Jungrüdengeprolle - wie verhalten?

• Also, ich finde auch immer noch nicht, dass das jetzt so schlimm war. Ich kann dir ja mal von meiner letzten begegnung mit nem stinkigen PJRT erzählen, da finde ich deinen echt harmlos. Wir waren letztens auf dem Hundeplatz und da war ein ca 2 Jahre alter unkastrierter PJRT. Er und Jeppe (halber Terrier) haben sich an der Leine angeknurrt, ohne Leine war es erst kein Problem. Irgendwann fing der PJRT allerdings an, sich total in seine schlecht Stimmung reinzusteigern und als er dann abgeleint eine Übung machen sollte, hat er sich auf meinen angeleinten Jeppe gestürzt. Ich habe ihn dann abgewehrt. Als wir dann aufräumten und alle freiliefen, wurde er so stinkig, dass es zu einer handfesten Rauferei kam, bei der er auch nicht aufhörte, als Jeppe fiepend am Boden lag und auch nicht, als ich Jeppe unter ihm rauszog und er sich hinter mir versteckte. Selbst als er wieder angeleint war und Jeppe hinter mir stand und keinen Ton mehr von sich gab, pöbelte der andere noch weiter. Der kriegte sich nicht mehr ein und das fand ich schon heftig. Du scheinst deinen doch immer schnell beruhigen zu können, dann finde ich das nicht dramatisch. Jeppe pöbelt auch manchmal, hört aber sofort auf,wenn ich ihn zurechtweise. (ein scharfes Nein reicht)! Also kein Grund zur Panik, aber beobachte ihn immer genau, dann kannst du einschätzen, wie sich die Situation entwickelt!

• Habe wieder Erfolg im Freilauf zu vermelden. Heute zwei Rüden ohne Probleme "überstanden". Einmal ein (alter) Jack Russell und ein dreijähriger Teckel. Trotz Luca, meiner Tageshündin, trotz Ball und trotz seiner besten "Zaunfreundin" Wilma, mit der er gerade spielte. Der Jackie war auch eher der ängstliche Typ, der Teckel benahm sich auch eher naiv nett. Also hatte er keinen Grund zu prollen.

Einmal wurde er, ich leinte ihn rechtzeitig an, von einem Dobimix(?)-Rüden böse angebellt, das ignorierte er jedoch (er war eher mit seinem Ball beschäftigt)

Nur gestern Abend war "versehentlich" eine Knurrsituation. Ein anderer HH lief uns in an einer Ecke in die Arme, die Hunde haben sich Nasenmäßig beschnüffelt (wäre ja jetzt auch affig gewesen, die Hunde panisch voneinander wegzureissen, hätte ja auch eine Hündin sein können). Der andere Hund keifte ihn dann an, worauf Bubi dann auch Konter gab. Er war danach ziemlich aufgedreht, Bürste hoch, schnaubte, beobachtete ihn beim weggehen und erschien richtig empört über diesen Flegel. :roll: Das gab sich dann aber je mehr wir uns entfernten,

• Na bitte, das klingt doch alles halb so wild. Vielleicht muss er erst noch zu 100% lernen, wie er sich am besten verhält. Heute haben sich in der# Hundeschule auch zwei Rüden in die Wolle gekriegt, die sonst eigentlich firedlich sind, aber schließlich ging es auch um eine Dame :roll: ! Finde es aber gut, dass du dir da so viele Gedanken zu machst!!!

• Hallo,

ich war bis jetzt hier im Forum eigentlich nur stiller Mitleser und hab mich heute zum ersten Mal richtig zu Wort gemeldet. (wenn ich jetzt wüsste wie ich meinen fred verlinke würde ich das machen :gott: )

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem "gleichen Hund", ein 17 Monate alter PRT.

