Hundeschule bzw. Welpenstunde für Zwerghund

  • Ich kann den anderen auch nur beipflichten. Wir gehen auch mit unserem Zwergpinscher zu einer ganz normalen Welpenstunde und er fühlt sich pudelwohl. Auch wenn er einer der kleinsten ist, sein bester Freund ist ein Labradorwelpe, der locker das doppelte an Gewicht mit sich rum trägt.
    Ich kann dir auch nur empfehlen mit der kleinen Maus zu einer Stunde mit verschiedenstens Welpen zu gehen :gut:
    Liebe Grüße,
    Sina & Carlo

  • Liebe Chicobella
    ich kann dir das Doginstitut sehr empfehlen, das ist in Pankow. Wo wohnst du denn genau?
    Meine Fine war auch die kleinste in der Welpenstunde und auch beim normalen Kurs, aber dort wird so gut aufgepasst, dass das wirklich super lief!

  • Hallo,

    da Du ja noch ein bisschen Zeit hast, würde ich mir an Deiner Stelle die Welpengruppen in Deiner Umgebung mal angucken gehen.

    Wichtig wäre mir, dass es nicht zu viele Welpen auf einmal sind und dass auf jeden Fall ein (vielleicht auch 2) Trainer/Betreuer da sind, die das Geschehen beobachten und notfalls eingreifen.

    Da ich meine Hündin bekommen habe als sie bereits 9 Monate alt war, kann ich Dir leider keine Gruppe empfehlen.

    Evt. kannst Du mal hier gucken http://www.chaoten-auf-vier-pfoten.de/. Fand die HuSchu ganz okay und viele Hunde dort waren eher nicht ganz so groß.

  • Also wir gehen auch in eine "normale" welpenstunde, als ich da angefangen habe hatte meine kleine Fibi noch 1,5 kg (mitlerweile3,5 kg).
    Am anfang waren noch ein paar große Hunde dabei sprich ein Aussi welpe, ein Bernersennenwelpe und ein Aussi junghund.
    Mitlerweile sind es nur "kleine" hunde, also der größte davon ist ein Cairn terrie mix (werden die so geschrieben?) Nun kommt Fibi in die Junghunde gruppe, da weiß ich aber noch nicht was alles für hunde bei sind, fängt erst am Donnerstag an, zumindest ist da der Cairnimix und ein zwerg teckel mit dabei, so weit bin ich informiert.
    Mit Ebbie (unserem Pflegehund) werde ich am Mittwoch dann in die welpenstunde gehen, werden aber immernoch nur kleinhunde sein, von daher ist das sehr praktisch ;-)

  • bei uns wurde es auch so gemacht, dass die welpen in zwei grupen eingeteilt wurden, die trainerinnen haben sehr darauf geachtet, wer mit wem gut konnte und das kein hund geärgert wurde. bei uns war unter anderem auch ein chihuahua (oh man, schreibt man das so?) und der kam prima zurecht, auch wenn in der gruppe zum Beispiel ein Doggenbaby war (kannst dir den unterschied wohl vorstellen). Also, schau dir die Gruppen vorher mal an, da wirst du schnell erkennen, wie die dort arbeiten. ich finde es super, dass du mit dem knirps in eine hundeschule willst!

  • Im Doginstitut sind immer 3 Trainer auf höchstens 10 Welpen.
    Ich fand es super da und habe dann auch den ersten Kurs gemacht und werde im Frühjahr dann auch den zweiten machen.
    SEHR ZU EMPFEHLEN!!!
    :smile:

  • Ich habe auch einen Zwerg (Zwergpudel), der mit 9 Wochen knapp 1 Kilo gewogen hat.
    Ich habe mit ihm die Welpenstunde in unserem Verein besucht, wo er mit Abstand der kleinste war. Paco fand das Ganze allerdings nicht so toll, die meiste Zeit saß er zwischen meinen Beinen, aber was mir wichtig war, wenn ein anderer Welpe zu rüpelig war, habe ich eingegriffen oder die Trainerin.
    Ich bin dann recht früh in die Kleinhundegruppe gewechselt, wo sich Paco wohler fühlte. Doch geschadet hat ihm die Welpengruppe meiner Meinung nach nicht, er hat dort gelernt sich auch mal zu verteidigen und er hat gelernt, dass ich ihm zuverlässigen Schutz biete, wenn es nötig ist.

    Was mir aber noch wichtiger war, war der Kontakt mit ausgewachsenen Hunden verschiedener Größe, so habe ich ihn von Anfang an auch bei der Gruppe unserer Großen, in der u.a. Leonberger, etc. vertreten waren, ab und zu mitlaufen lassen. Dabei war mir aufgefallen, dass Paco ausgewachsenen Hunden, auch wenn sie viel größer als er waren, deutlich aufgeschlossener gegenüber war als gleichaltrigen.

    Jetzt mit 9 Monaten habe ich übrigens einen kleinen Hund, der bei Hundebegegnungen fremden Hunden selbstbewusst entgegen geht und auch mit viel größeren Hunden begeistert spielt.

  • Ohjee, schon so viele Antworten :ops:
    Vielen Dank erstmal.

    Also nachdem ich nur gute Erfahrungen hier gelesen habe, bin ich überzeugt, dass ich dann auch zu einer normalen Welpenstunde gehen sollte.
    Was ihr sagt, ist ja eigentlich auch einleuchtend. :smile:

    Ich wohne in Spandau, da is Pankow ja schon arg weit..
    Allerdings wäre ich natürlich schon bereit, ein paar Kilometer zu fahren.

  • Zitat

    Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob es auch Welpenstunden für so kleine Hunde gibt oder ob ich zu einer normalen Welpenstunde mit ihr gehen sollte... Da habe ich nur Angst, dass die großen Welpen (Labrador, Boxer, DSH etc.) etwas zu stürmisch sind für die Maus.

    Was soll ich tun? Eine Welpenstunde wäre mir schon irgendwie wichtig, da ich keine Hunde kenne, mit denen sie spielen kann...
    Oder kennt vielleicht jemand eine Hundeschule in Berlin, in der sowas angeboten wird?

    Huhu!

    Ich weiß von meiner HuSchu, dass sie eine Extra-Welpengruppe macht für Klein(st)hunde. Mittlerweile nach Vereinbarung.

    http://hundetraining-gerke.de/web/training/welpen/index.php

    LG

  • also ich war mit meinem malteser-westi mädl (damals 1 kg) auch von anfang an in der "normalen" welpengruppe. wir hatten das glück das wir 1. ein wurfgeschwisterchen von emma in der gleichen gruppe hatten und außerdem noch nen kleinen mops, nen chihuahua, nen jack russel, nen coton de tulear und aber auch noch 3-4 rieeeesen, unter anderen nen goldi und nen neufundländer. es waren zwar nicht immer jede stunde die selben da, aber es war immer schön durchgemixt und wenn zuu viele große da warn wurden die kleinen etwas von der restlichen gruppe getrennt. wobei es auch nie probleme gab zwischen groß und klein. die trainerin hat immer super gut drauf geachtet was passiert. also ich fands total positiv und emma hat heute auch keine angst vor großen hunden :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!