ab wann zieht ihr eure hunde raus?

• Zitat

Vielleicht dramatisierst du auch grad ein bisschen ?
    Knurren, Schnappen...vielleicht war dein Welpi zu aufdringlich oder zu forsch ?

Könnte auch sein. Mein Joker z.B. ist so ein manchmal echt unhöflicher Jungspund und wenn der dann mal ne fette Ansage von einem souveränen Althund bekommt, dann kann ihm das nicht schaden ;)

Ich gehe dazwischen wenn ich merke, dass ein Hund gemobbt wird. Mein Gismo (klein und wendig) wird leider von anderen immer wieder als Hetzobjekt ausgewählt und das geht gar nicht.... er rennt mit eingezogener Rute weg und die anderen hinterher. Ich rufe ihn dann zu mir und "versuche" die anderen abzudrängen.
    Leider gibt es zu viele HH die mich dann sogar noch blöd anmachen "die spielen doch nur" :zensur:

An der Leine lasse ich z.B. auch keinen Kontakt zu... dafür ernte ich hier aber auch immer wieder spöttische Blicke und Sprüche wie "Ach ihre armen Hunde dürfen ja nicht mit anderen spielen" :roll:

Da muss man durch ;)

• mh nee eig nicht.. es sei denn ich hab echt richtig dolle was übersehen.. der andere hund lief halt frei und ich hatte sie an der leine.. schon als sie kurz vor uns war hat die andere geknurrt, felina hat eig nur geschnuppert und sich dann hinter mich verzogen, was halt den anderen hund irgendwie dazu brachte aufzudrehen. naja werd da in der Hundeschule nochmal nachfragen. bin ja eigentlich sehr für hundekontakt, aber mit artgenossen wo ich beruhigt sein kann. hatte ja schon meine erfahrungen mit dem hund, vll bin ich da auch voreingenommen gewesen, die ist schließllich auf meine hündin die ich davor hatte ein paar mal richtig heftig los, sowie auf pflegehundi auch..

• Zitat

ab wann geht ihr dazwischen wenn sich andere Hunde mit euren "vergnügen"?

Kann ich pauschal gar nicht sagen....ausser natuerlich bevors wirklich ans "beschaedigen" geht.

Das kommt darauf an mit welchen Hunden mein Jungspund agiert und wie mein Jungspund selbst so drauf ist.

• Hör auf deinen Bauch und nimm deine Kleine raus wenn du dich unwohl fühlst. Dadurch lernt sie auch, dass du sowas regelst und nicht sie.

muecke du und ich haben beides Kandidaten die eher mobben als dass sie gemobbt werden ;) Ich muss bei meinem aufpassen, dass er grade mit kleinen Welpen nicht zu grob spielt, weil er sich nicht vorstellen kann, dass die weniger abkönnen als er

• Zitat

mh nee eig nicht.. es sei denn ich hab echt richtig dolle was übersehen.. der andere hund lief halt frei und ich hatte sie an der leine.. schon als sie kurz vor uns war hat die andere geknurrt, felina hat eig nur geschnuppert und sich dann hinter mich verzogen, was halt den anderen hund irgendwie dazu brachte aufzudrehen. naja werd da in der Hundeschule nochmal nachfragen. bin ja eigentlich sehr für hundekontakt, aber mit artgenossen wo ich beruhigt sein kann. hatte ja schon meine erfahrungen mit dem hund, vll bin ich da auch voreingenommen gewesen, die ist schließllich auf meine hündin die ich davor hatte ein paar mal richtig heftig los, sowie auf pflegehundi auch..

also in dem Fall so wie Du es beschrieben hast, hätte ich den anderen Hund abgewehrt. Dein Hund hat ja bei Dir Schutz gesucht.

Als unsere Lily noch kleiner war und auch jetzt noch, machen wir es so, das wenn sie zu uns kommt und sich zwischen die Beine, oder hinter sich hinter uns setzt, wir andere Hunde abwehren.
    An der Leine gibt es das schon mal gar nicht.

