Jungrüdengeprolle - wie verhalten?

• Zitat

ich finds richtig, dass du direkt anfängst, dir gedanken zu machen.. denn auch, wenn er sich NUR verteidigt, verfestigt sich über kurz oder lang ne grundaggression..

wenns eh nur angeleinte hunde sind, mit denen er da ne zickerei anstrebt ( ich seh auch das darauf eingehen als klare ansage an), würd ich nen bogen laufen, halt ausweichen.. wenn nicht geht, zwischen den hunden laufen, den anderen hund mit ausgestrecktem arm ne handfläche vor den blick, zügig vorbei gehen, dem eigenen hund käse vor die nase..

sieht sehr süß aus, der kleeene.. schnauzer??? rauflustig, kampferprobt, sozial unsensibel, körperlich unempfindlich? ein hund, der handelt, bevor er gelerntes abruft? hans dampf in allen gasssen, ein hund, dem jedes herz zufliegt?? schauzer sind auch was besonderes, besser nicht unterschätzen... :D

Schnauzer???? :schockiert: Neee...das isn waschechter Terrier. Parson Russell. Aber die Attribute treffen auch zu. :lol:

Nein,es sind nicht nur angeleinte Hunde, sondern auch freilaufende (wie es sich eben ergibt). Nur hier bei mir im Alltag sinds meist angeleinte (wir haben hier keine Hundewiese, wo man tagtäglich Hundebegegnungen hat. Die sind meist zufällig und vereinzelt.

• Zitat

Er hat weiter geknurrt und hätte gerne nochmal nachgesetzt. Ich hab ihn dann immer noch Weile festgehalten/angeleint und wenn der Feind ausser Sicht war, erst wieder frei gelassen.

Ich bin gerade am Überlegen, aber der Bulli beim DF-Treffen war doch noch gar nicht außer Sicht oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Ich finde, du hast ihn doch super schnell herunterfahren können, so dass ein weiterer Freilauf schnell wieder möglich war.
    Ich würde solchen Situationen nun auch nicht grundsätzlich aus dem Weg gehen, aber eben rechtzeitig entsprechend eingreifen, wie du es ja auch gemacht hast.

• Meinst du den Englischen? Das war finde ich noch eine recht moderate Situation.

Mit dem einen Jack Russell eskalierte es ja etwas, den haben wir später ja nochmal getroffen.

Ich fand es auch bedenklich, wie er den Wolfspitz deiner Freundin angezickt hat. Weil der hat sich ja wirklich sehr defensiv verhalten. Vielleicht war er bei den Treffen auch etwas angestachelt, weil er ja so in Odin (Anm. kastrierter Rüde von tinha) verliebt war. Beim zweiten Treffen war er in eine Aussiehündin (von einer Freundin von Lottepoppi) verliebt und hat versucht einen Sheltie "platt" zu machen. Vielleicht hatte er dadurch auch ein größeres Konkurrenzverhalten. Mit Sascha wiederum hat er ja in keinster Weise eine Auseinandersetzung. Ich konnte es ja nicht immer sehen oder fragen, es waren sicher auch noch mehrere Rüden, wo kein Geknurre war.

Ich werde demnächst eine Tagesbetreuungshündin bekommen und durch mein Auto auch öfters mal in die Lohe oder zu anderen großen Gassigebieten fahren.

• HI,

mein unkastrierter Rüde (1,5 Jahre) hat von ca. einem knappen Jahr bis vor Kurzem ein ähnliches Verhalten gezeigt. Bei uns war das Problem aber nur Leinenbegegnungen mit anderen Rüden, ohne Leine war alles super. Ich habe auch lange Zeit geglaubt, oh je oh je, ich habe hier einen rüdenfeindlichen Terrier, wo soll das nur enden, bis ich den Fehler bei mir gefunden habe. Ich habe mich automatisch angespannt, wenn ein Rüde entgegen kam, aus lauter Angst es könnte wieder eskaliert, dass somit auch auf den Snoopy übertragen und der hat sich dann ebenso verhalten. Jetzt sehe ich das sehr viel gelassener, wenn ein anderer Rüde an der Leine entgegen kommt, lasse ich seine Leine ganz locker, und tue total relaxt, und so ist mein Kleiner dann auch. Außer sie können sich einfach nicht leiden (Hier gibt es einen Husky Rüden, die hassen sich da habe ich keine Chance, egal was ich mache wobei der Husky immer anfängt) aber ansonsten klappt es echt super gut.