Seine Prollerei fing so mit etwa einem Jahr an. Urplötzlich (zumindest aus meiner damaligen Sicht. Mittlerweile ist mir klar, dass ich bereits vorher einige Zeichen übersehen bzw falsch gedeutet hatte :hust:) verstand er sich nicht mehr mit den gleichaltrigen Nachbarsrüden, mit denen er vorher immer toll gespielt hatte. Es fing damit an, dass er im Spiel um ein Spieli nach dem einen Rüden schnappte und dessen Ohr erwischte. damals dachten die Besitzerin des anderen Rüden und ich, dass es einfach im Spiel war. Bei der nächsten Begegnung (meiner war gott sei Dank angeleint) ging meiner natürlich in die Vollen und prollte was das Zeug hielt.
    ich hab natürlich von dem Zeitpunkt an versucht mit meiner Körpersprache und Stimme versucht zu unterbinden.
    Leider klappt das nur beschränkt...
    den besagten Rüden hat er einfach auf dem Kicker...da ist leider nichts mehr zu machen...hat bestimmt auch viel mit Revierverteidung zu tun, da meiner Sich eh für den "Stecher der Nation" hält :headbash:
    ich weiss in dem Fall eben auch nicht wie ich mich richtig verhalte und bin für alle Tipps offen.

• Mal wieder ein Update.

Also, beim DF-Treffen vor einigen Wochen war sich er und ein anderer Jungrüde (die beiden kannten sich schon, als der andere noch Welpe war) so garnicht grün und es gab zwei Beissereien zwischen ihnen. Haben sie dann nur abwechselnd von der Leine gelassen, damit jeder mal mit den anderen Spielen darf-. Mit anderen unkastrierten gab es da keine Probleme.

So, und bis heute gab es auch keine Vorfälle mehr. Irgendwie immer nur auf den DF-Treffen. :???: Selbst wenn eine Konkurrenzsituation ist mit anwesenden Hündinnnen oder leckeren kastrierten Rüden :roll: gab es höchstens mal Gebrumme und Gestakse. War eben bei einem Hundeauslauf und es lief prima. Entweder wird ignoriert oder es wird mit Körpersprache auf Abstand gehalten. Ein Rüde war vorhin sogar extrem aggro, wurde mit Bürste fast doppelt so groß und kam aus dem Bubi-anfletschen garnicht mehr raus. Aber selbst da ging Bubi seines Weges und ließ sich nicht provozieren.

Naja, nur besteigen darf ich keiner, dann gibts ne kräftige Verwarnung.

Ich denke wenn das weiter so bleibt, kann ich prima damit leben. :gut:

• So, und mal wieder ein Update, wenns wen interessiert.

Sein Verhalten ist absolut akzeptabel.

- Rüden werden kurz abgecheckt und man geht danach seines Weges und ignoriert sich. Idealfall. Bei manchen Rüden ist das Gestakse noch etwas angespannt, aber da lässt Bubi sich mit einem "Weiter" auch gut aus der Situation bringen.

- Was ein anderer Rüde nicht darf, sonst gibt ne prägnante Verwarnung: Bedrängen und besteigen. Wobei er da auch teilweise schon große Toleranz gezeigt hat, erstaunlicherweise.

- an der Leine dagegen ist der Rüdenkontakt da doch eher schwierig. Wohl weil er da nicht weg kann? Nach der Kontaktaufnahme (nie vorher) eskalierte es dann doch in einem kurzen Gezicke. Aber auch nicht immer. Grundsätzlich versuche ich jedoch Leinenkontakte zu vermeiden, ist aber leider nicht immer verhinderbar.

Teilweise bin ich echt erstaunt wie tolerant er ist, auch bei unkastrierten Rüden. Manche nimmt er wohl auch nicht wirklich ernst und ich frage dann immer erstaunt, ob der Rüde nicht doch kastriert ist?