Im Freilauf gehe ich dazwischen wenn ich merke das Lily nicht aus der Situation raus kommt, z.B. Schwanz eingekniffen und läuft weg und die anderen hetzen hinterher. Oder wenn ich merke das die Stimmung umschlägt, mittlerweile weiß ich bei Lily ganz gut wann der Punkt da ist, das es für die reicht.

Auf der anderen Seite ist Lily sehr lebhaft und mobbt auch mal gern (findet dann kein Ende), da finde ich es auch nicht verkehrt wenn sie mal zurecht gewiesen wird.

• Zitat

muecke du und ich haben beides Kandidaten die eher mobben als dass sie gemobbt werden Ich muss bei meinem aufpassen, dass er grade mit kleinen Welpen nicht zu grob spielt, weil er sich nicht vorstellen kann, dass die weniger abkönnen als er

Stimmt, wobei sie beide mit kleinen oder jungen Hund nicht grob sind. Eher im Gegenteil.
    Nur manchmal bei Mädels eben penetrant. Und wenn dann einer von vorn und einer von hinten schnuppert wirds der einen oder anderen Dame schonmal zuviel.
    Für viele Hunde sorgt schon die Grösse und Masse für "Alarm". Die meisten tauen dann aber nach ner Weile auf.

Ich hab halt den Täter-Hund :hust:

• Ich hab ja beides in einer Person, äh einem Hund. Meggie wird häufig gemobbt, mobbt aber auch selbst gerne mal, wenn sie jemanden findet, der schwächer ist als sie (sind aber nicht so viele).

Ich halte es so, dass ich die Situation abbreche, wenn ich merke, dass einer der Hunde wirklich Stress hat, bzw. wenn alle auf einen gehen. Ist es eine Situation, aus der sich meiner oder der andere Hund selbst befreien kann (ohne zu richtiger Aggression gezwungen zu sein), lasse ich es zu. Dazu muss ich sagen, dass Meggie in erster Linie Kontakt zu bekannten Hunden hat, die mind. 1-2x pro Woche miteinander zu tun haben.

Bei Leinenbegegnungen ist es für mich nochmal anders. Wenn mein Hund an der Leine ist, kann sie nicht so agieren wie sie es ohne Leine täte. Es ist also keine natürliche Situation mit gleichen Voraussetzungen. Kommt ein freilaufender Hund in freundlicher Absicht lasse ich kurzen Kontakt zu (oder habe schon vorher einen anderen Weg eingeschlagen, um das Zusammentreffen zu verhindern), gehe aber weiter meinen Weg. Kommt ein Hund, vor dem Meggie sichtlich scheu hat oder in nicht ganz so freundlicher Absicht, blocke ich ihn ab und schicke ihn weg.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass ich anfangs viele Situationen zu früh und einige zu spät abgebrochen habe und Meggie dadurch leider nicht sicherer geworden ist. Mittlerweile kann ich die Körpersprache der Hunde doch schon besser deuten und seitdem gehe ich auch viel ruhiger mit kurzen Konflikten um.

• Behalte lieber die Fäden selber in der Hand! Paßt die Größe und macht der andere Hund einen freundlichen Eindruck, kannst du Kontakt zulassen.

Stimmt das Größenverhältnis nicht, bedenke, dass dein kleiner Welpe in das Beuteschema des anderen passen könnte - sofern es sich um einen größeren Jagdhund - handelt.

Hast du Bedenken wegen des anderen Hundes, bitte den HH den Hund anzuleinen, damit dein Hund nicht zum Spielball und niedergetrampelt wird!
    An der Reaktion des HH kannst du auch erkennen, wen du da vor dir hast!!!

Ich hab´s bei meinem so gemacht, er hat Vertrauen zu mir, dass ich die Situation regel und bis jetzt, ist er noch allen Hunden gegenüber freundlich gesonnen und hat bis jetzt hauptsächlich nur positive Erfahrungen gemacht.

