Weitermachen oder umdenken?
-
-
Find ich super, dass Du es umsetzt und sich der Erfolg auch so einstellt. Das schöne ist: Auch für den Hund ist das alles weniger stressig. Klare Richtlinien erleichtern das Leben ungemein. Hunde untereinander pflegen solche übrigens auch - da kann man sich einiges abschauen.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Weitermachen oder umdenken? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, ich mache mal kurz Zwischenmeldung.
Wir sind weiter dran an der Sache. Zu Hause klappt es schon gut, vor allem das in den Korb schicken und dort bleiben. Das nimmt er mittlerweile so ernst, dass er sich nicht mal von allein raus traut, um was zu trinken. Er liegt dann im Korb und schaut mich fragend an, ich sag "bitteschoen", er geht trinken, dann schick ich ihn wieder in den Korb (natuerlich darf er nach ner Weile auch wieder raus). Ach ja, und neulich hab ich ihm sein Futter hingestellt und das "bitteschoen" wohl zu sehr genuschelt dass er nicht ganz sicher war... nach ner Weile hab ich mich gewundert, wieso er im Korb liegt und keinen Hunger hat, bis ich dann gemerkt hab was los ist... hab ihm nochmal das okay gegeben und nur noch ne Staubwolke gesehen, die Richtung Schuessel flitzt

Bellen beim Klingeln ist auch nicht mehr, auch wenn es ihn natuerlich noch gewaaaaltig pfupfert, wenn jemand an der Tuer ist.
Es sind ganz kleine Schritte, aber ich freu mich drueber.
Draussen ist bei Milo immer noch Krieg angesagt, aber da sind wir seit einer Woche in guten Haenden bei einem erfahrenen Hundetrainer (danke fuer den Tip, Kathrin
). Der hat mir genau diagnostiziert, woran es bei uns hakt: Unsicherheit, Ueberforderung und Respektlosigkeit beim Hund, Unsicherheit, Unklarheit und kein Fuehrungsanspruch bei mir. Daran werden wir jetzt zusammen intensiv arbeiten, und seiner Meinung nach ist die Sache mit den Radfahrern in einem Jahr oder auch schon viel eher gegessen, sofern wir das konsequent durchziehen.Vor allem muss ich mich von einer paar alten Verhaltensmustern und Erziehungsweisheiten loesen, die bei uns nichts gebracht haben. Das wird wohl das Schwerste an der ganzen Sache sein. Aber das Coole ist, dass der Trainer psychologisch versiert ist und vor allem die HH trainiert, anstatt an den Symptomen beim Hund herum zu doktern. Ich muss also mehr lernen als mein Hund

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.
Gruss von Milo, der alten Socke -
Hallo,
schön von Dir zu hören.
Es sind leider zu 99% die Menschen die lernen müssen richtig mit ihrem Hund umzugehen.
Von daher ist die Arbeit eines Hundetrainers viel mehr Arbeit mit dem Mensch als mit dem Hund.Liebe Grüße und viel Erfolg
Steffi
-
Nochmal Zwischenmeldung von uns:
Juhuuuu, es geht aufwaerts!

Wir hatten jetzt drei Einzelstunden und eine Gruppenstunde bei einem neuen Hundetrainer, und es stellen sich langsam die ersten Erfolge ein.
Interessanterweise haben wir noch nicht einmal gezielt an Radfahrern usw trainiert, sondern vor allem an der Motivation bei Hundi und mir gearbeitet, sowie an meiner Koerpersprache, Stimme und mentaler Einstellung. Dazu ganz wenige Kommandos (Hier, Fuss, Platz/Bleib) geuebt, aber die absolut praezise und unter vielerlei Ablenkung.
Und ich muss sagen, der kleine Rambo nimmt mich auf einmal viel ernster. Abrufbarkeit unter Ablenkung (an der Schlepp gesichert) um mind. 50% gesteigert (vorher je nach Laune bei ca. 0%
), genereller Gehorsam ist auch viiiiel besser. Leinenziehen um mind. 50% reduziert, negative Gefuehlsausbrueche meinerseits um ca. 98%. Hund ist ruhiger, hat weniger Stress und "laechelt" mich auch schon mal an beim Spazierengehen. Schoen ist das 
Ach ja, und derselbe Milo wie im Eingangspost kann inzwischen tatsaechlich im Fuss und ohne Mucks an durchhaengender Leine an nem Jogger vorbeigehen!
Klar ist er noch nicht rueckfallfrei, und bis zum sicheren Freilauf mit Radfahrern ist's sicher noch ein ziemliches Stueckchen Weg. Aber wenigstens hab ich jetzt wieder Hoffnung, dass wir das auch noch hinkriegen.
-
hi Alex SUPER

gell die sind gut

-
-
Hoi Kathrin,
Ja, die sind super!
Ich war zugegebenermassen am Anfang skeptisch und hab mich gefragt, ob dieses ganze Mental-Training ueberhaupt notwendig ist, denn schliesslich soll ja der Hund was lernen

Aber genau das Mentale hat bei mir den Unterschied gemacht

Also alles super, bis auf das, dass ich jetzt von tierlieben Omis auf der Strasse angemosert werde, weil ich den "armen Kleinen" so herum kommandiere :sm:
-
Haha,
Alex, die Omis kenn ich! Aber ich hab jetzt zwei Terroristen, und wenn da kein Zug reinkommt, kann ich mich gleich erschießen!
Zumindest der Ältere ist ja schon sehr verlässlich, obwohl er auch zum Manipulieren neigt.Finde eure Fortschritte toll! Schön weitermachen und Bericht erstatten, bitte!
Wie hast du die Klingelgeschichte gelöst?
Klassisch mit Desensibilisierung oder durch "Körbchen-und-es-wird-nicht-diskutiert" oder wie??Grüßle
Silvia -
*hihi* wenn ich Richtung Irchelpark unterwegs bin höre ich öfters mal: "och der Arme, der muss gehorchen, darf gar nicht spielen" (
an der Strasse, mit Leine...)pöse pöse Frauchen die ihre Hundis so quälen
-
Ja, wie ueberaus poehse von dir!
Wo doch jeder weiss, dass im Irchelpark generelles Hundefreilaufgebiet ist (wer liest denn schon diese uncoolen Schilder), Hunde nur in 20er-Rudeln unterwegs sein duerfen und unbedingt mit JEDEM Hund spielen muessen.
Jeder strafende Blick ist da hochverdient :down:
-
Hi Silvia,
Ja, die Klingelgeschichte haben wir ganz klassisch mit Desensibilisierung (oder ist es Umkonditionierung?) trainiert.
Es wurde geklingelt (von mir selber, waehrend Hund daneben sass), bei Bellen NEIN, bei ruhig sitzen gab es Lecker. Dasselbe ca. 100 mal am Tag, mit der Zeit auch wenn Hund irgendwo anders in der Wohnung war (kam dann zwar an, aber bellte nicht). Dann statt sofort Lecker erst ins Koerbchen geschickt, dann Lecker. Dann ins Koerbchen (und da wird nicht diskutiert
), nochmal Klingeln, etwas warten, dann Lecker usw. Dasselbe dann nach ner Weile mit echtem Besuch.Weil wir leider nur selten Besuch bekommen, ist er meistens doch noch ziemlich aufgeregt (er ist halt 'n Hibbel) und bellt noch ein paarmal vom Koerbchen aus, aber wenigstens rennt er schon mal ins Koerbchen und beruhigt sich auch gleich wieder, wenn er nicht beachtet wird. Damit fahren wir ganz gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!