Hund beisst Besitzer ins Gesicht Hilfe...

  • Zitat

    Schon Kindern bringt man bei, schlafende Hunde nicht anzufassen.
    Und ein Hund mit dieser Vergangenheit schon garnicht.


    Ich würde jedes bedrängen vermeiden und erstmal Vertrauen aufbauen.


    :gut: Seh ich auch so!

  • Zitat

    Schon Kindern bringt man bei, schlafende Hunde nicht anzufassen.
    Und ein Hund mit dieser Vergangenheit schon garnicht. ...


    Genau. Er ist erschrocken.


    Was ich bei meinen Hunden von Welpenalter an mache, ist, sie im Schlaf und auch bei Spaziergängen, beim Wachliegen im öV, in Restaurants unangekündigt und von hinten kurz anfassen, streicheln, kurz an der Rute fassen; das sind alles Berührungen, die bei Begegnungen mit Kindern und Erwachsenen passieren können, zumindest bei einem Labrador, ich erlebe das immer wieder (wenn ichs schnell genug merke, stoppe ich die Leute und lasse sie den Hund erst ansprechen). Dadurch, dass meine Hunde gewohnt sind, aus dem Nichts angefasst zu werden, und sie die Erfahrung gemacht haben, dass das nicht unangenehm ist, schnappen sie nicht nach. Es passiert auch, dass Leute unabsichtlich drauftreten, was ein Gequiecke des Labis zur Folge hat, sie stehen auf, wedeln heftig, lecken dem "Täter" die Hand ab.


    Klar, meine Labis halte ich von Welpe an und sie haben keine unklare Vergangenheit.

  • Hallo,


    auch ein :ua_respect: das ihr den Hund nach so einem Vorfall behaltet.


    Ich denke das er noch unsicher ist in manchen Situationen.
    Schlechte Erfahrungen, können auch ein Grund sein.


    Hat er danach denn versucht zu beschwichtigen oder war er weiter unsicher und abweisend?


    Vorerst würde ich ihn schlafen lassen, wenn es nochmal raus geht, voher rufen das er wach und orientiert ist.


    Viele Grüße

  • Hej,


    Also wenn meine Hund tief und fest schlafen geh ich auch nicht einfach hin und "begrabbel" sie, sondern sprech sie vorher kurz leise an damit sie langsam auffachen - wenn mich nachtsplötzlich jemand anfassen würde kann es auch passieren, dass ich dem instinktiv eine boxen will!


    also da du ja wirklich NICHTS über die Vergangenheit des Hundes weißt, er sich ja aber ansonsten vollkommen normal verhält würde ich das auch als "erschrecken" einordnen - allerdings! - ist es trotzdem -meiner meinung nach - kein so gutes Zeichen das der Hund gleich voll zugebissen hat.


    Ich würde den Hund also einfach mit vorsicht behandeln, sprich, die Situation immer "analysieren", klingt jetzt doof aber das ist für euch ja fast noch ein fremder Hund, ihr wisst nicht wie und warum er in manchen Situationen reagiert - bringt den Hund nicht in Situationen, in denen er das Gefühl haben könnte sich verteidigen zu müssen, also bedrängt ihn nicht etc.



    Im übrigen sind die meisten Beisser auch eher Angstbeissen als Hunde, die das aus dominanzgründen machen!
    Gerade Dobis neigen eher dazu - ich kenne nicht einen einzigen Dobermann, der versucht seinen Besitzer zu "unterdrücken" - das sind zwar große Hunde aber noch größere Angsthasen :lol:
    Hab ja selbst so ein halbes Exemplar hier hocken...


    ich kenne übrigens viele Dobis, die zu Angstbeissern gemacht wurden weil man eben dachte man müsse sie so richtig schön unterwerfen - wahrscheinlich habt ihr auch so ein Exemplar bei euch sitzen :( :


  • also dann mal mein Kommentar.


    Der erste Beitrag hört sich so an als hätte der Hund gewusst wer da kommt. Das scheint nach den nächsten Beiträgen nicht der Fall zu sein. Deshalb gehe ich ebenso wie tagakm davon aus, dass er einfach nicht wusste wer da kommt. Genauso gegen die ganzen Ratgeber auch den Tipp einen Hund nicht von oben und nicht von hinten streicheln zu wollen. Der Hund muss immer wissen wer da kommt. Deshalb sehe ich einen Hund schlafen, lass ich ihn entweder schlafen oder sollte wenn es nicht anders geht sprech ich ihn an. So weiß der Hund wer da ist und wird nicht im nächsten Moment seine Zähne benutzen.


