Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???

• Zitat

Bei mir frisst die Ranghöchste als erstes, sie muss noch nicht einmal knurren die anderen kommen trotz Hunger nicht in die Nähe.

Haben die Kleinen was und Rocky will es haben, geht sie hin baut sich auf und die Kleinen verziehen sich und lassen das Futter liegen und wenn nicht kommt es zu einer Kurzen Beiserei und die Ranghöchste hat wieder das Futter.

Ne, daß kenne ich von meinen vier gar nicht. Bei mir geht es so zu wie PocoLoco es beschreibt.

Alles andere würde ich auch nicht dulden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Bei mir frisst die Ranghöchste als erstes, sie muss noch nicht einmal knurren die anderen kommen trotz Hunger nicht in die Nähe.

Haben die Kleinen was und Rocky will es haben, geht sie hin baut sich auf und die Kleinen verziehen sich und lassen das Futter liegen und wenn nicht kommt es zu einer Kurzen Beiserei und die Ranghöchste hat wieder das Futter.

Das war bei uns nicht.
    Als ich noch 3 hatte, dann 2, haben alle zu gleicher Zeit aus ihren Näpfen gefressen. Wenn ein neuer Welpe dazu kam und er wollte zu den anderen Näpfen, habe ich das geklärt wo sein Napf ist ;)
    Da gabs auch keinen Ranghöchsten.

• meine Schüler sind immer alle begeistert, auf welch leise Kommandos meine Hunde reagieren, weil es ihnen einen Riesenspass macht, mit mir zu arbeiten.

was brauch ich also sonst noch ? Wir sind ein TEAM, kein Militär !

• Zitat

Mein Hund muss sich nicht beißen, um an sein Ziel zu kommen. Selbst die Dicke (Hund meiner Eltern) hat es nie nötig gehabt meinen Hund vom Fressen abzuhalten. In der Zweierkonstellation war die Dicke die "Chefin".

• Manu genau so wie du es beschreibst, sehe ich es allerdings gelingt es mir nicht. Ebenso wie du Ausbildungslage beschreibst.
    Ein Sitz sollte so hat man mir neulih erst gesagt, akurat vor einem absitzen. Meine Hündins sitzt schräg, wir mir mitgeteilt wurde auf dem Sprung nach fort.
    Ich war damit zufrieden, seit neun Jahren. :-).
    Finde ich jedoch gut, wie du es beschreibst.

Poco Loco
    Viele Punkte die du hier angeführt hast, darüber hab eich mir keine grossen Gedanken gemacht. Ich war mit meine Hunden in einer Hundeschule, da wurde damals mit der Tür noch nie darauf bestanden.

Fand ich aber sehr seltsam, wir hatten unseren Welpen noch nicht mal eine Woche, vieles neu für ihn, kannte uns noch nicht so richtig und wurde schon mal zurück gegeben. Nun die Übing in der Schule, erst Sitz (was ist das?) und Herrchen geht vorne weg.

Bisher kannte ich immer freies Spielen, abrufen, Bindung zwischen Herrchen und Frauen ansehen, und kleine Tipps geben. In der Welpenschule, aber das ist schon alles neun Jahre her und es halt sich viel geändert.

Was früher spielerisch, zwischen Herrchen und Hund ablief, wird heute sehr ernst genommen, in eine Schiene gepresst, wie vieles im Leben.

Meine Tiere sind nicht perfekt erzogen, gebe ich zu, wie ich jetzt auch lernte, passte ich mich wohl zu sehr den Gewohnheiten meiner Tiere an. Sie erzogen wohl mehr mich, als ich sie. (Auch bin ich öfters mal träge, ich gebe es zu).
    Ich bin mal gespannt, wie sich der junge Mann, der seit zwei Wochen bei uns ist, entwickeln wird, nun nach den neuen hundeschulregeln, die mein Mann eifrig besucht.

Ich habe keine streitlustigen Hunde, zwar eine Zicke und grosse Hundetreffs meide ich eh. Es genügt mit ihr zu spazieren, mit einer Freundin und ihrem Hund zu treffen. Sie soll hören, und nicht abhauen, hat aber ansonsten ich gebe es zu viele Freiheiten.

Und heute als sie sich anlegte, war ich stinkig, nahm sie ins Platz und der Knirps durfte hingehen. Und ich freute mich riesig, als ich ihn mit Namen rief und er gleich kam.
    lg Tine

• Zitat

Ne, daß kenne ich von meinen vier gar nicht. Bei mir geht es so zu wie PocoLoco es beschreibt.

Alles andere würde ich auch nicht dulden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

So ist es bei uns auch ;)

Und wenn hier shcon mal das Thema auf den Tisch kommt, dann sollte doch bitte die richtige Beschreibung des Wortes Dominanz erfolgen:

"Dr. Dorit Feddersen-Petersen definiert Dominanz wie folgt: Dominanz bedeutet, dass in einer dyadischen Beziehung (Zweierbeziehung) A regelmäßig die Freiheit von B einschränkt bzw. sich selbst ein hohes Maß an Freiheit zugesteht, ohne dass B effektiv etwas dagegen tut, sondern B
    akzeptiert seine Einschränkungen. Das heißt, dass Tier A in einer
    anderen Zweierbeziehung sehr wohl das dominierte Tier sein kann. "

Quelle: http://www.elkebrix.de/content/view/225/1205/

Unsere Hunde wissen aber ganz genau, dass wir keine Hunde sind, also erübrigt sich die Sache mit der Rangordnungsgeschichte......

Und solche Sachen wie Resourcenveteidigung gegenüber Menschen kommen meiner Meinung nach durch fehlendes Vertrauen von Hund zu Mnesch (oder auch anders herum :p )/falscher Umgang von dem Menschen zum Hund zustande.

• hallo ein grundschema hat ja wohl jeder....ich habe das sagen,versuche immer konsequent zu sein....usw usw...........natürlich muß man das an die jeweiligen lebensphasen anpassen....ist ja wohl logisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!