Nächstes Wochenende Zughundeseminar
-
-
Zitat
wow da wird ja voll viel reininterpretiert in meine Texte:-)
Meine Aussage war nur...das es für mich keinen Unterschied gibt im Aufbau von einem Haushund oder Schlittenhund...da bei mir die Gesundheit an oberster stelle steht... Ich betreibe aktiven Zughundesport nicht erst seit Gestern und da ändert sich halt auch die Perspektive etwas.. ist ja klar... So das für mich dieses Video nichts tolles darstellt. Was ihr darüber denkt ist eure Sache...vielleicht in ein paar Jahren versteht ihr dann meine Perspektive etwas besser... oder auch nicht weil ihr nicht die gleichen Erfahrungen gemacht habt wie ich....
gruss tipex
Ich bekomme keine Antworten auf meine Fragen?
Das ist aber schade, denn jetzt schreibst Du, dass hier in Deine Texte hereininterpretiert wird, dabei waren es ganz klare Aussagen und übrigens auch "wörtliche" Angriffe, die Du da gestartet hast.
:/
Jedem verantwortungsvollen Hundehalter ist die Gesundheit seines Hundes wichtig und wenn Du hier den Menschen, die z.B. im Video zu sehen sind, vorwirfst, sie würden ihre Hunde krank machen, dann ist das einfach nicht in Ordnung. :zensur:
Und zum Aufbau des Trainings gibt es nur insofern Unterschiede, dass Du einigen Hunden "erklären" musst, was sie vor dem Trainingswagen zu tun haben und andere Hunde das einfach so machen, weil sie es können, weil für sie das Ziel immer der Horizont ist und für andere das Ziel eben die Futterschüssel oder der Ball oder, oder, oder. Und da ist es egal ob es ein "Schlittenhund" oder ein "Haushund" ist, denn jeder Hund ist anders und hat seine Stärken und Schwächen. Einige Hunde müssen bei der Zugarbeit "ausgebremst" werden, weil sie überdrehen und andere müssen "angefeuert" werden, damit sie aufdrehen. Hier zu sehen, wann genug ist für den Hund ist das A und O und jeder Hundehalter sollte das können. Ein Hund hat immer gut gelaunt und freudig im "Ziel" anzukommen, dann war das Training gut - egal ob nach 10 oder 100 Metern oder aber auch 2 und mehr Kilometern. Und der Mensch hat seinen Ehrgeiz ganz hinten anzustellen und immer ein waches Auge auf seinen Hund zu haben! :yes:
Jetzt würden mich aber trotzdem nochmal Deine Antworten auf meine Fragen interessieren... Wann (in welchem Alter) spannst Du Deine Hunde das erste Mal ein? Wann lässt Du sie das erste Mal am Rad mitlaufen? Wie alt sind Deine Hunde dann?
Hast Du schon einmal versucht einem Hund (nicht aus einer reinen Leistungszucht) vor einem Fahrzeug das Laufen zu erklären? Wie hast Du ihn motiviert?
Wieviel Anzugsgewicht hat denn nun ein Hund zu wuppen, wenn ein Gewicht von 100 Kilogramm auf Rädern bewegt werden soll?Fragen über Fragen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nichts anderes werden die Seminarteilnehmer wohl wollen. Trotzdem müssen sie natürlich erst mal wissen, ob ihre Hunde GENERELL an dieser Art des Sports Freude haben.
- Kann mein Hund es vom Kopf her leisten vorne alleine zu laufen?
- Hat mein Hund überhaupt Freude daran vorne alleine zu laufen?
Ich baue ja generell ohne Futter auf (Basis Mensch/Hund, also den Alltag; Futter kommt erst später, wenn überhaupt, und das individuell).Natürlich würde Ashkii ziehen wie ein Ochse wenn er mit Futter "gelockt" wird. Was hat das aber mit Spaß zu tun?
Ashkii hat jetzt über Monate seinen Spaß "gefunden" und der Weg ist noch nicht zu Ende.
Er konnte ohne direkten Einfluss von mir "seinen" Weg finden. Ohne ein Gefährt zu ziehen, sondern nur mich. Ich bin das Gewicht, ich bin das was er anfängt mit Begeisterung zu ziehen. Jetzt weiß ich das es ihm Spaß macht, das er verstanden hat das er durch das Ziehen mit Geschwindigkeit "vorlaufen" darf.Darauf baue ich auf und meine Einstellung geht mehr in die Richtung von tipex (obwohl da neutrale Erklärungen wesentlich mehr Erfolg hätten
) insbesondere wenn man keine Zughundrasse/-mix hat.