• Zitat

Meinst du den Englischen? Das war finde ich noch eine recht moderate Situation.

Ja, an die Situation dachte ich. Ich finde, die hast du z.B. super aufgelöst.

Zitat

Mit dem einen Jack Russell eskalierte es ja etwas, den haben wir später ja nochmal getroffen.

Ups, das hab ich gar nicht mitbekommen, wo war ich denn da? :? :lol:

Zitat

Ich fand es auch bedenklich, wie er den Wolfspitz deiner Freundin angezickt hat. Weil der hat sich ja wirklich sehr defensiv verhalten.

In der Beziehung ist er mir nicht negativ aufgefallen. Ich kann aber auch nochmal Verena fragen, ob ihre irgendetwas negativ aufgefallen/in Erinnerung geblieben ist, die achtet ja noch etwas mehr auf ihren Hund als ich. Chiko fängt halt auch langsam an, sich für die Mädels zu interessieren und Bubi ist der ältere, der beiden, soweit denke ich, ist da auch einiges einfach im Rahmen. Unangenehmes ist mir in der Beziehung jedenfalls, wie gesagt, nichts aufgefallen.

Zitat

Vielleicht war er bei den Treffen auch etwas angestachelt, weil er ja so in Odin (Anm. kastrierter Rüde von tinha) verliebt war. Beim zweiten Treffen war er in eine Aussiehündin (von einer Freundin von Lottepoppi) verliebt und hat versucht einen Sheltie "platt" zu machen. Vielleicht hatte er dadurch auch ein größeres Konkurrenzverhalten.

Ganz sicher sogar. Weißt du doch, wenn sich die Männer in die Wolle bekommen, dann sind immer die Weiber schuld. :lol:

Zitat

Mit Sascha wiederum hat er ja in keinster Weise eine Auseinandersetzung. Ich konnte es ja nicht immer sehen oder fragen, es waren sicher auch noch mehrere Rüden, wo kein Geknurre war.

Ich denke, er respektiert Sascha (noch :D), der ist ja auch schon um einiges älter und geht mit solchen kleinen Pöblern ganz anders um als jüngere Rüden. Er ignoriert sie halt einfach.

Zitat

Ich werde demnächst eine Tagesbetreuungshündin bekommen und durch mein Auto auch öfters mal in die Lohe oder zu anderen großen Gassigebieten fahren.

Pass auf, die Hündin könnte das Problem verschärfen bzw. hängt es davon ab, wie du mit der Situation dann umgehst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bubi Besitzansprüche bzgl. der Hündin stellen wird. Aber andererseits kannst du gerade durch die Provokation auch einiges klarstellen bei deinem Bub. :D

• Zitat

Ja, an die Situation dachte ich. Ich finde, die hast du z.B. super aufgelöst.

Ups, das hab ich gar nicht mitbekommen, wo war ich denn da? :? :lol:

Kann sein dass du da noch nicht da warst?!

PS: Bist du nächstes WE eigentlich in Neumünster?

• Zitat

In der Beziehung ist er mir nicht negativ aufgefallen. Ich kann aber auch nochmal Verena fragen, ob ihre irgendetwas negativ aufgefallen/in Erinnerung geblieben ist, die achtet ja noch etwas mehr auf ihren Hund als ich.

So, ich hab sie gefragt.
    Sie sagt, Bubi hat Chiko halt ab und an mal blöd angemacht, aber soweit alles im Rahmen. Sie hat da auch absolut kein Problemverhalten gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!