Bubis Feind war ja auch zwischenzeitlich mal unser Nachbars-Jackie (etwa gleichaltrig und auch intakt) ) Aber, man staune, mit dem hat er sich zusammengerauft. Letzte Woche saßen wir zwei Stunden mit seinem Frauchen in unserem gemeinsamen Garten. Es wurde zusammen gespielt und gerannt, sich gegenseitig ohne Gezicke ein Spielzeug geklaut. Zweimal jedoch knallte es. Beim ersten Mal weiß ich den Grund nicht, plötzlich schlug die Stimmung um und sie keilten sich. Kurze Trennung und dann war wieder alles ok. Man schlich dann aber doch etwas umeinander rum, Bubi beschwichtigte auch etwas wie ich beobachtete (Blick abgewendet). Der Jackie ist ein sogenannter Broken Coat, kurz- und rauhhaarig. Ich wollte meiner Nachbarin zeigen wie man trimmt und schnappte mir kurz ihren Hund. Bubi kam an und schaute, der Jackie knurrte und dann ging die Keilerei auch schon los. In diesem Moment war sicher der Jackie der "Schuldige", da er auch danach immer wieder knurrte, wenn er bei mir oder bei seinem Frauchen am kuscheln war und Bubi heran kam. Bubi dagegen blieb entspannt und beschwichtigte eher etwas.

Eben im Garten ein erneutes Aufeinander treffen: Keine Probleme. Eher ignoriert und Bubi wurde schon mit Blicken in die Schranken verwiesen, was sofort und ziemlich auffällig akzeptierte.

Ich denke, Leinenkontakte kann man meiden und im Freilauf brauch ich auch nicht weiter aufpassen. Ausser mit dem Jackie letzte Woche gab es auch immernoch keine Beisserei. Maximal das Verwarnen, wenn ein Rüde ihn bedrängt. Das seh ich aber meist schon im Ansatz wenn es kritisch wird und bitte den anderen Rüdenhalter, seinen Hund abzurufen bzw warne vor, dass sein Hund gerade ein Ohrfeige provoziert. Letztendlich kommt es bei seinem Verhalten immer sehr auf das Verhalten des anderen an.

Eigentlich ist es interessant zu sehen, wie sich da innerhalb eines halben Jahres entwickelt hat. Das Verhalten trat recht plötzlich auf, er war schnell aufbrausend, aber er wird auch immer souveräner bei solchen Begegnungen. Obwohl ich manchmal schon grinsen muss, wie nach einer Rüden-ignorieren-Begegnung beide in verschiedene Ecken gehen und erstmal ausgiebig markieren und scharren. :lol:

Also, wer auch plötzlich sieht, wie sein Jungrüden zum Teilzeit-Macho mutiert, dem macht meine Dokumentation ja vielleicht etwas Hoffnung. ;)

• :D...kann es sein das du meinen Hund bei dir zu Hause hast?
    Was du in deinem Text schreibst, trifft genau auf meinen zu :???:

Mein Problem ist nur immer, das wenn es geknallt hat (schon länger nicht mehr), das die anderen HH immer gleich böse sind und sagen, dass mein Hund an die Leine gehört!
    Ich bin immer froh, wenn uns Halter + Hund (unsere Größe) ohne Leine entgegen kommen und meiner dadurch auch lernen kann!
    Bei uns hat auch viel geholfen, das ich weiter gehe und ich Bolle damit signalisiere, das ich keine Lust auf Ärger habe...er sich also "WENN" alleine prügeln kann!!!
    Und es klappt sehr gut! Ab und zu höre ich wohl mal ein knurren, so dass er dem anderen sagt...
    "Geh einfach weiter und lass mich in Ruhe"!
    Wenn die anderen Hunde das verstehen, dann ist auch alles gut!
    Bei uns fing es auch von heute auf Morgen an!
    Ich stand beim ersten mal da und dachte echt...
    "In was für einem Film biste jetzt gelandet" :erschreckt:
    Es passierte drei, viermal, das er sich einen Rüden vorgenommen hat und ich dann die Bremse gezogen habe!
    Erst einmal habe ich fremde Rüden gar nicht mehr an meinen ran gelassen, so dass sich sein Verhalten nicht festigt und er meint...
    "Heyyy, hier kommt der tolle"!!!!!!
    Die erste Begegnung ohne Leine war dann ein Rüde, der ohne Halter auf uns zu kam und ich meinen dann auch von der Leine machte!
    Ich bin dann weiter und alles war gut!
    Große Bögen laufen kann er auch sehr gut :lachtot:...dann wird noch nicht mal probiert auf den anderen Hund zu zugehen!
    Wenn es bei uns so bleibt, dann bin ich auch ganz froh :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!