-
Hi Terry,
genau darum ging es doch. Jeder Hund ist anders, jeder Hund lässt sich anders motivieren. Jedes Mensch-Hund-Team ist anders. Und das ist doch auch gut so und darauf muss auch eingegangen werden. Und schön, wenn Du Deinen Weg mit Hund gefunden hast.
Mir ging es darum hier nicht einfach eine Sache auf Grund von 4 Minuten Video schlecht zu machen und was noch schlimmer ist, Vorwürfe bezüglich gesundheitlicher Schäden zu machen. Und ich hätte meine Fragen immer noch sehr gerne beantwortet.
-
Schau, Tipex kann dir jetzt sagen wann und wie sie ihre Junghunde antrainiert. Wie sie diversen Gästehunden das Ziehen näher gebracht hat.
Aber was bringt dir das? Jeder Musher wird dir was anderes erzählen, die einen spannen ihre Youngster mit 6 Monaten das erste mal ein, die andernen mit 1,5 Jahren. Die einen halten ihre Hunde ausschliesslich im Zwinger, die anderen nehmen ihre Hunde mit ins Haus.
Genauso wenig wie es "den Haushund, der am Sofa fett gefüttert wird" pauschal gibt, gibt es "den Musher-zwingerhund der nix anderes als die Zugarbeit kennt". Klar GIBT es sowas, deswegen sind aber nicht alle Haushunde und Musherhunde so.
Ich mag diese Pauschalierung nicht, und wie Tipex' Tipps einfach mit "aber das kann man nicht vergleichen, bei der ist ja alles anderes" abgetan werden. Wie jeder hier hat sie ihre eigenen Erfahrungen und ihren eigenen Schreibstil. Und anstatt da auf Details rumzuhacken, soll doch jeder einfach das rausnehmen, was ihm brauchbar erscheint und den Rest einfach überlesen. Ist ja schliesslich das Prinzip eines Forums.
-
Zitat
Jeder Hund ist anders, jeder Hund lässt sich anders motivieren.
Wie stellt man das fest wenn man sofort mit Futter einsteigt? -
-
Hmm also mein Hund ist keine Schlittenhund und auch keine Mix davon. Trozdem brauchte sie keine Futter um das ziehen zu lernen.
Und ich finde es schon bedenklich, wenn ein Labrador der vorher nix gemacht hat nix ausser die übelichen 5 runden um den Wald, was nu wirklich keine Muskeln aufbaut. Gleich Gefährt + Herrchen ziehen muss.
Aber man sieht in dem Video auch das welche halt nicht drauf stehn sondern zwischen den STiegbretter hinterherlaufen.Und ja jeder Hund ist anders, aber zu sagen der hat nen Zughund da ist alles anders is schlichtweg pustekuchen. Finde auch das jeder da das beste für sich raussuchen sollte. Mein Hund findet seine belohnung im laufen, das reicht ihr völlig.
-
Zitat
Schau, Tipex kann dir jetzt sagen wann und wie sie ihre Junghunde antrainiert. Wie sie diversen Gästehunden das Ziehen näher gebracht hat.
Aber was bringt dir das?
Ja, genau. Das kann sie wohl. Und daher wäre es doch nett, wenn sie das auch machen würde.
Und was mir das bringt? Vielleicht Antworten auf meine Fragen.Zitat
Jeder Musher wird dir was anderes erzählen, die einen spannen ihre Youngster mit 6 Monaten das erste mal ein, die andernen mit 1,5 Jahren. Die einen halten ihre Hunde ausschliesslich im Zwinger, die anderen nehmen ihre Hunde mit ins Haus.
