rüdenbegegnungen)...der andere war etwas schwer von Begriff, trollte sich dann aber doch und wir konnten wieder unseres Weges gehen.

Die Situation z.B. ist doch absolut problemlos gelaufen...da würde ich jetzt gar nichts dran ändern wollen.

Dein Hund kommt halt langsam ins Erwachsenenalter. Hündinnen sind potenzielle Sexualpartnerinnen, deswegen lässt sich Rüde von denen im Zweifelsfall ALLES gefallen. Kastraten sind keine Konkurrenz, also auch problemlos...aber intakte Rüden, dass sind ernsthafte Konkurrenten.
    Kein intakter Rüde, den ich kenne, geht im Erwachsenenalter völlig unbefangen mit anderen intakten Rüden um, insbesondere, wenn es Fremdhunde sind. Das sind zwar alles keine Raufer, aber ein gegenseitiges Abchecken des anderen gehört eigentlich zu jeder Begegnung. Und solange das in diesen Bahnen verläuft seh ich da auch keinerlei Probleme.
    Eingreifen und Verhalten umlenken würde ich erst dann, wenn mein Rüde anfängt andere Rüden aktiv anzugehen und scheinbar grundlos Streitigkeiten anzettelt, nur auf Grund des Geschlechts des Gegenüber...aber ein bisschen "Rumgeprolle", ein starksiger Gang und evtl. mal ein Knurren würd mich jetzt noch nicht irritieren...

• Ich seh da jetzt auch überhaupt kein "Problem"... :???:

Rüden machen das nunmal untereinander.
    Dass einer mal versucht aufzureiten und dafür die Quittung bekommt, kann auch passieren.

Ansonsten kann ich mich Björn nur anschliessen. Ich würd mir wahrscheinlich eher Sorgen machen, wenn Mücke auf einmal mit "Konkurrenten" völlig sorgenfrei rumtollen würde... :headbash:

Er soll sie in Ruhe lassen, Blödmänner soll er ignorieren, ansonsten darf er ruhig mal den Macker raushängen lassen...ist doch ein ganzer Kerl...im wahrsten Sinne des Wortes :D

• Bubi wird erwachsen und benimmt sich auch so.

Ein unter Rüden völlig normales Verhalten. So lange er sich nicht grundlos auf seine Konkurrenten stürzt und sie verprügelt, beobachte und laß ihn machen.

Ein selbstbewußter und souveräner Rüde hat es nicht nötig zu raufen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Wenn du da weiterhin so souverän mit umgehst wie auf dem DF-Treffen, dann wird sich Bubis Verhalten ganz sicher in die richtige Richtug entwickeln. :gut:

Dass das in dem Alter völlig normal ist, habe ich dir ja schon an anderer Stelle gesagt. ;)

• Ich denke es ist eher dein Problem. Aus dem süßen, schnuckeligen Junghund, der sich mit allen verträgt und so goldig ist, wird eine erwachsene Persönlichkeit, die eben nicht mehr jedem freudig um den Hals fällt.

Völlig normal ... passt natürlich nicht ins Kindchenschema ;-)

• Achso, ja, ist jetzt nicht so deutlich geworden. Es kam zu einigen Beissereien nach dem "abchecken", so dass die Hunde auseinander gezogen werden mussten. Es war nicht wirklich ersichtlich, wer angefangen hat jeweils, aber da gerade Bubi immer beteiligt war, sehe ich ihn eben nicht mehr als Unschuldslamm.

Es gibt halt Rüden, die ein gefestigten aggressives Verhalten mit Beschädigungsabsicht gegenüber Rüden haben. Ich möchte vermeiden, dass das irgendwann so wird und mir dann Vorwürfe machen, dass ich nicht rechtzeitig erzieherisch eingegriffen habe. Ich möchte nicht einer von den HH sein, die es mit einem Achselzucken hinnehmen, wenn ihr Hund andere Hunde vermöbelt.

Natürlich hat er noch nicht die Souveränität eines älteren Hundes....aber er ist rassebedingt nun mal wirklich etwas Größenwahnsinnig und sehr selbstbewusst. Die Situation wie gestern war überraschend postiv, deswegen wollte ich das ja erwähnt haben.

• Also, das Verhalten, was du beschrieben hast, legt mein Terriermix auch an den Tag. Ein Treffen mit unkastrierten fremden Rü#den läuft so ab: Sie gehen vorsichtig aufeinander zu, außer der andere kommt auf Jeppe zugerannt, dann bleiben sie hoch erhobenen Hauptes voreinander stehen, es wird sich kurz beschnuppert und dann geht meist jeder seines Weges. Manchmal kommt es aber auch vor, dass einer anfängt zu knurren, einmal kam es bei uns bisher zu einer Rauferei, allerdings war es auch nicht mehr als eine rauferei. Wenn er den anderen Rü#den super findet, dann wird gespielt. Er wird eben erwachsen. Wenn es mehrere Raufereien gab, wie hat sich Bubi hinterher verhalten? Hat er weiter rumgepöbelt oder sich zurü#ckgezogen? Nach einer heftigen Auseinandersetzung in der Hundeschule , bei der sich ein anderer terrier auf jeppe stürzte, war es nämlich so, dass Jeppe sich hinter mir versteckt und den anderen Hund nicht mehr beachtete. Nur wenn deiner Steit provoziert, wonach es sich aber nicht anhört, wü#rde ich einschreiten.

• Zitat

Wenn es mehrere Raufereien gab, wie hat sich Bubi hinterher verhalten? Hat er weiter rumgepöbelt oder sich zurü#ckgezogen?

Er hat weiter geknurrt und hätte gerne nochmal nachgesetzt. Ich hab ihn dann immer noch Weile festgehalten/angeleint und wenn der Feind ausser Sicht war, erst wieder frei gelassen. Bei erneutem Aufeinandertreffen habe ich rechtzeitig reagiert und angeleint/keinen Kontakt zugelassen.

• ich finds richtig, dass du direkt anfängst, dir gedanken zu machen.. denn auch, wenn er sich NUR verteidigt, verfestigt sich über kurz oder lang ne grundaggression..

wenns eh nur angeleinte hunde sind, mit denen er da ne zickerei anstrebt ( ich seh auch das darauf eingehen als klare ansage an), würd ich nen bogen laufen, halt ausweichen.. wenn nicht geht, zwischen den hunden laufen, den anderen hund mit ausgestrecktem arm ne handfläche vor den blick, zügig vorbei gehen, dem eigenen hund käse vor die nase..

sieht sehr süß aus, der kleeene.. schnauzer??? rauflustig, kampferprobt, sozial unsensibel, körperlich unempfindlich? ein hund, der handelt, bevor er gelerntes abruft? hans dampf in allen gasssen, ein hund, dem jedes herz zufliegt?? schauzer sind auch was besonderes, besser nicht unterschätzen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!