Lb Grüße

• Also ich bin immer noch der Meinung: nimmt man den Hund "zu früh" raus hat man sich ja nix verbockt. Da ist ja nix Schlimmes dran und man kann die Hunde ja direkt danach auch weiterspielen lassen. Geht man aber zu spät dazwischen hat man unter Umständen einen Hund der gelernt hat, dass er andere mobben kann, oder dass er gemobbt wird und Frauchen nicht hilft, oder dass andere Hunde einen nicht gehen lassen auch wenn man sich unterwirft, dass Hundebegegnungen unangenehm sein können usw. Je nach Sensibilität des Hundes hat der erstmal nen Knacks weg - sowas geht leider schneller als man sich wünscht...

Von daher würde ich lieber früher als später eingreifen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn sich die Hunde korrekt verhalten und mein Jungspund aufgrund frechen Verhaltens eben mal zurechtgewiesen wirde. Vorraussetzung da ist aber wieder, dass der korrigierende Hund auch sofort wieder freundlich ist, sobald Welpi/Junghund "kuscht".

• Zitat

Also ich bin immer noch der Meinung: nimmt man den Hund "zu früh" raus hat man sich ja nix verbockt. Da ist ja nix Schlimmes dran und man kann die Hunde ja direkt danach auch weiterspielen lassen. Geht man aber zu spät dazwischen hat man unter Umständen einen Hund der gelernt hat, dass er andere mobben kann, oder dass er gemobbt wird und Frauchen nicht hilft, oder dass andere Hunde einen nicht gehen lassen auch wenn man sich unterwirft, dass Hundebegegnungen unangenehm sein können usw. Je nach Sensibilität des Hundes hat der erstmal nen Knacks weg - sowas geht leider schneller als man sich wünscht...

Von daher würde ich lieber früher als später eingreifen.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn sich die Hunde korrekt verhalten und mein Jungspund aufgrund frechen Verhaltens eben mal zurechtgewiesen wirde. Vorraussetzung da ist aber wieder, dass der korrigierende Hund auch sofort wieder freundlich ist, sobald Welpi/Junghund "kuscht".

Kann ich nur bestätigen. Mein Gismo (Ersthund) wurde in der damaligen Welpenschule echt von einigen Hunden durch die Mangel genommen, leider war mein Verständnis (obwohl mir mein Bauch auch damals schon was anderes gesagt hat) nicht so weit wie er hätte sein sollen :ops: und ich hab mich auf den damaligen Trainer verlassen :headbash: Der mir immer sagte, dass passt schon, lass die mal.
    Leider kam es sogar so weit, dass bei der 3. Welpenstunde er von einem Labbi so stürmisch angegangen wurde, dass er sich was gezerrt hat und ne Woche nicht richtig laufen konnte (Ich muss dazu sagen, Gismo ist ausgewachsen nur 30cm hoch und 7,5kg leicht) .... :sad2:

Heute ist Gismo immer wieder unsicher und geht daher eher mal nach vorne und verbellt stürmische bzw. größere Hunde, als dass er sie an sich ran lässt. Wir haben lange daran gearbeitet und haben es auch gut im Griff. Aber gewisse Verhaltensmuster bekomme ich nicht mehr wirklich zu 100% raus.
    Er verlässt sich zwar auf mich. Aber besonders bei stürmischen Labbis ist er ganz zickig....

Deshalb denke ich auch, manchmal ist es besser zu früh zu reagieren, als zu spät.

Joker dagegen ist ein Rocker... der weiß gar net was es heißt auf dem Rücken zu liegen :roll:
    Den muss ich regelmäßig rausziehen, damit er nciht hochdreht und mobbt.... denn das gibt es bei mir gar nicht!! Aber so langsam versteht er es. Es gibt ne Warnung, wenn er dann nicht entspannt, gehts an die Leine und spielen ist beendet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!