Ich will hier nix von irgendwelchen Mushern hören. Die kann ich auch selbst fragen, wenn mich das interessiert. Ich habe hier Tipex angesprochen, da sie zu dem Video so viele Einwände hatte.Zitat
Ich mag diese Pauschalierung nicht, und wie Tipex' Tipps einfach mit "aber das kann man nicht vergleichen, bei der ist ja alles anderes" abgetan werden. Wie jeder hier hat sie ihre eigenen Erfahrungen und ihren eigenen Schreibstil. Und anstatt da auf Details rumzuhacken, soll doch jeder einfach das rausnehmen, was ihm brauchbar erscheint und den Rest einfach überlesen. Ist ja schliesslich das Prinzip eines Forums.Hi,
genau. Ich mag Pauschalisierungen auch nicht. Und weil jemand seinen eigenen Schreibstil hat, muss noch lange nicht eine Sache (wie z.B. das Video über das Zughundeseminar) hier in den Dreck gezogen werden und ich muss mich auch nicht von irgendjemandem fragen lassen, ob das jetzt in meinen Kopf geht?Nee nee, tipex hat mich bzw. uns etwas gefragt und ich habe geantwortet. Und jetzt hätte ich gerne auch Antworten von ihr. Denn Dinge hier so einfach im Raum stehen zu lassen, weil ich das überlesen soll, weil das "ihr" Schreibstil ist, da habe ich gar keine Lust zu und sehe ich auch keinen Sinn drin.
Und "wenn" tipex eine von denen ist, die ihre Hunde z.B. mit 6 Monaten anspannen bzw. am Rad laufen lassen, dann sollte sie sich z.B. mit den Aussagen bezüglich der Gesundheit der Hunde hier oder in dem Video ein bisschen zurückhalten. Denn zu früh und zu viel und zu lang ist nie gut egal in welchem Sport mit Hund.
-
Zitat
Wie stellt man das fest wenn man sofort mit Futter einsteigt?Woher weißt Du, dass SOFORT mit Futter eingestiegen wurde?
Die Menschen, die zu den Hunden gehören, werden sicherlich erzählt haben, was ihre Hunde am meisten motivieren kann. Und diese Motivation hat am "Ziel" auf die Hunde zu warten. So hat der Hund eine Veranlassung auch zum Ziel zu laufen...
Wenn die Person selbst die Motivation ist, dann kann diese doch zu Anfang da stehen, um zu sehen, wie der Hund mit der ungewohnten Situation umgeht. Wenn es ein Lieblingsspielzeug ist, dann kann das im Ziel warten und wenn es Fressen in Form von Leckerlies ist, kann es auch das sein.
Wichtig ist doch, dass ich meinem Hund zunächst (wie auch immer) klar mache, was ich von ihm vor dem Fahrzeug möchte! Dass natürlich irgendwann der Hund soweit sein sollte, dass er von sich aus loslegt und nicht noch unmittelbar gelockt werden muss, nämlich weil er weiß, dass am Ziel (je nach Training kann die Entfernung weit oder nah sein) SEINE Belohnung wartet, ist sicherlich klar.Wenn ich natürlich einen Hund habe, der läuft um des Laufens Willen, dann ist das Laufen an sich ja schon die Belohnung und das ist natürlich für diesen Sport genial!
Oft bzw. bei einigen Hunden braucht es aber eben seine Zeit, damit beim Hund eben dieser Knoten im Kopf platzt und bis dahin ist der Mensch gefordert seinen Hund motiviert zu bekommen...
Und manchmal ist es eben so, dass nicht mal Wurst oder Ball oder sonstwas den Hund motivieren kann vorweg zu laufen und etwas zu ziehen. Und genau DAS kann ich eben bei einem Seminar herausfinden. Denn wenn meinem Hund der Zugsport nicht liegt, brauche ich mir auch weiter keine Gedanken machen sondern sollte mich nach irgendwas anderem für ihn umsehen...
-
Zitat
Und ja jeder Hund ist anders, aber zu sagen der hat nen Zughund da ist alles anders is schlichtweg pustekuchen. Finde auch das jeder da das beste für sich raussuchen sollte. Mein Hund findet seine belohnung im laufen, das reicht ihr völlig.
Das ist doch cool und ein großes Glück!
-
Zitat
Die Menschen, die zu den Hunden gehören, werden sicherlich erzählt haben, was ihre Hunde am meisten motivieren kann. Und diese Motivation hat am "Ziel" auf die Hunde zu warten. So hat der Hund eine Veranlassung auch zum Ziel zu laufen...
Das wäre für meinen Hund, abgesehen von einem flitzenden Hasen, auch Futter. Habe ich ja auch gemacht, und dann sind mir eben genau die Bedenken gekommen, die tipex angesprochen hat. Mein Hund ist auch kein Selbstläufer, und ihr Laufbedürfnis kann sie auch ohne angehängte Last befriedigen. Trotzdem werde ich sie künftig ohne direkte Futterbelohnung für's Ziehen motivieren. Weil es eben in diesem Fall deutliche Nachteile hat (nutze sonst gerne Futterbestätigung). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!