    Du sagst es war Dunkel. Gut mir ist schonmal passiert das ich dann einen Stolperstein hab, zum Glück nicht bei einem fremden Hund. Sonst hätte das fatal ausgehen können. Deshalb empfehle ich Licht anzumachen, den Hund anzusprechen und dann zu streicheln. Weil ein Hund weiß nie in dem Moment wer da ist. Außer er riecht es oder träumt grad von dir ;-)


    Da der Hund erst 4 Wochen da war konnte er all dies noch nicht wissen und aufnehmen. Ist unglücklich gelaufen für den Hund und für das Herrchen. Ich glaub ja dennoch das Hunde sowas wie ein Schuldgefühl entwickeln können. Auch wenn wieder zich Ratgeber das Gegenteil sagen. Weil kommst du Abends heim und der Hund hat den Boden voll mit Zeitung ausgelegt weiß er immer was er getan hat.


    Mich würde mal interessieren ob man zu einem "eigenen" Hund gehen soll, wenn der in der Ecke sitzt und leicht zum knurren anfängt. Das kann doch kein Verhalten sein, wenn man sich tagtäglich um den kümmert. Schlechte Erfahrung seitens Gewalt hat er nicht erfahren.


    Rein hypotetisch!

  • Mein erster Hund hat mich damals, ich war ca 12 Jahre alt, auch ins Gesicht gebissen als ich zu ihm gegangen bin und ihn gestreichelt habe als er schlief.
    Daran erinnert mich heute noch eine kleine Narbe am Mund.
    Er hat danach ziemlich belämmert dreingeschaut, weil er sich halt nur erschrocken hat.
    Das passsiert eben wenn man so etwas macht. :headbash:
    Vielleicht hat ihn die Situation mit deiner Freundin auch an eine unangenehme Situation aus seiner Vergangenheit erinnert, wer weiß?
    Auf jeden Fall würde ich solche Aktionen lassen, bei jedem Hund.

  • Dobis sind ganz sensible Hunde. Wenn der Hund geschlafen hat und dann angefasst wurde ist seine Reaktion normal. Gerade am Bauch ! Das war eine Lektion, die leider sehr unschön war, aber der Hund hat ganz normal reagiert. Lasst ihn in Ruhe, wenn er schläft oder auf seinem, für ihn geschützten Platz liegt. Er wird zu Euch kommen, Streicheleinheiten einfordern, wenn er sich sicher genug fühlt.

  • Hallo,


    ich habe das so verstanden, dass der HH nachts zu seinem Hund auf die Couch ist, dieser wach war, das Bein gehoben hat um besser am Bauch gestreichelt werden zu können und dann gebissen hat.


    Hat der Hund nun geschlafen, oder war er wach?


    Hat er geschlafen, dann lass ich alles gelten, aber wenn er wach war, dann kann die Situation anders aussehen.
    Es hier einfach abzutun mit: er ist halt erschrocken und das war normales Verhalten finde ich, ehrlich gesagt, fahrlässig.


    Ich kann es nicht beurteilen und werde es auch nicht.


    Ich würde mir Hilfe suchen und den Hund einschätzen lassen. Wenn jemand Fachkundiges dabei ist, dann kann man durchaus das ein oder andere antesten und sieht die Reaktionen.


    Es sind ja auch noch andere Baustellen da und das sollte ganzheitlich betrachtet werden und nicht nur diesen einen Vorfall!


    Auch war es nicht das erste Mal, dass er gebissen hat und dann eben mit voller Beisskraft, so dass der HH im Krankenhaus war und ein Chirurg sich darum kümmern musste.


    Von der Ferne ist das Verhalten gar nicht zu beurteilen.


    Ich gebe Dir nur den Rat:
    den Hund nicht anzufassen wenn er auf dem Boden liegt, ihn zu sich zu rufen wenn man etwas von ihm möchte, ihn vorerst nicht mehr auf die Couch zu lassen und schnellstmöglich Hilfe in Form eines Trainers zu holen.


    Liebe Grüße


    Steffi



  • Gina - naja , so ganz normal finde ich es nicht!
    Normalerweise haben auch Hunde eine Beisshemmung und beissen nicht sofort so feste zu...
    ich sehe das auch wie Steffi, man sollte aufpassen bei dem Hund was man tut!

  • servus,
    wär schön, wenn`s nur der Schreck war. aber dennoch, gerade für draußen auch bedenklich wenn nun wirklich mal jemand, insbesondere Kinder, ihm unbedacht zu nahe treten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!